Datum zusammenfassen in Pivottabelle & Decodierung von Werten

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Hallo ihr,

ich habe zwei Anliegen.

1. Mir liegen Daten vor welche Wochenweise ausgewertet werden sollen. Nun sind diese Daten jedoch mit einem Datum versehen und nicht als KW XY eingetragen. Wenn ich nun versuche das ganze mit der Pivottabelle zu analysieren, dann fasst es mir die Werte nicht pro Woche zusammen.
    Meine Frage ist, ob es möglich ist direkt aus dem Datum eine Pivotauswertung für jede KW zu bekommen oder ob ich vorher die KW auslesen muss.
  2. Meine zweite Frage geht in Richtung Datenerkennen. Die Tabelle ist mit Zahlencodes beschrieben, die jedoch für unbeteiligte schwer zu lesen sind. Daher soll zum Beispiel aus 20 Arbeitsplatz1 werden. Das ganze kann ich jedoch nicht über Suchen & Ersetzen machen, da die Inputdaten jede Woche neu erstellt werden und sich die Codierung ändern kann.
    Daher wäre meine Überlegung, ob ich nicht über eine weitere Tabelle die Codes übersetzen kann.
    In dieser Tabelle ist dann eben in der einen Spalte die 20 und in Spalte 2 die Beschreibung (Arbeitsplatz1).
    Was mir jedoch noch nicht ganz klar ist, wie ich dann die Beschreibung automatisch gegen den Code austauschen kann.
    Ich würde das ganze vorerst ohne Makro laufen lassen wollen.

Könnt ihr mir da weiter helfen?

Moin

zu 1.)
es gibt die Funktion KALENDERWOCHE welche dir zu einem Datum die Kalenderwoche des Jahres ausgibt
JAHR(A1)&"-"&WENN(KALENDERWOCHE(A1)<10;"0";"")&KALENDERWOCHE(A1) für A1 = 02.02.2015 ergibt dann 2015-06
Dies kannst du dann als neue Spalte in der Datenquelle der Pivot definieren

zu 2.)
Hilfstabelle erzeugen und dann in einer neuen Spalte der Datenquelle der Pivot mittels SVERWEIS referenzieren

Pivottabelle refreshen bzw neu erzeugen. fertig. :)

Du kannst in der Tabelle das Datum "Gruppieren". Wenn du ganze Wochen drin hast (inkl Sa/ So), dann nimm die Auswahl Tage und 7.

bieneneber schrieb:
Moin

zu 1.)
es gibt die Funktion KALENDERWOCHE welche dir zu einem Datum die Kalenderwoche des Jahres ausgibt
JAHR(A1)&"-"&WENN(KALENDERWOCHE(A1)<10;"0";"")&KALENDERWOCHE(A1) für A1 = 02.02.2015 ergibt dann 2015-06
Dies kannst du dann als neue Spalte in der Datenquelle der Pivot definieren

zu 2.)
Hilfstabelle erzeugen und dann in einer neuen Spalte der Datenquelle der Pivot mittels SVERWEIS referenzieren

Pivottabelle refreshen bzw neu erzeugen. fertig. :)

Ich danke dir für die ausführliche Erklärung. Ich habe auch direkt deinen Kalendercode benutzt, da ich damit eine schöne Jahresanzeige mit dabei habe. Ist durchaus wichtig, wenn man mehr als ein Jahr auswertet - danke für den Hinweis.

@Knufu: Ich weiß leider nicht, was du damit meinst. Denn mit der Gruppieren kann ich nur Spaltenweise Ein- uns Ausblendungen herstellen.

Wenn du die Pivotabelle erstellt hast klickst du mit rechts auf ein Datum und dann auf Gruppieren.
Je nach Auswahl werden nun Daten zusammengefaßt. Monats-/ Quartals-/ Jahres- oder eben Tage/ Wochenweise...

Knufu Wochenweise kann man so leider nicht Gruppieren, doch danke für die Erklärung. Nun habe ich wieder etwas gelernt.

Ich habe aber noch zwei weitere Fragen.
Bei meinen PivotCharts habe ich eine Trendlinie hinzugefügt. Wenn ich jetzt aber von der Anzeige von zwei Datensätzen auf einen Datensatz oder anders herum, in dem Diagramm umschalte, wird meine Trendlinie nicht mehr angezeigt.
Diese muss ich erst wieder hinzufügen.
Gibt es eine Möglichkeit, dass die Trendline immer angezeigt wirde?

Außerdem würde ich gern die Legende des PivotCharts ändern. Dort habe ich meinen Datenreihencode. Ich würde aber gern noch Text hinzufügen. Kann ich das irgendwie bewerkstelligen ohne über eine extra Spalte zu geben?

Zurück
Oben