Nach Datum in Pivottabelle gruppieren [für Experten]

Hotshady

Lt. Junior Grade
Nabend zusammen!

Ich schlage mich heute schon den ganzen Tag mit einer Projektarbeit herum bzw. mit der dazugehörenden Datenanalyse. Dabei ist ein Problem aufgetreten wo ich nicht mehr weiter komme und eure Hilfe brauche.

Es geht um folgendes:

Aus einer großen Datenmenge (ca. 600000 Zeilen), die über diverse Spalten den Verlauf des letzten Geschäftsjahres dokumentiert, sollen die Bestellmengen nach Datum sortiert ausgegeben werden. Es gibt unterschiedliche Artikel und eine Menge Bestellungen, so dass etliche Bestellungen für die einzelnen Tage aufgeführt werden (bspw. ca. 400 Bestellungen am 11.04.12 usw.). Der Zeitraum beträgt etwa ein Jahr und ich würde gerne die Bestellmengen der einzelnen Tage zu Bestellmengen der einzelnen Monate aggregieren.

Vorgegangen bin ich bisher so:

- Ich habe die Formatierung der Spalten überprüft und korrigiert (da wo Datumsangaben sind, sind die Felder auch so definiert)
- Ich habe leere Zellen gefunden und mit dem Wert "0" gefüllt (Makro)
- Anschließend habe ich eine Pivottabelle erstellt wobei die Zeilen das Datum anzeigen und die Bestellmengen die Daten darstellen
- Soweit klappt das auch alles ganz gut und mit Hilfe der Pivottabelle wurden die Bestellungen für die einzelnen Tage kumuliert angezeigt (nicht 400 einzelne Zeilen für Tag X, sondern eine mit den gesamten Bestellvolumen - dies wurde allerdings automatisch und direkt mit dem Erstellen der Pivottabelle gemacht)

Als nächstes wollte ich die Daten zu Monaten gruppieren. Beim Aufrufen der Schaltfläche erhalte ich jedoch die Fehlermeldung "Kann den markierten Bereich nicht gruppieren". Ich hab natürlich gleich geschaut was es sein könnte und alle mir bekannten Möglichkeiten ausgeschlossen. Es hat allerdings nichts gebracht, die Fehlermeldung kommt immer noch.

Weiß jemand was ich noch machen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Die genaue Struktur deiner Daten wurde mir aus der Beschreibung jetzt nicht klar, aber wie wäre es z.B. eine neue Spalte einzufügen in der Form von =MONAT("Datumzelle"). Dann könntest du diese Spalte in die Pivottabelle aufnehmen und danach gruppieren.

Falls das dein Problem nicht löst, häng mal einen Ausschnitt deiner Tabelle an (gegebenenfalls mit Testdaten, falls der Inhalt vertraulich ist).

Hast du probiert den Cursor auf das erste Datm zu setzen und den Assi zu nutzen beim gruppieren? Und ich bin mir ohne Test nicht sieht ob Nullwerte in einer Datumsangabe später in einer Pivot korrekt funktionieren.

Danke für die Ninweise. Habe es heute hinbekommen. In der Datumsspalte war ein Wert fehlerhaft, den ich vorher nicht gesehen habe. Jetzt läuft alles. Thx!

Zurück
Oben