Dau Frage zu gemeinsamen GND an einem ESP

selfmade01

Lieutenant
Hallo liebe Mikrocontroller-Freunde

Ich habe hier einen Garagenantrieb dessen Platine dauerhaft mit max 350mA belatstet werden darf.

Da ich hier nun ein Modul zur Fensteuerung/Erweiterung/Kontrolle was einen ESP32 besitzt anschliesse und an diesem auch ein 8-Kanal Relay, einige Sensoren(IR, PIR, Temp und Feuchte) als auch ein 7" Touchpanel betreibe müsste ich eine externe Stromquelle zusätzlich nutzen.

Jetzt hatte ich früher mal was von gleicher Masse mitbekommen, weiss aber nicht mehr genau auf was sich das genau bezieht.

Ich möchte nun die Komponenten
  • das 8 Kanalrelay (5V , ca 20mA/Kanal ~ gesamt ca 160mA)
  • Nextion 7" Touch-Display (430mA bei VCC=+5V,)

an eine externe 5V Stromquelle hängen

- jedoch deren Relays mit den Data-pin's über den ESP schalten
und
- die beiden TX und RX Pins des Nextion-Diplays mit den RX/TX Pins des ESP's verbinden

somit hätte dann das Display und das 8-Kanal-Relay einen anderen GND

geht das?

Beste Grüße

selfmade01 schrieb:
ne. Zum Datenaustausch muss zumindest der Bus ein gemeinsames Massepotential haben. Deshalb haben die Pins von dem Bus auch meist GND daneben. Bei den Relais gibt es oft Boards mit Optokoppler, da muss halt die eine Seite des Optokoppler mit der Masse vom ESP verbunden sein, die Stromversorgung der Relais kann dann aber von einer anderen Quelle kommen, die von der Masse des ESP komplett entkoppelt sein kann.

Strom muss immer in beide Richtungen fließen können, bei Geräten oder Komponenten die untereinander über Spannung oder Strom Informationen austauschen.

Du musst den GND vom ESP, den GND von den Relays und den GND von der externen Stromquelle (kurz: alle GND) miteinander verbinden

selfmade01 schrieb:
  • das 8 Kanalrelay (5V , ca 20mA/Kanal ~ gesamt ca 160mA)
  • Nextion 7" Touch-Display (430mA bei VCC=+5V,)
im Prinzip ja

(aber nicht Wechselstrom, nur Gleichstrom)

ghecko schrieb:
ne. Zum Datenaustausch muss zumindest der Bus ein gemeinsames Massepotential haben.
aber, laut @mr_andersson sollte es gehen wenn man...
mr_andersson schrieb:
Du musst den GND vom ESP, den GND von den Relays und den GND von der externen Stromquelle (kurz: alle GND) miteinander verbinden
Ich habe ja den DC-GND von der Platine (liefert 24V mit ca 350mA) eines Garagentorantriebs, an dessen BUS hängt eine 485Bridge mit einem ESP32.. der hat ja auch den gleichen GND.
Da mir die max mA der Garagentorplatine nicht reicht, brauche ich noch einen 220V-AC zu 5V DC Wandler .

Laut Deiner Info, zumindest so wie ich es verstanden habe, müsste ich dann NUR den GND des ESP32-Moduls mit dem GND des 220V-AC zu 5V DC Wandler...verbinden... klar auf der DC Seite !
und dann sollte es gehen

korrekt ?

das wäre ja perfekt und easy zu machen.

xammu schrieb:
im Prinzip ja

(aber nicht Wechselstrom, nur Gleichstrom)
Ok das ist sogar für mich logisch :)
Trotzdem Danke, man weiss ja niiiie

Sorry
ghecko schrieb:
Ja, so wie du es machst, geht das nicht. Deshalb hab ich erklärt,
Sorry, erstehe jetzt gerade nicht wie du das meinst.

Du schreibst es geht nicht..
@mr_andersson schreibt es geht

ich hatte darauf hin das nochmals mit meinen wiorten beschrieben und gefragt ob es so wie ich es nun verstanden habe, geht.
Hier so wie ich es verstanden habe damit es funktioniert und so hat es doch mr_andersson beschrieben oder nicht?
===>
"
Laut Deiner Info, zumindest so wie ich es verstanden habe, müsste ich dann NUR den GND des ESP32-Moduls mit dem GND des 220V-AC zu 5V DC Wandler...verbinden... klar auf der DC Seite !
und dann sollte es gehen"

ich habe also 2 verschiede DC Stromquellen
1x 24V DC die den ESP versorgt und der mir die Daten auswerten muss die er bekommt und das Display später ansteuert

dann habe ich noch
1x zweite DC 5V Stromquelle die die Relays und das Display mit Spannung versorgen

laut Mr-Anderssson muss ich nur die GND's miteinander verbinden
also die vom ESP )was ja über die 24V DC von der Garagentorplatine versorgt wird
und die 5V DC Stromquelle

geht das jetzt so oder nicht ?
Die GND's wären ja miteinander verbunden

selfmade01 schrieb:
müsste ich dann NUR den GND des ESP32-Moduls mit dem GND des 220V-AC zu 5V DC Wandler...verbinden... klar auf der DC Seite !
und dann sollte es gehen

korrekt ?
Bzw. mit dem GND des Displays (was ja der selbe GND ist).
Korrekt.
selfmade01 schrieb:
Die GND's wären ja miteinander verbunden
Ganz genau. Und exakt darum geht es. Wie sie verbunden sind, ist egal. Hauptsache, sie sind verbunden. (Naja, hochohmig durch Luft verbunden, zählt jetzt natürlich nicht dazu)

Das kannst du dir ungefähr vorstellen wie Höhe in Meter. Der Bayer sagt: meine Land ist soo hoch. Aber der Clausthaler sagt: ich bin bestimmt viel höher, denn ich stehe auf einem Gebirge!
Nun, wer ist jetzt weiter oben? Das weiß man erst, wenn man einen gemeinsamen Bezugspunkt (in der Elektrotechnik ist das eben häufig GND, hier ist es die Höhe über dem Meeresspiegel) hat. Erst dann kann man sinnvoll Werte austauschen.

Oder anders formuliert: Strom fließt nur dann, wenn der Stromkreis geschlossen ist. Wenn du nur die Signalleitungen verbindest, kann kein Strom fließen, da es sich um einzelne Leitungen handelt. Daher wird GND als Bezugspotenzial benötigt. Bei Differentiellen Signalen ist das anders. Aber das führt hier zu weit, daher kann man das ganz simpel vereinfachen:
mr_andersson schrieb:
(kurz: alle GND) miteinander verbinden
Wenn ich dir darüber hinaus noch einen Tipp geben darf, dann stell am besten sicher, dass die beiden Netzteile an der gleichen Phase oder vereinfacht: Steckdose angeschlossen sind, damit über deine Schaltung keine Ausgleichsstöme fließen, die die Signale stören können.

ghecko schrieb:
weniger Worte benutzt und nichts erklärt.
Manchmal stiften mehr Worte einfach nur mehr Verwirrung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
mr_andersson schrieb:
ann stell am besten sicher, dass die beiden Netzteile an der gleichen Phase oder vereinfacht: Steckdose angeschlossen sind,
Das ist auf alle Fälle so, denn zur Garage geht nur eine Zuleitung und an dieser hängt der Garagentorantrieb, der ja den ESP über seine Platine und einen interen AC/DC Trafo versorgt als auch nun der zweite AC/DC Trafo der dann nur noch das Display und das 8-Kanal-Relais-Modul versorgt
Da die TX/RX Pins des Touch-Displays als auch die Datenpins des 8-Kanal-Relais vom ESP kommen
wird nun der GND des ESP mit dem DC GND des ac/DC-Trafos der ja nur das Display und die Relais versorgt, verbunden

Da die 220V AC Leitung die beide Trafos (Garagentortrafo und Dsiplay/Relais-Trafo) mit Strom versorgt auch die gleiche Phase, Null und Erdung besitzt, funktioniert das mit dem GND-Verbinden.

Cool... vielen Dank. Das war eine sehr leerreiche Info die ich da von Euch erhalten habe.

mr_andersson schrieb:
Manchmal stiften mehr Worte einfach nur mehr Verwirrung
Besonders wenn man nur ab und an für sein Zuhause etwas bastelt und das Basiswissen der Elektroniker nicht besitzt. Dann kommt man mit bestimten Erklärungen mal fgix durcheinander.

Vielen Dank nochmal an ALLE hier für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_andersson
Zurück
Oben