Dauer Piepton bei Starten von 3D Games in Windows (nicht beim POST!)

Bjoern06

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
4
Hallo Ihr, ggf könnt mir weiterhelfen, ich bin mittlerweile ratlos und kann nur noch alle Komponenten durchtauschen, die für mich noch so unplausibel wirken...

Problembeschreibung
Dauer Piepton (Tonart wie BIOS-Pieptöne) direkt nach dem Starten von 3D Games in Windows

Neues System gegen Mitte 2020 aufgesetzt und aus Einzelkomponenten zusammengebaut
  • Betriebssystem: Windows 10 (aktuell gepatcht)
  • CPU: AMD Ryzen 7 3700x mit Scythe Mugen 5 CPU Lüfter und Kühler
  • Arbeitsspeicher: 16 GB DDR 4 RAM Corsair Vengeance LPX (2x8GB dual channel mode)
  • Motherboard: GIGABYTE X570 AORUS ELITE (aktuelle Board Treiber installiert)
  • BIOS Version: Aktuelle Version geflasht
  • Grafikkarte: Asus GeForce RTX 2070 Dual Mini OC 8 GB (mehrere Treiber Versionen probiert) mittlerweile Gigabyte RTX 3080 Gaming OC 10G (LHR) (mit beiden Dauerpiepton)
  • Festplatten: 1x m2, 2x SSDs
  • Netzteil: 2. Netzteil BeQuiet Power 11 750 Watt (wurde neu eingebaut nach den Grafikkartenproblemen, Problem besteht weiterhin)
  • Monitor: ACER Predator Z35P UWQHD Gaming Monitor per DP (4 ms Reaktionszeit, G-SYNC, 100 Hz), betreibe das System auch mit G-Sync
  • TV: Samsung Q90 Series per HDMI

Fehlerbeschreibung
Unter Grafikkartenvolllast auftretender Dauerpiepton direkt nach dem Starten (also kann noch keine große Hitze entstanden sein) von sämtlichen 3D Games, der erst stoppt, wenn ich die Anwendung beende oder ins Spiele Menü zurückgehe. Manchmal reicht auch ein switchen zwischen dem Spiel und Desktop, dass er weg bleibt (aber nicht immer). Sporadisch flackert das Bild und wird zwischendurch kurz schwarz (trat nach dem Graka-Wechsel auf 3080 nicht mehr auf).
Dieser Dauerpiepton (Tonart wie BIOS-Pieptöne) ist bei keinem Boardhersteller dokumentiert und auch google bringt nichts wirklich hilfreiches.

Unternommene Maßnahmen
  • Alle Kabel und Steckkarten überprüft (aus und wieder eingesteckt, Kontakte sind sauber), vor allem die Grafikkarte genauer überprüft
  • Grafikkartentreiber mehrmals aktualisiert
  • Ereignisanzeige von Windows zeigt nach meinen Recherchen auch keine Auffälligkeiten bzw. Zusammenhänge zu dem Dauerpiepton
  • Temperatur der Komponenten, insbesondere der CPU und Grafikkarte überprüft, keine Auffälligkeiten. Temperatur Grafikkarte: 70 - 78 grad, Temperatur CPU: 50 - 85 grad (je nach Profil)
  • Netzteil getauscht und auf 750watt erhöht, bringt auch keinen Erfolg
  • MSI Afterburner Profile:
    • MSI-Afterburner RTX2070: Power Limit der RTX 2070 heruntergeregelt, um einen Netzteileffekt und eine Unterversorgung der Grafikkarte auszuschließen:
      • Per MSI Afterburner Power Limit auf 88% reduziert, ich konnte zb 3 Stunden Hunt spielen, dann trat Dauerpiepen erneut auf.
      • Per MSI Afterburner Power Limit auf 85% reduziert, ich konnte zb 5 Stunden Hunt spielen, dann trat Dauerpiepen erneut auf.
    • MSI-Afterburner RTX3080: Power Limit auf 60% reduziert = kein Piepton, Höheres Power Limit erzeugt Piepton.
  • Wenn ich zwischen Desktop und Spiel hin und her switche, verschwindet der Piepton (hilft aber auch nicht immer).
  • Motherboard getauscht, gleiches neu gekauft, Fehlerbild bleibt.
  • RAM auf Fehler geprüft, keine Auffälligkeiten

Anmerkung
Tausch der PCIe Steckplätzte macht keinen wirklichen Sinn, da mein 2. PCIe Steckplatz nur 4x Speed hat.

Fazit
Folgende neue Komponenten schaffen also keine Abhilfe: Anderes Netzteil, andere Grafikkarte, gleiches Motherboard
Keine Hitzeprobleme vorhanden laut mehreren Tools (habe Thermalwerte verglichen und sind identisch)
Damals Asus hotline (wegen RTX 2070) kontaktiert, Vermutung dort auf Grafikkarten, oder Motherboarddefekt (kann ja eigentlich nicht stimmen?!)
Den Piepton bekomme ich immer abgestellt, wenn ich das Power Limit der beiden Grafikkarten reduziere

Ausblick
Ich habe mir jetzt anderen RAM HyperX Fury HX426C16FB3AK2/16 bestellt, den ich bald testen werde.
Ich habe mir jetzt andere CPU Ryzen 9 5900X bestellt, die ich bald testen werde.
Ggf. hat das Motherboard einen Serienfehler, der bei mir auftritt (daher mal komplett anderes versuchen)?
Sonst würde ich noch mein Windows komplett neu aufsetzen (mache ich dann, sollte ich mir ein anderes Motherboard zulegen)
Gehäuse tauschen, da hier eine Fehlfunktion den Dauerpiepton verursacht (klingt für mich unplausibel)?
Monitor/TV und Kabel (Monitor per DP und G-Sync, TV per HDMI) sind weiterhin die alten

Habt ihr noch Ideen, denn dieses Fehlerbild ist teilweise reproduzierbar und dennoch auch wieder sporadisch?

Danke Björn!
 
Besteht der Piepton denn schon seit Mitte 2020 oder kam der auf einmal? Hast du zu diesem Zeitpunkt irgendwas an der Konfig oder den Einstellungen geändert oder irgendwas installiert?
Da du schon einiges an Hardware ausgetauscht hast, ist es sehr unwahrscheinlich, dass du bspw. 2x ein Montagsmodell des Boards erwischt hast. Und NT wurde ja auch schon ausgetauscht. Zu einem Serienfehler würde man sicher auch was im Netz finden.
Die Temps sind vielleicht etwas hoch, aber noch nicht kritisch. Betreibst du OC bei der CPU? Nochmal ein CMOS-Reset gemacht (obwohl neustes BIOS bereits geflasht)? Was hast du ansonsten ggf. im BIOS noch manuell angepasst?
Vielleicht dreht irgendwo ein Gehäuse-Lüfter zu niedrig, dass das Board meckert, sobald Last anliegt und höhere Temps erzeugt werden? Komisch ist nur, dass bei BEIDEN Grakas das Piepen verschwindet, sobald das PT entsprechend reduziert wird. Und Gehäuse-Lüfter orientieren sich ja eher nicht direkt an der GPU-Temperatur, wenn sie direkt am Board angeschlossen sind.
Hast du mal probiert, den RAM nicht im XMP-Profil laufen zu lassen und dann mal ne Gaming-Session eingelegt?

Und noch: Willkommen im Forum auf ComputerBase! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für Deine Antwort :-)

Der Piepton trat kurz nach Inbetriebnahme des Setups auf, wenige Wochen später denke ich.
Da es ein komplett neues aufgesetztes System mit neuer HW war, habe ich sicherlich was geändert, bzw. eingestellt. Das passiert ja dann "onthefly" ohne dass ich mir eine Änderungshistorie aufgeschrieben habe.

Zum Motherboard: ja, zwei Monatgsmodelle erwischt zu haben eher unwahrscheinlich.

Ich hatte tatsächlich einen Gehäuselüfter, der nicht gedreht hatte (hatte das erst dieses Jahr nach der 2. Grafikkarte entdeckt, vorher nicht). Den habe ich abgestöpselt und der Piepton trat weiterhin auf.
Meinst Du das Motherboard erwartet immer 2 FANs, die als aktive Abnehmer angesprochen werden müssen? Aktuell läuft nur der vordere und ich habe das Gehäuse an der Seite offen gelassen.

CMOS Reset hatte ich beim alten Motherboard bereits gemacht, bei dem neuen dann nicht mehr.

Ja, die Schnittmenge/Workarounds zum Abschalten der Dauerpieptons ist immer das reduzieren des Power Limits bei beiden Grafikkarten...

Ich habe im BIOS bisher kein XMP-Profil angelegt/aktiviert, soll ich das mal spaßeshalber machen, ggf. ein RAM-Thema als Ursache?
 
Bjoern06 schrieb:
Meinst Du das Motherboard erwartet immer 2 FANs, die als aktive Abnehmer angesprochen werden müssen? Aktuell läuft nur der vordere und ich habe das Gehäuse an der Seite offen gelassen.
Solange ein Lüfter ordentlich am CPU-Kühler klemmt und richtig am Board angeschlossen ist (am richtigen Anschluss), ist dem Board erstmal egal, wie viele Lüfter da sonst noch dran laufen. Wie ist die Lüfterkurve sonst so bei der CPU eingestellt?
Ich komme mit meinem Ryzen 3700X selbst bei Cinebench nicht über knapp 77°C. Wobei der auch undervolted ist bei gleichzeitig 95W PPT. Ich habe auch mehr Lüfter im Case als du. Beim Spielen sollte der 3700X eigentlich so bei max. 70°C liegen (bei halbwegs guter Kühlung).
Ggf. auch nochmal den Kühler neu montieren. Wobei du das beim Board-Wechsel ja schon mal gemacht hast. Ist hier aber vmtl. auch nicht das Problem.
Bjoern06 schrieb:
Ich habe im BIOS bisher kein XMP-Profil angelegt/aktiviert, soll ich das mal spaßeshalber machen, ggf. ein RAM-Thema als Ursache?
Wenn das Profil bis jetzt nicht aktiviert war, wäre das eigentlich schon mal eine Fehlerquelle weniger. Das mal zu aktivieren, schadet aber nichts. Stecken die Riegel in den richtigen Slots - A2 und B2?
Gibt es sonst irgendwelche Instabilitäten, wenn es piept oder piept es dann nur?

Ich würde vorschlagen (nachdem du geschaut hast, ob die Riegel an den richtigen Positionen eingesteckt sind), ggf. nochmal ein BIOS-Update zu machen. Falls neustes BIOS schon drauf, einen CMOS-Reset und dann NICHTS weiter zu verstellen (ggf. höchstens das XMP-Profil laden) und dann mal zu testen.
Funkt noch irgendeine Software unter Windows in die BIOS- bzw. Hardware-Einstellungen vom Board rein (bspw. bei den Lüfterkurven)? Wenn ja, mal testweise auch runterwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raptor85 schrieb:
Solange ein Lüfter ordentlich am CPU-Kühler klemmt und richtig am Board angeschlossen ist (am richtigen Anschluss), ist dem Board erstmal egal, wie viele Lüfter da sonst noch dran laufen. Wie ist die Lüfterkurve sonst so bei der CPU eingestellt?
Ja, die Lüfteranzahl sollte dem Board eigentlich egal sein, ist auch meine Meinung.
Die Lüfterkurve checke ich bei Gelegenheit und poste das dann hier.
Raptor85 schrieb:
Ich komme mit meinem Ryzen 3700X selbst bei Cinebench nicht über knapp 77°C. Wobei der auch undervolted ist bei gleichzeitig 95W PPT. Ich habe auch mehr Lüfter im Case als du. Beim Spielen sollte der 3700X eigentlich so bei max. 70°C liegen (bei halbwegs guter Kühlung).
Ggf. auch nochmal den Kühler neu montieren. Wobei du das beim Board-Wechsel ja schon mal gemacht hast. Ist hier aber vmtl. auch nicht das Problem.
Wegen den Temperaturen... Genau Kühler (auch ein guter, anhand der Empfehlungen in Foren) ist neu montiert, habe aber die selbe Paste genommen, ggf. ist die Mist. Obwohl ich mich da auch an Modder Foren orientiert habe. Bevor ich meine neue CPU installiere, kaufe ich mir mal eine neue Paste, kostet nicht viel und dafür reichts noch...
Raptor85 schrieb:
Wenn das Profil bis jetzt nicht aktiviert war, wäre das eigentlich schon mal eine Fehlerquelle weniger. Das mal zu aktivieren, schadet aber nichts. Stecken die Riegel in den richtigen Slots - A2 und B2?
Gibt es sonst irgendwelche Instabilitäten, wenn es piept oder piept es dann nur?
RAM läuft im dual Channel Mode und ist korrekt eingesteckt.
Keine Instabilitäten, habe es minutenlang getestet, bis meine Ohren mich angefleht haben, das Geräusch abzuschalten. Also lediglich ein Piepen/Alarmieren von was auch immer.. :D
Raptor85 schrieb:
Ich würde vorschlagen (nachdem du geschaut hast, ob die Riegel an den richtigen Positionen eingesteckt sind), ggf. nochmal ein BIOS-Update zu machen. Falls neustes BIOS schon drauf, einen CMOS-Reset und dann NICHTS weiter zu verstellen (ggf. höchstens das XMP-Profil laden) und dann mal zu testen.
Funkt noch irgendeine Software unter Windows in die BIOS- bzw. Hardware-Einstellungen vom Board rein (bspw. bei den Lüfterkurven)? Wenn ja, mal testweise auch runterwerfen.
Ja, mache das BIOS-Update noch, ggf. gibt es eine neuere Version.
Ich habe alle Tuning/Thermal SW schon auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und schmeiße die ggf. auch mal komplett runter. Teilweise ist die auch verbuggt und nicht sauber programmiert, habe ich festgestellt.
 
Jungs, danke euch für die wirklich schnellen und aufwändigen Lösungsansätze. Ich habe die Ursache gefunden...und traue es mich kaum zu erwähnen... :wall:

Ich habe unter meinem Schreibtisch am rechten Ende einen PC und ganz links eine APC USV stehen, die meine ganze Technik, also neben dem Mini Serverschrank auch den PC absichert.
Der Piepton glich dem des BIOS Bieptons... (vor allem mit Headset auf dem Kopf)

Jetzt habe ich einfach mal genauer, ohne Headset hingehört und hatte auch tagsüber Zeit, um es mal Piepen zu lassen.
Warum ich das wahrscheinlich auch gemacht hatte war, da eure Tipps im BIOS nach Warnungen zu schauen ergeben haben, dass alles auf disabled stand und somit eigentlich nichts hätte mehr piepen dürfen.
Sonst habe ich immer eher Abends/Nachts gezockt, und wollte meine Nachbarn schnell vor dem nervigen Piepton bewahren.

Sollte ich meinen PC weiter absichern wollen, muss ich in eine größere USV investieren. Übergangsweise schließe ich den PC Standalone an eine andere Steckdose an.

Danke euch für die Ansätze, sie haben mich zu der Lösung mit geführt 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und Markchen
Zurück
Oben