Dauerhaft 100% Schreiblast wenn Browser geöffnet

Sascha84

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

heute ist mir aufgefallen wenn ich Netflix, Amazon Prime
oder irgendeinen Flash-Video abspiele meine SSD zu 100% ausgelastet ist und daraus resultierend eine hohe Schreiblast aufweist.

Ich habe das neuste Windows Update im Verdacht oder den aktuellen Nvidia Treiber.
Kann jemand ein ähnliches Problem bestätigen?

1.JPG

2.JPG

Die Videos werden gepuffert, soweit ja normal. Aber bei 32GB RAM sollte das ohne Auslagerung klappen.

Ich würde Flash deaktivieren und die HTML5 Versionen nutzen. Die bieten oft eh eine höhere Qualität.

Die Windows Angabe in % ist relativ.

Wenn du mal genau schaust, dann ist die Schreib-/Leselast von "System" bei 1,8 MB/s. Deine SSD macht mehrere 100 MB/s.

Die Schreiblast im oberen Bild liegt im Schnitt bei 2-3MB/s.

Das liegt daran, dass alle Videos auf deiner SSD zwischengespeichert werden, da bei Schwankungen der Internetverbindung sonst Abbrüche auftreten würden.

Das war vorher definitiv nicht so! Auf meinem Notebook, auch mit Windows 10 tritt dieser Effekt nicht auf.
CrystakDiskInfo zeigt mir auch an, dass ich heute schon mehrere GB auf die Platte geschrieben hab...

Und mehrere GB sind schlecht weil...?

2,5 MB/s x 7200s (2h) = 18000 MB oder 18 GB

Browsercache mal leeren, das hat schon die skurrilsten Probleme gelöst, aber ein Problem sehe ich hier nicht.

BTW es ist wieder Windows Patchzeit (10. bis 12. jeden Monat), vllt liegt es daran?

Zuletzt bearbeitet:
Es wundert mich nur, da auf dem Notebook nicht annähernd so viele Daten geschrieben werden

Zurück
Oben