dauerhaft niedrigere Bandbreite nach Hochstufung von 100MBit/s auf 175MBit/s

Registriert
Feb. 2022
Beiträge
653
Liebes Telekom-Team,
erst seit Ende 2018 haben wir an unserer Adresse überhaupt DSL buchen können - dafür gibt es hier schon mal eine fette Rüge an die deutsche Schnarchregierung ;)

Seitdem hatten wir in einem 100er-Vertrag stabile 116MBit/s Sync ohne jegliche Verbindungsprobleme.

Letztes Jahr (den genauen Zeitraum weiss ich leider nicht mehr) wurde uns ein Upgrade auf 175MBit/s angeboten. Nach dem Upgrade ging es dann los: täglich mindestens 10 Verbindungsabbrüche, Resync hat ewig gedauert, Leitung quasi unbenutzbar. Nachdem ich auf meine Kosten mehrere DSL-Modems durchprobiert habe (darunter auch explizit eines ohne ADSL-Support als Fallback) und die lieben Telekom-Kollegen locker 5x die TAE gewechselt haben, wurden wir wieder auf 100 heruntergestuft - nur leider kommen seitdem nur noch 85,9MBit/s an statt zuvor über 116MBit/s.

Da das Ganze nun schon knapp 1 Jahr so geht, wird mich wohl auch kein DLM hochschalten, weshalb ich hiermit um einen manuellen Eingriff seitens der Telekom bitte, um den Zustand vor dem Hochstufen wiederherstellen - dieser lautet "über 100MBit/s ohne Verbindungsabbrüche".

Vielen Dank im Voraus für etwaige Bemühungen.
 
Welcher Router kommt denn aktuell zum Einsatz?
Falls Fritzbox, dann mal gerne Screenshots posten DSL-Informationen/Spektrum etc...

Ob sich der Zustand von damals wiederherstellen lässt ist sicherlich fraglich.
Kann ja Niemand die Zeit zurückdrehen. ;-)
 
blastinMot schrieb:
Welcher Router kommt denn aktuell zum Einsatz?
FritzBox 7590

blastinMot schrieb:
Falls Fritzbox, dann mal gerne Screenshots posten DSL-Informationen/Spektrum etc...
Nicht möglich, da externes Modem. Kann ich bei dringendem Bedarf aber mal im Modem nachschauen.

blastinMot schrieb:
Ob sich der Zustand von damals wiederherstellen lässt ist sicherlich fraglich.
Ja, aber warum? Es hat sich nichts geändert und man hat mich weiter runtergedreht als notwendig.

blastinMot schrieb:
Kann ja Niemand die Zeit zurückdrehen. ;-)
Das soll auch niemand. Es soll jemand irgendwo ein Häkchen setzen. Die Leitung ist ja nicht plötzlich am Stichtag der Umstellung vergammelt.
 
Hallo @Spackibert, tut mir leid, dass du seit über einem Jahr Probleme mit der Leitung hast & es bis heute nicht gelöst ist.

Ich möchte mir dein Anliegen gerne einmal anschauen und zusammen mit dir auch eine Lösung finden!
Lass mir doch bitte deine Daten über unser Formular zukommen.

Spackibert schrieb:
Nicht möglich, da externes Modem. Kann ich bei dringendem Bedarf aber mal im Modem nachschauen.
Hattest du das in der Zwischenzeit mal herausgenommen?


Liebe Grüße
Sven W.
 
Wende Dich an die Bundesnetzagentur, das könnte helfen.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 871778
Telekom hilft schrieb:
Hattest du das in der Zwischenzeit mal herausgenommen?
Das Modem herausgenommen? Oder meinst du herausbekommen?

Formular fülle ich gleich aus, vielen Dank
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Wende Dich an die Bundesnetzagentur, das könnte helfen.
Danke für den Hinweis, aber zuerst bekommt die Telekom noch mal eine Woche Zeit, sich etwas zu überlegen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Spackibert schrieb:
Das Modem herausgenommen? Oder meinst du herausbekommen?

Formular fülle ich gleich aus, vielen Dank
Super, ich kontaktiere dich dann.

Eigentlich benötigst du doch kein externes Modem. Die Fritze bekommt das doch so hin. Oder verstehe ich das falsch?

Liebe Grüße
Sven W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 871778
Telekom hilft schrieb:
Eigentlich benötigst du doch kein externes Modem. Die Fritze bekommt das doch so hin.
Wenn die Fritze im Arbeitszimmer (EG) hängt und ich von der TAE-Dose nach oben durchpatche (CAT6A), kommt kein Sync zustande. Direkt unten im Keller angeschlossen funktioniert sie.

Deshalb hängt jetzt im Keller das Modem und dieses ist per GBe mit der Fritze verbunden. ich finde das auch etwas merkwürdig, aber so war es von Anfang an. Unten im Keller direkt angeschlossen hatte die Fritzbox allerdings auch weniger Upload-Datenrate ausgehandelt als das Modem.
 
Spackibert schrieb:
Nicht möglich, da externes Modem. Kann ich bei dringendem Bedarf aber mal im Modem nachschauen.
Was für ein Modem ist es denn?
Die meisten der üblichen Verdächtigen bieten im Webinterface zumindest auch ein Spektrum an.
Damit kann man ggf. ableiten woran es liegt.
Spackibert schrieb:
Ja, aber warum? Es hat sich nichts geändert und man hat mich weiter runtergedreht als notwendig.

Das soll auch niemand. Es soll jemand irgendwo ein Häkchen setzen. Die Leitung ist ja nicht plötzlich am Stichtag der Umstellung vergammelt.
Naja, in dem einen Jahr kann sich schon viel geändert haben, ohne das du das mitbekommen hast.
Direkt zum Stichtag natürlich nicht.
Aber von abgesoffenen Muffen, zusätzlicher Beschaltung (die trotz Vectoring auch deine Leitung beeinflusst), Nachbarn mit Powerline-Adaptern én masse oder kaputten Netzteilen... gibt ja einiges was DSL negativ beeinflussen kann.
Spackibert schrieb:
Wenn die Fritze im Arbeitszimmer (EG) hängt und ich von der TAE-Dose nach oben durchpatche (CAT6A), kommt kein Sync zustande. Direkt unten im Keller angeschlossen funktioniert sie.
Kabel defekt oder falsch durchgepatched. Viel mehr bleibt da nicht über.
Spackibert schrieb:
Unten im Keller direkt angeschlossen hatte die Fritzbox allerdings auch weniger Upload-Datenrate ausgehandelt als das Modem.
Wenn es mal als 5 Mbit Unterschied waren, kann natürlich auch die Fritzbox eine Macke haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 871778
blastinMot schrieb:
Was für ein Modem ist es denn?
Draytek Vigor 166. Getestet wurden auch Vigor 130 und Vigor 165. Ich habe das 166er behalten, weil es kein ADSL kann und ich dachte, dann stört vllt. weniger :) Die Probleme vor der Herunterstufung hatten aber alle Modems gleichermaßen. Vor der Hochstufung und den Problemen habe ich ausschliesslich das Vigor 130 benutzt. (Disclaimer: keines der Modems wurde nach 14 Tagen zum Händler zurückgeschickt, die nicht benötigten habe ich privat weiterverkauft)

Ich habe vorhin die Firmware des Modems aktualisiert: zuvor war die 4.1.1 STD drauf, jetzt die aktuelle STD-Version. Habe im Webinterface auf die Schnelle kein Spektrum gefunden...

blastinMot schrieb:
Naja, in dem einen Jahr kann sich schon viel geändert haben, ohne das du das mitbekommen hast.
Direkt zum Stichtag natürlich nicht.
Es war exakt wie folgt: 116MBit stabil -> Stichtag Hochstufung -> ständige Desyncs -> Runterstufung -> dauerhaft nur noch unter 100MBit.

Es kamen (zumindest hausintern) auch zum Stichtag keine neuen Störgeräte hinzu bzw. wir haben auch im Keller mal testweise alles mögliche ausgeschaltet :)

blastinMot schrieb:
Kabel defekt oder falsch durchgepatched. Viel mehr bleibt da nicht über.
Ich denke falsch durchgepatcht, weiss jedenfalls nicht mal mehr mit was für einem Kabel ich von TAE zu RJ45 am Patchfeld gegangen bin. Da ja auch gar kein Sync (nicht mal ADSL) zustande kam, hast du wohl recht. Die Fritze soll aber ohnehin im EG bleiben, da DECT-Basis. Die ist eigentlich nur wegen ihrer DECT-Fähigkeit und dem simplen Site-to-Site-VPN überhaupt noch im Netzwerk, alles andere wird mit Ubiquiti gemacht.

blastinMot schrieb:
Wenn es mal als 5 Mbit Unterschied waren, kann natürlich auch die Fritzbox eine Macke haben.
Es waren im Upload tatsächlich mehr als 5MBit Unterschied! Aber ob das Modem der Fritzbox eine Macke hat, ist ja im aktuellen Einsatz egal?

Danke dir für deinen Input!

Ich habe vorhin mit Sven von @Telekom hilft telefoniert und am Donnerstag kommt ein Techniker vorbei, der hoffentlich noch entsprechende Expertise und Ideen mitbringt. Und wenn es nur eine schlüssige Erklärung für das Problem ist und ich mit den 90 MBit leben muss (ja, es ist heute schon mehr geworden). Danke auch hier noch mal an Sven :)

/EDIT: gerade noch mal reingeschaut, aktuell sind wir bei 98,40 Down und 39,80 Up, da gibt es eigentlich gar nichts mehr zu meckern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Spackibert schrieb:
Draytek Vigor 166. Getestet wurden auch Vigor 130 und Vigor 165. Ich habe das 166er behalten, weil es kein ADSL kann und ich dachte, dann stört vllt. weniger :)
Interessante Denkweise, leider ist es nicht so einfach.
Spackibert schrieb:
(Disclaimer: keines der Modems wurde nach 14 Tagen zum Händler zurückgeschickt, die nicht benötigten habe ich privat weiterverkauft)
Löblich 👍
Spackibert schrieb:
Habe im Webinterface auf die Schnelle kein Spektrum gefunden...
Geht wohl nur mit optionalen Tools (DSLTool?). Bin da leider mit den Draytek Geräten auch nicht besonders bewandert.
Spackibert schrieb:
Es war exakt wie folgt: 116MBit stabil -> Stichtag Hochstufung -> ständige Desyncs -> Runterstufung -> dauerhaft nur noch unter 100MBit.
Runterstufung war aber ein paar Tage später dann?
Theoretisch könnte eben in der Zwischenzeit was passiert sein. Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.
Ich war z.B. die Tage bei einem Kunden und direkt passend zum Termin ist der FI Schutzschalter geflogen, weil ein Handy Netzteil abgebrannt war. Zum Glück nix passiert außer große Aufregung. Und noch bevor ich die Wohnung betreten habe. Aber extreme Zufälle gibts immer mal.
Spackibert schrieb:
Ich denke falsch durchgepatcht, weiss jedenfalls nicht mal mehr mit was für einem Kabel ich von TAE zu RJ45 am Patchfeld gegangen bin. Da ja auch gar kein Sync (nicht mal ADSL) zustande kam, hast du wohl recht.
Spielt ja aber auch keine Rolle, wenn die Fritzbox dort bleibt wo sie jetzt ist.
Spackibert schrieb:
Es waren im Upload tatsächlich mehr als 5MBit Unterschied! Aber ob das Modem der Fritzbox eine Macke hat, ist ja im aktuellen Einsatz egal?
Ja, ist egal.
Spackibert schrieb:
/EDIT: gerade noch mal reingeschaut, aktuell sind wir bei 98,40 Down und 39,80 Up, da gibt es eigentlich gar nichts mehr zu meckern!
Drücke die Daumen, vielleicht finden sich die restlichen Megabitse auch noch :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 871778
blastinMot schrieb:
Runterstufung war aber ein paar Tage später dann?
Nein, es sind einige Wochen vergangen. Ich hab ja jedes der Testmodems mindestens eine Woche dranhängen gehabt.
blastinMot schrieb:
Theoretisch könnte eben in der Zwischenzeit was passiert sein.
Ja klar, aber das ist einfach recht unwahrscheinlich. Wie gesagt, wenn der Techniker noch mal durchmisst oder mich vllt. einfach mal probehalber auf eine andere Linecard klemmt und es tut sich nichts, dann bin ich auch mit den heute nach wie vor anliegenden 98,40 und 39,80 MBit super zufrieden.

Ist ja schon witzig, dass seit dem Telekom-Telefon gestern direkt 13 Mbitse aufgetaucht sind :)

blastinMot schrieb:
Interessante Denkweise, leider ist es nicht so einfach.
Vermutlich wäre damals die logische Variante das Vigor 165 gewesen. Meinst du denn, es lohnt sich, noch mal mit Modems zu experimentieren? Es gibt ja noch das Zyxel VMG3006 oder das Vigor 167, welche man probieren könnte (auch in Hinblick auf einen erneuten Versuch der Hochstufung auf 175 MBit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spackibert schrieb:
Nein, es sind einige Wochen vergangen. Ich hab ja jedes der Testmodems mindestens eine Woche dranhängen gehabt.
Verstehe.
Spackibert schrieb:
Ja klar, aber das ist einfach recht unwahrscheinlich.
Ja, unwahrscheinlich schon. Aber halt nicht unmöglich. Und ich hab' da leider auch schon einiges erlebt, was das Beispiel oben verdeutlichen sollte.
Spackibert schrieb:
Wie gesagt, wenn der Techniker noch mal durchmisst [...]
Gibts denn schon nen Termin?
Spackibert schrieb:
Vermutlich wäre damals die logische Variante das Vigor 165 gewesen. Meinst du denn, es lohnt sich, noch mal mit Modems zu experimentieren?
Würde ich erstmal lassen.
Spackibert schrieb:
[...] (auch in Hinblick auf einen erneuten Versuch der Hochstufung auf 175 MBit?
Auch da wäre eher das Spektrum und die DSL-Informationsseite der Fritzbox von damals interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 871778
blastinMot schrieb:
Ja, unwahrscheinlich schon. Aber halt nicht unmöglich. Und ich hab' da leider auch schon einiges erlebt, was das Beispiel oben verdeutlichen sollte.
So ist es halt ;) Ich denke auch, dass es bei der aktuellen Datenrate bleibt und dann ist gut.

blastinMot schrieb:
Gibts denn schon nen Termin?
Morgen Vormittag bis Mittag. Das ging wirklich schnell, nachdem ich gestern mit Sven telefoniert habe.

blastinMot schrieb:
Würde ich erstmal lassen.
Danke! Ist auch die kostenschonendere Lösung ;)

blastinMot schrieb:
Auch da wäre eher das Spektrum und die DSL-Informationsseite der Fritzbox von damals interessant.
Die hing halt nur kurz dran und generell habe ich leider keine Daten von damals...
 
Spackibert schrieb:
Habe im Webinterface auf die Schnelle kein Spektrum gefunden...
Das sollte bei Draytek unter Diagnostics -> DSL Status und dann im Tab "Tone Information" angezeigt werden (die Grafik ist etwas kaputt mit falscher Skala, aber besser als nichts). Alternativ kann man die Daten auch über die Kommandozeile abfragen ("vdsl showbins"). Ich habe mir dazu ein eigenes Tool gebaut um das zu vereinfachen (in der ursprünglichen Version für den Vigor 130, als es die Anzeige im Webinterface noch nicht gab).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 871778 und blastinMot
ookee schrieb:
[...] habe mir dazu ein eigenes Tool gebaut um das zu vereinfachen (in der ursprünglichen Version für den Vigor 130, als es die Anzeige im Webinterface noch nicht gab).
Fesch! Ist allerdings unglücklich wenn man das key file in .ssh per passphrase geschützt hat.
 
Update:

Techniker war heute da, hat noch mal durchgemessen - sein Gerät kam nur auf 85mbit/s. Er hat mich dann auf eine andere Linecard im KVZ umgesteckt - ich habe jetzt 98,60 Down and dafür etwas weniger Download mit 37,70. Da wir dann keine weiteren Experimenten machen wollten, bleibt es jetzt so.

Am anderen Ende des Grundstücks haben wir noch ein Haus, dieses ist per Erdkabel mit dem Haupthaus verbunden - wenn wir dort einen Neuanschluss legen lassen, sind aufgrund der geringeren Entfernung zum Outdoor-Schrank über 200mbit/s stabil drin. Der nette Techniker hat sich dann direkt einen Lageplan schicken lassen und festgestellt, dass vor besagtem 2ten Haus bereits ein Kabelring liegt, sodass ein Hausanschluss ohne Strassendurchörterung etc. möglich wäre. Während man das tut, könnte man direkt ein Leerrohr für den in ferner Zukunft liegenden Glasfaseranschluss verlegen.

Unter'm Strich bin ich jetzt erstmal zufrieden - 99 statt 85 MBit/s sind schon was und dass ich nicht zurück auf 116 kommen würde, war abzusehen :)
Danke erneut an Sven und alle, die sich am Thread beteiligt haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Telekom hilft
Hallo TE,

aus dem Grund habe ich mich auch bisher nicht getraut meine Leitung auf 100 M/Bit erhöhen zu lassen. Habe da auch Bedenken das es dann nicht mehr stabil laufen wird. Dann später das ganze Theater. Da lasse ich die Finger von.

Schön das es bei Dir letztlich wieder einigermaßen passt.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 871778
Zurück
Oben