Dauerhafte Probleme beim Einsatz von Bootmanagern...

MarcBesken

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
946
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen einen neuen Barebone SG31G2V2 mit aktuellstem BIOS von Shuttle. Leider lässt sich die Option zum Verändern des Bootsektor-Schutzes im BIOS von Award nicht abstellen!

Jedes Mal, wenn der Bootmanager startet und eine Auswahl getroffen wird, kommt die Meldung ...

'disk boot sector is to be modified ... type "y" to accept, any key to abort ... Phoenix Technologies'

Das nervt so kolossal ab, daß ich fast geneigt bin, den Bootmanager zu deaktivieren. Es ist eine Unverschämtheit von Shuttle keine Option zum Abstellen dieses Verhaltens bereitzustellen!

Hab schon alle möglichen Bootmanager ausprobiert. Überall der gleiche Scheiss!

Kennt Jemand vielleicht ein Windows-Programm, mit dem das BIOS beeinflusst werden kann?

Gruß
Marc
 
Schau mal ins BIOS, ob dort eine Option "Protect" ( z. B . Bios Protect Virus o. ä. ) vorhanden ist - dieses auf disabled stellen -

oder mit den DVD starten - Eingabeaufforderung - /fixboot -
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist das Problem! Diese Option gibt es nicht mehr im BIOS des neuen Shuttle Barebones. Dafür könnte ich Shuttle umbringen :(

Gruß
Marc
 
Mit der CD starten und "R” und anschließend “K” für das Starten der Wiederherstellungskonsole wählen -

Danach auf dem DOS-Prompt

“fixmbr”

eingeben .

oder

“fixboot c:”

eingeben.
 
Hallo Hanne,

ich habe mich bestimmt nicht richtig ausgedrückt! Ich habe keinen Virus, sondern ich habe das Problem, daß im Award-Bios die Option 'Virus Protection' fehlt. Früher konnte man diese Option nutzen und mit enabled bzw. disabled die Einstellung ändern.

Jetzt habe ich das Problem, daß jeder Boot-Manager eine Änderung durchführt und das BIOS jedes Mal mit einer Meldung hochkommt, weil ich den Kack nicht abschalten kann!

Das ist sowas von nervig, daß ich überlege, nur noch mit Boot-CD's zu arbeiten für MS-DOS Aktivitäten und ausschließlich nur noch XP zu installieren und auf Boot-Manager zu verzichten.

Mal sehen, ob Shuttle irgendwie reagiert?

Z.Zt. bin ich ziemlich ratlos. Hab schon Stunden im Internet verbracht, um eine Lösung zu finden, nix!

Gruß
Marc
 
Das habe ich auch nicht vermutet - das mit einem Virus -

Wenn z. B . XP und Vista installiert ist - oder Vista und WIN_7 so versuche es mit "fixboot"
und / oder erst "fixmbr" und anschließend "fixboot" wie schon beschrieben -

"Protect Mode" o. ä. - wenn es diese Einstellung nicht gibt - nicht abstellbar ist, so ist der "MBR" aus irgendeinem Grund nicht mehr verfügbar - fehlerhaft - mit "fixmbr" und / oder "fixboot" könntest das Problem lösen -

Mit "disk boot sector is to be modified ... type "y" to accept, any key to abort ..." überwacht das BIOs den Bootsector - dieser scheint fehlerhaft oder aus irgendeinem Grund "überschrieben" worden zu sein - und es wird gefragt ob trotzdem gebootet werden soll -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hanne,

aha, interessant! Du glaubst also die Meldung kommt, weil der MBR beschädigt oder fehlerhaft ist? Ich habe den WWBMU-BootManager, habe aber auch andere ausprobiert!

fixmbr bzw. fixboot sind wo zu finden?

Übrigens habe ich MS-DOS und Windows XP in 2 unterschiedlichen Partitionen!

Gruß
Marc
 
Hatte ich schon erklärt :

Mit der XP-CD starten "R” und anschließend “K” für das Starten der Wiederherstellungskonsole wählen -

Danach auf dem DOS-Prompt

“fixmbr”

eingeben .

und / oder

“fixboot c:”

eingeben.

Ist MS-DOS auf einer anderen Platte oder hat MS-DOS eine Partition ?
 
Beide Partitionen auf einer Platte ;) Hätte vielleicht vorher nochmal oben lesen sollen, dann hätte ich gewußt, wo die Kommandos zu finden sind. Benutze selten die Widerherstellungskonsole ;)

Gruß
Marc
 
Ich habe es noch nie gebraucht - weiß aber für den Fall der Fälle, was man machen kann / muß - auch unter MD-DOS 6.xx -
 
Ich vermute aber schon, daß ich mit den Kommandos nicht weiter komme und die Meldung einfach nur aussagt, daß generell eine Änderung am MBR oder Boot Sector stattfindet. Wär natürlich toll, wenn ich mich irre ;)

Gruß
Marc
 
Sicher? Wird mein Bootmanager und meine Partitionstabelle damit nicht zerschossen?

Ach ja, wenn kein Bootmanager aktiviert ist und ich direkt in Windows XP boote, dann kommt die Meldung nicht ;) Deshalb bin ich so skeptisch und WWBMU hat auf meinem alten Rechner super gelaufen, wie auch auf dem Neuen, nur mit dieser Meldung halt!

Gruß
Marc
 
Tja, um den Thread zu schließen, wollte ich nur noch sagen, daß ein BIOS-Update vor längerer Zeit die Lösung war, da die Option zum Deaktivieren im BIOS wieder verfügbar war ;)
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
2
Aufrufe
1.094
Unregistered
U
Zurück
Oben