dauernde Abstürze nach Win11 Installation auf vorher stabilem System

beboptobi

Cadet 3rd Year
Hallo,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G. Skill Ripjaws V 32 GB DDR4 K2
  • Mainboard: MSI B550M Mortar Wifi
  • Netzteil: Seasonic CORE-GM-650 Teilmodulares PC-Netzteil 80PLUS Gold 650 Watt
  • Gehäuse: Kolink Citadel
  • Grafikkarte: ASRock Radeon RX 5700 XT Challenger 8GB
  • SSD: Silicon Power PCIe M.2 NVMe SSD M.2 1TB Gen3x4 R/W up to 3.400/3.000MB/s
  • HDD: WDC WD40EFAX-68JH4N0 4TB
  • CPU Kühler: Arctic Freezer 34 eSports

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe im Sommer Win11 auf meinem vorher stabiles System installiert und seitdem multiple Probleme. Der Rechner startet jetzt regelmäßig (d.h. mehrmals täglich) willkürlich neu.

Installiert ist Windows 11 Pro , Version 25H2 mit dem Betriebssystembuild 26200.7462 und dem Funktionspakt Windows Feature Experience Pack 1000.26100.275.0

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe herausgefunden, dass ich über die Ereignisanzeige Protokolle der Abstürze einsehen kann, mit denen ich als Laie aber leider nichts anfangen kann.

Welche Schritte könnt ihr mir empfehlen, um das Problem zu beheben? Vielen Dank!

Dann wäre es gut, wenn du uns die Protokolle hier zur Verfügung stellen würdest. Screenshots kann man hier einfach einbinden.
Wobei der Zuverlässigkeitsverlauf für den Anfang besser ist, bei der Ereignisanzeige sind viele Fehler und Warnungen gar nicht relevant (z.B. mit DistributedCOM).

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Sind UEFI und sonstige Firmwares aktuell?

• Gefällt mir
Reaktionen: mwh.re
beboptobi schrieb:
Der Rechner startet jetzt regelmäßig (d.h. mehrmals täglich) willkürlich neu.
Mach mal bitte einen Memtest. Klingt erst mal nach Arbeitsspeicher, könnte aber auch Netzteil sein. Daher bitte mal die Verkabelung des PCs checken - auch wenn nichts dran gemacht worden ist. In letzter Instanz Laufwerke mit CrystalDisk Info prüfen (gerne mit Screenshots).

tollertyp schrieb:
Dann wäre es gut, wenn du uns die Protokolle hier zur Verfügung stellen würdest. Screenshots kann man hier einfach einbinden.
Wobei der Zuverlässigkeitsverlauf für den Anfang besser ist, bei der Ereignisanzeige sind viele Fehler und Warnungen gar nicht relevant (z.B. mit DistributedCOM).
1768067535301.png

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Lass mal das ganze MSI-Zeug weg und/oder mach ein UEFI-Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Deinstall mal das MSI-Jelump vollständig, dann erster Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960, tollertyp, kado001 und eine weitere Person
Wenn Du keine manuellen Anpassungen gemacht hast, wie Taktveränderung, spielespez. Festlegungen, etc: dann ja.
Bissl RGB-Spaß wirst Du verlieren. Zunächst. Erstmal schauen, ob das überhaupt der Fehler war oder nur der Auslöser.

Okay. Done. Soll ich jetzt neu starten, um zu checken, ob das was gebracht hat oder ist das nicht nötig?

• Gefällt mir
Reaktionen: HausH
Irgendwas Übertaktet? Mal das BIOS auf default setzen und erneut testen.

Puh, da kriegt man ja Anfälle. :D Dieser ganze Kram vom Board (oder der GPU) frisst sich mit seinem fragwürdigen bis sinnlosen Krams tief ins System, auch wenn man da nichts einstellt.
Weg mit dem Gelumpe von MSI (bereits geschehen)! Und wenn die Fehler weg sind, nur das nutzen, was man auch wirklich braucht.
Gerade bei nem Update auf eine neue Windows-Version zerschießt sowas dann gerne mal irgendwas anderes (was augenscheinlich vielleicht auch nichts mit MSI blabla zu tun hat).

Am Ende ist auch eine saubere Neuinstallation von Windows der bessere Weg, statt eines Updates, um eben genau wegen solchen Altlasten keine Probleme zu verursachen.

Und falls das und idealerweise auch ein BIOS-Update anschließend nicht die Lösung waren, muss man weiterschauen.

Irgendwas ist da extrem nicht richtig bei windows 11 , ich ebenfalls hatte schon etliche fehler von der selben clr3 datei beim gigabyte control center und leute mit asus armory crate ebenfalls und du mit msi , ich vermute das hat irgendwie was mit der kernisolierung zu tun.
Ach nochwas ich bin auch absolut kein freund von den ganzen control centern aber ich musste meinen installieren da einige treiber nur so installiert wurden , man wird fast gezwungen es zu installieren , ist leider so.

Saki75 schrieb:
Ach nochwas ich bin auch absolut kein freund von den ganzen control centern aber ich musste meinen installieren da einige treiber nur so installiert wurden , man wird fast gezwungen es zu installieren , ist leider so.
Ich musste bis jetzt nie zwangsweise irgendein Tool vom Hersteller installieren, um irgendwelche Treiber zu bekommen. Die gibt es alle auch als Stand-Alone-Versionen.
Einen Großteil davon (BT, WLAN, LAN,...) kann man sich auch seit Win 10 sparen, da die Standard-Treiber vom OS absolut ausreichen.

Jungs. Es geht hier nicht um Treiber. Es geht um Feeling, Events und RGB!
Ergänzung ()

@beboptobi Restart. Immer. Ohne Schnellstart.

Zuletzt bearbeitet:
RAM mal ohne EXPO/XMP ausprobiert?
Ist die Firmware der SSD aktuell?
Ist das Mainboard-Bios auf dem neuesten Stand?

Hallo
vielen Dank! Anscheinend war das ganze MSI Gelump die Ursache für die Abstürze. Heute lief der Rechner den ganzen Tag ohne Probleme.
Ich hoffe, ich muss mich hier zu diesem Problem nicht mehr melden...

Zurück
Oben