Dauernde Abstürze meines PCs! Ursache unbekannt...

juiCe__

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2
Hallo Leute!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Habe momentan sehr mit meinem Rechner zu kämpfen und weiß einfach nicht mehr weiter. Ist leider eine etwas längere Story...

Erstmal zum System:

CPU: Intel Core i7 3770k auf 4,6 GHz getaktet
Mainboard: ASUS Maximus V Extreme
Grafikkarte: EVGA GTX 690 mit Aquacomputer Wasserkühler
RAM: Corsair Vengence 8GB 1866MHz DDR3
SSDs: 2x 256GB Samsung 840 Pro im Raid-0
HDDs: 2x 2 TB Seagate
Soundkarte: X-Fi Titanium
Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT Ultra
Netzteil: BeQuiet! Dark Power 1200W
Wakü: CPU & Grafikkarte sind wassergekühlt
Sytem: Windows 8.1

Es fing alles mit einem Wasserschaden auf meiner Grafikkarte an. Hatte den Rechner über Nacht laufen, während aus dem Anschluss des CPU Kühlers Wasser austrat und auf meine Grafikkarte tropfte.

Am nächsten Morgen war dann der Bildschirm schwarz, dachte erst an den Energiesparmodus meines Monitors aber auch nach Bewegen der Maus, Tasten klicken und etlichen Neustarts kam kein Bild mehr.
Habe dann in meinen PC geschaut und gesehen, das eine kleine Pfütze auf der Grafikkarte war. Diese war natürlich hin. Hat sich dann alles erstmal gezogen, weil ich im Umzugsstress war.

Nach ca. 3 Monaten (kam vorher einfach nicht dazu) habe ich nun meine "neue" Grafikkarte verbaut und das System wieder mit Wasser befüllt. Dabei habe ich im Stress jedoch den 8-Pin CPU Stromstecker am Mainboard vergessen abzuziehen. Den großen 24-Pin Stecker hatte ich abgesteckt und dafür den speziellen Überbrückungsstecker der Pumpe genutzt, damit nur das Netzteil, Lüfter und die Pumpe laufen. Festplatten und SSDs hingen auch noch am Mainboard und Netzteil, war einfach zu hektisch in dem Moment.

Beim Befüllen haben die LEDs in den Lüftern etc. dann komisch geflimmert bzw. pulsiert. Als ich damit fertig war, habe ich dann nochmal alle Stecker geprüft und das Flimmern war weg. War beim erstmaligen Befüllen nicht so!

Also Rechner einfach mal auf gut Glück gestartet um zu gucken, was passiert. Fuhr hoch, allerdings motzte Windows über Festplattenfehler rum. Lief auch behäbig und Thubnails dauerten ewig zu laden. CHKDSK zeigte auch Fehler an.

Später bekam ich dann einfach irgendwann einen schwarzen Bildschirm und nichts ging mehr. Rechner neu gestartet, Windows hat dann auf einem hellblauen Bildschrim angezeigt es sei beschädigt, konnte also nicht mehr hochfahren. Dachte mir, hängt bestimmt mit den Festplatten zusammen.

Also habe ich dann mein Raid-0 aus zwei SSDs aufgelöst und beide per Secure Erase zurückgesetzt. Beide Platten dann als einzelne im AHCI- Modus betrieben. Windows anschließend auf einer von beiden neu installiert.
Im Setup von Windows, beim Einrichten bzw. Übernehmen der Einstellungen ging es nicht mehr weiter. Der Kreis mit Punkten drehte sich die ganze Zeit, aber es passierte nichts mehr. Der Rechner hat auf keine Eingaben mehr reagiert. Nach ner Stunde die Kiste dann ausgemacht und neu gestartet. Hellblauer Bildschrim -> Windows beschädigt.

Wieder die SSDs zurückgesetzt und Windows auf die andere installiert. Ging auch erstmal alles, Setup lief ohne Probleme durch. Nach dem Installieren von Treibern und beim Installieren von Windows Updates wurde auf einmal der Bildschrim schwarz, nur der Mauszeiger war noch sicht- und bewegbar. Keine Reaktion auf irgendwas.
Dann den PC wieder ausgeschaltet und neu gestartet. Beim Laden von Windows, wo das blaue Logo von Windows 8 und darunter die sich drehenden Punkte sind, bekomme ich dann wieder einen schwarzen Bildschirm und nichts geht mehr.
Immer an dieser Stelle! Was auch auffällig ist, sobald sich der Kreis mit den Punkten ca. ein Mal gedreht hat und der Bildschirm schwarz wird, trennt mein PC auch die Verbindungen zu meiner Maus und Tastatur, diese hören dann schlagartig auf zu leuchten. Nix geht mehr, nur Ausschalten hilft.

Dachte mir dann, wahrscheinlich haben die SSDs ne Macke und vielleicht einen abbekommen beim Befüllen. Also ne neue bestellt, die alten abgeklemmt und die neue angeschlossen. Windows installiert, beim Runterladen vom Antivirenprogramm (Norton) dann auf einmal Bildschirm schwarz, nur noch der Mauszeiger sicht- und bewegbar. Dachte, das kann nicht sein -.- PC ausgeschaltet, neu gestartet. Beim Laden von Windows, wo das blaue Logo ist und darunter der Kreis aus sich drehenden Kreisen -> schwarzer Bildschrim, nix passiert mehr.

Habe auch nie einen Bluescreen oder irgendeine Fehlermeldung als Anhaltspunkt bekommen!
Die Abstürze äußern sich immer so, dass ich
1) einen schwarzen Bildschirm bekomme und meist der Mauszeiger sichtbar und steuerbar ist und
2) dann beim Neustarten der PC beim Ladescreen von Windows einen schwarzen Bildschirm raushaut, wo nichts mehr geht. Gleich darauf trennen sich auch die Verbindungen zu Maus und Tastatur. Starte ich neu, kommt wieder der schwarze Bildschirm beim Laden von Windows, Maus und Tastatur trennen sich.

Habt ihr ne Idee was mir hier die Tour versaut? Mein Verdacht fiel eigentlich sofort auf die Festplatten bzw. das Mainboard.

Hat's mir evtl. doch das Mainboard zerschossen beim Verabschieden der Grafikkarte? Der Q-Code zeigt mir aber "A0" an, was bedeutet: alles gut! Daher hielt ich eher die Platten für schuldig, aber die können es ja nicht sein!

Den RAM habe ich mit Memtest getestet, keinerlei Fehler.

Bleiben eigentlich nur noch:
- CPU (evtl. einen Mitbekommen beim Befüllen? 8-Pin war ja angeschlossen, weiß allerdings nicht inwiefern sich das auswirken kann... also hat er das An, Aus, An, Aus zum Befüllen mitbekommen?!)
- Mainboard (wie verlässlich ist so ein Q-Code?)
- Netzteil

Vielleicht hat auch dieses komische Flimmern der LEDs beim Befüllen irgendwas zerschossen?

Habe allerdings, nachdem ich ihn neu aufgesetzt hatte, Prime mal für ne halbe Std. als Kurztest laufen lassen. War kein Problem.

Mein nächster Schritt wäre jetzt, ein neues Mainboard zu bestellen. Würde aber diesmal lieber sichergehen, anstatt unnötig Geld auszugeben und mir umsonst die Arbeit mit dem Wasser zu machen.

Bin echt ratlos! Irgendjemand da, der helfen kann oder Tipps hat, was ich noch testen könnte? Oder eventuell einen Bluescreen provozieren kann, der mir Hinweise auf den Fehler gibt?


Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird das MOBO beim "Wässern der Graka" eine mitbekommen haben. Im schlimmsten Fall auch die CPU. Das der dann den Rechner runterfährt ist wohl den Schutzschaltungen im Netzteil zu verdanken, die so schlimmeres verhindern.

Ich würde den Rechner unter den "Arm klemmen" und damit zum Schrauber deines Vertrauens fahren. Da kann man dann vor Ort Teile tauschen und sehen, was alles beschädigt wurde und es gleich entsprechend tauschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wenn möglich würde ich mal ein anderes Mainboard testen. Wenn du schon eingangs erwähnst das dir Wasser auf die GraKa gelaufen ist, dann wird das Wasser nicht nur da geblieben sein. Desweiteren sind normalerweise CPUs recht robust, die bekommt man nicht so einfach kaputt und beim Netzteil hättest du sicherlich andere Symptome.
 
Der Wasserschaden auf der Grafikkarte kann auch weiter in dem Computer gewandert sein. Ich denke CPU und RAM sind noch in Ordnung, aber das Mainboard kann es ebenfalls mit genommen haben.

Mein Vorschlag wäre, wenn du die Grafikkarte versuchst in einen anderen PCI-E Slot zusetzen, optimal wäre glaub ich der Schwarze, der sollte meines wissen nach über einen anderen Controller laufen.
 
Recht ausführlicher Bericht, und blöd gelaufen.

Daumenregel ist aber: Wenn eine Komponente den Tod durch einen Kurzschluss stirbt, dann bekommen alle anderen die dran hängen einen mit. Hatte was ähnliches vor ein paar Jahren auch, und hab ein komplett neues System gebaut, obwohl nur eine Komponente den Geist aufgegeben hatte.

Ich würde auch keine neue Hardware mit solcher Kombinieren, die sowas mitgemacht hat, da mir das Risiko zu groß wäre, dass durch solche Spannungsschäden die Sicherungseinrichtungen der bereits in Mitleidenschaft geratenen Komponenten im Eimer sind, und die neuen Komponenten dadurch auch beschädigen.

Also alles Neu, auch wenn's weh tut, wäre mein Rat, aber hier wird es sicherlich auch noch andere geben, die es anders machen, und andere Erfahrungen gemacht haben :)
 
Man kann mit den vermeintlich defekten Teilen auch noch ein paar Versuche anstellen wenn man diese eh entsorgen müsste. Bei Wasserschäden, wenn man nicht ausschließen kann das die Platine des MBO auch nass wurde durch Spritzer -> Platine in VE-Reinst Wasser reinigen. Bestenfalls (wenn man jemanden kennt der sowas hat) in einem Ultraschallbad. Der Ultraschall kann dann die Salze die den Kurzen auslösen evtl. entfernen.
Bitte nicht mit DI Wasser aus dem Supermarkt verwechseln! Dies ist kein Reinstwasser.
 
Erstmal Danke für die Ratschläge!

Glaube auch, dass das Mainboard wohl einen mitbekommen hat. Der Post-Q-Code hat mich aber immer wieder im Glauben gelassen, dass es noch funktionieren würde.

Wenn es tatsächlich so wäre, dass das Mainboard nen Schlag mitbekommen hat, müsste der Selfcheck das nicht bemerken und dementsprechend irgendeinen der zig Fehlercodes auf dem Display anzeigen? Hab oben rechts direkt auf dem Mobo diese LED- Anzeige dafür.

@nicknackman
Habe leider keinen "Schrauber meines Vertrauens", habe die letzten Systeme immer selber zusammengebaut und konnte Probleme bisher auch immer lösen. Mit der WaKü ist es jetzt nicht leichter, glaube der lokal ansässige Schrauber bei uns wird damit nicht klarkommen. Werde aber mal rumfahren und fragen!

@chris
Nicht ganz so einfach wegen der WaKü.. Habe leider auch kein anderes Mobo zur Verfügung.

@Kenny
Genau das denke ich auch! Muss zu Hause mal gucken, in welchen Slot ich kann. Nach unten wird's ohne Wasser ablassen, zwei längere Schlauchstücke anbringen und anschließendes Neubefüllen nicht gehen. Meinst du, dass das Mobo durch den PCIe Slot einen mitbekommen hat? Kann natürlich gut sein... aber hängt der Fehler dann nicht "tiefer" in den Leiterbahnen des Mobos als nur im PCIe- Slot?

@derduke
Ohwei :o War mit meiner Kiste noch voll zufrieden, brauche da eigentlich nichts neues. Wenns natürlich nicht anders geht, soll's so sein...
Nur das Mobo zu wechseln würde mir aber mehr zusagen, wenn er dann endlich wieder läuft. Will das Thema aber nun mal vom Tisch haben, und wenn das die einzige sichere Lösung ist, muss es halt so sein. GTA V liegt nämlich auch aufm Tisch und wartet :D

@Candy
Das klingt alles sehr aufwendig. Würde mir glaube ich im Falle eines Komplettaustauschs die alten Sachen alle auf Luftkühlung umbauen und dann einzelnd (ohne Gehäuse) die Hardware durchtesten. So geht's am einfachsten und ich hab Zeit und Ruhe, den Fehler ausfindig zu machen...oder eben nicht. Aber das erst dann, wenn meine Hauptkiste wieder läuft.


Hatte natürlich am nächsten Morgen nach der Flut geguckt, ob noch andere Hardware nassgetropft ist. War aber nicht so. Die Stelle, wo es rausgeleckt hat, war genau am Ende des Anschlusses, konnte da auch noch einen Tropfen runterplatschen sehen. So wie es aussah, dauerte es ewig, bis sich dort genug Wasser gesammelt hatte, um runterzutropfen. War keinesfalls so, als wenn da ein Wasserfall rausgekommen wäre. Die "Pfütze" war einfach ein etwas größerer, feuchter Fleck.
Es könnte aber sein, dass ganz leichte Spritzer ans Mainboard geraten sind. Mit dem Auge waren sie am nächsten Morgen aber nicht sichtbar.

Sonst noch Ideen?

Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben