dauernder Absturz von Fli4l

burt2k

Cadet 4th Year Pro
Registriert
Juni 2004
Beiträge
66
Hallo Zusammen,

da ich seit gestern Hansenet hab und ich noch nen Router brauchte habe ich mir gedacht baue ich mir doch mal nen Fli4l Router. Hat auch soweit alles geklappt nur dass der router sich immer wieder nach ca. 15 min abstürzt/aufhängt jedenfalls funzt das Internet dann nicht mehr :( . Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen was man da tun kann, denn es ist echt s***** wenn man andauernt den router neustarten muss.

Das Routersystem:
-Pentium1 200MHz
-96MB EDO-Ram
-Realtek netzwerkkarte
-fli4l vers.2.0.8 mit DSL opt

Das DSL Modem ist per switch an den Router angeschlossen.
Falls ihr noch mehr Infos braucht einfach bescheid geben.
Danke schonmal im Vorraus

Gruß
burt2k
 
Moin,

- was für ein Rechner ist das? Lief der vorher schonmal mit einem Betriebssystem oder kommt der "frisch vom Dachboden"?
- Was hängt sich auf? Der ganze Rechner? Kernel Panic oder nur bleibt nur alles stehen? Steigt nur der Dienst aus?

=> /var/log/* durchschauen, davon mal auf jeden Fall daemon/ppp (falls vorhanden) und messages anschauen. Steht was auf dem Bildschirm? (wenn keiner dran hängt, mach das bitte mal!)

Die ersten 15 min. funktioniert aber alles?

Grüße,
Manuel
 
HI tale,
danke für deine Hilfe. Der Rechner lief früher schonmal mit nem Betreibssystem nur brauchte ich ihn dann nicht mehr und hab ihn in den keller verband und gestern raugeholt. Und in den ersten 15 min läuft alles so wie es soll nur das danach einfach die verbindung weg ist. Das mit dem Monitor mach ich auch gleich nochmal. Aber wo kann ich /var/log/* nach schauen geht das auch mit imonc?

Achja imonc meldet dann nach den 15min dass er keine verbindung zum router herstellen kann. Vielleicht hilft das weiter
 
Also, um die Logfiles anzuschauen, solltest du Dich am besten auf der Kiste direkt einloggen - Monitor, Tastatur dran und mit Benutzernamen/Kennwort einloggen. Danach gibst du:

Code:
cd /var/log
ls -al | more

ein. Damit bekommst du angezeigt, was in dem Verzeichnis drin liegt (welche Logfiles). Ich hatte ein fli4l schon länger nicht mehr in der Hand, d.h. weiss ich nicht genau, wonach wir suchen. Aber eine Datei messages wird es wahrscheinlich geben, ppp eventuell auch, vielleicht daemon oder so. Das kann man dann mit

Code:
less <dateiname> 

oder

cat <dateiname> | more

anschauen.

Achja imonc meldet dann nach den 15min dass er keine verbindung zum router herstellen kann. Vielleicht hilft das weiter

Öh, das deutet mal schwer drauf hin, dass sich die ganze Kiste aufhängt. Das heisst für uns: Direkt nach dem neu booten in die Logfiles schauen bzw. auf den Monitor schauen und warten, wann er wieder absäuft, ob es ne Meldung gibt oder so. Sollte da nichts zu finden sein, dann empfehle ich mal eine Überprüfung von Temperaturen/RAM/IDE-Controller; das sind die Hauptgründe für Abstürze...
 
Hi tale
danke nochma für deine Hilfe. Die Sache hat sich erledigt der Rechner war im eimer. Hab mir jetzt nen Zyxel Router geholt und alles funzt bestens.

Gruß
burt2k
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben