Dauersingle... Wem geht es auch so?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Onkelhitman schrieb:
Wenn du nur lange genug suchst, wirst du bei JEDEM Menschen Asperger Symptome finden. Du wirst aber auch bei jedem eine Phobie finden. Du wirst bei denen, die du so lapidar als "normalos" bezeichnest viele der Dinge finden, die du auch hast. Meine Frage ist: UND?
Sind die nun alle Asperger? Sind die alle Sozialphobisch? Sind die alle anders? .

Ich trenne das nur deswegen so ab, damit es einfacher für die Diskussion ist. Mir ist auch klar, dass sich Asperger Symptomatik auch bei Nichtkranken finden lässt.

Ich behaupte auch nicht, ich hätte die Krankheit. Ich habe nur einige Symptome davon, die eben den Kontakt zu Frauen beträchtlich erschweren. Habe ich auch immer so gesagt.

Onkelhitman schrieb:
So ist es aber nicht. Jeder Mensch ist anders, und auch die normalos machen Fehler. Wenn man ein Signal falsch verstanden hat: Na und? Man wird nicht gleich für jeden Fehler gesteinigt

Es bringt nichts wenn du immer alles versuchst zu relativieren. Du betreibst eine Art von versuchter Gleichmacherei. Es gibt sehr wohl, so verschieden und individuell die Menschen auch alle sind, trotzdem tendenzen und Krankheitssymptome die in eine bestimmte Richtung gehen und diese Menschen deutlicher als andere an bestimmten Dingen hindern bzw. Vorgänge erschweren.

edenjung schrieb:
@Ron manchmal glaube ich, dass du dir das nur alles einredest. (cih will dich werder beleidgen oder angreifen). Aber wenn amn sich immer wieder sagt:"ich kann das nicht, ich kann das nicht." Dann kann man das auch nicht. Du must Selbstbewusst denken. Du KAnnst es, Du kannst es. Das bestätigt pcw ja (wenn auch nur in skype konfi und so).

Ich rede mir sicherlich noch lange nicht ALLES ein. Ich mache immer wieder Erfahrungen die meine Thesen und Handicaps bestätigen.

Sicherlich ist jedoch ein Teil meiner Probleme schlichtweg Angst, Bequemlichkeit, Comfort Zone sowie einige in meinem Kopf festgefahrene Meinungen über die Gesellschaft und die Frauen.

Streite ich gar nicht ab. Ich bin ja doch zu selbstkritik fähig in gewissem Umfang.

Azuro schrieb:
Ist das hier derzeit ein schon Ron-Thread oder dürfen andere auch noch nach Tipps fragen.:)

Ich hindere je keinen daran hier zu schreiben ;)

ich gebs auf zu versuchen zu erklären was das problem mit der UNTERBEWUSSTEN KOMMUNIKATION ist
nur nochmal kurz
das kann man nicht lernen, weil unterbewusst vollautomatisch

wie onkelhitman ja immer gern sagt und es stimmt ja auch jeder ist anders, von daher passt auch nicht jeder mit jedem zusammen und nicht jeder versteht sich mit jedem = inkompatibel oder auch unsymphatisch
symphatie merkt man ja bewusst

und es gibt nicht DEN ASPERGER , so nach dem motto *ding ding ding* der mann hat 100 punkte im test er ist ein asperger, da gibt es unendliche variationen und abstufungen so das es für die ärzte schwer zu diagnostizieren ist und man i sich sogar noch nicht mal einig ist was alles an symptomen dazu gehört.

mit mal eben zum einem psychologen gehen damist ists auch nicht getan, das kann sich über monate mit zig arztbesuchen hinziehen mit der diagnose.
und wenn man die dann hat, toll dann weiss man was falsch mit einem ist, heilung gibts ja nicht, nur sowas wie "lernhilfen".
man wird aber nie so wie jemand "normales" funktionieren und daher bei denen meist "auffällig" wirken

und so leicht es ja auch gesagt ist "mit anderen leuten weggehen, mit nem wingman" ja das ist gut aber letztlich läuft das in etwa so ab.

wingman schleppt oder lockt ein weibchen an: "und darf ich dir mein kumpel ron/damn vorstellen ;) bla bla
ron/damn: hallo ich bin ron/damn ;) *sendepause* öhm schöner abend/schön dich kennen zu lernen *mirfälltgradnixein* *hilfesuchend zum wingman guck* *fail*

was ich sagen will das gespräch iwie in gang zu bringen wird ansich schonmal schwer, letztlich wird wohl der wingman versuchen das in gang zu bringen und damit ungewollt eher bei der frau punkten als ron/damn *fail*

aber nehmen wir an das gespräch kommt in gang, sie wird aber dank der fehlenden mimik&gestik merken das mit ron/damn was nicht stimmt oder es einfach unterbewusst als inkompatibel auswerten. *fail*

gut aber nehmen wir auch hier an es läuft dank glück/richtigem alkpegel, ron/damn schaffts die frau von sich zu überzeugen und es wird ne heisse nacht draus und aus der nacht entschliesst man sich ne beziehung an zu fangen. die frau wird sehr schnell im alltag merken aufgrund der fehlenden oder merkwürdigen mimik&gestik siehe oben
sie wird aber dank der fehlenden mimik&gestik merken das mit ron/damn was nicht stimmt oder es einfach unterbewusst als inkompatibel auswerten
und sie wird sich schnell von ihm trennen *fail*

gut klar gibt da sicher auch mal den glücksfall (wie n 6er im lotto ,siehe ron 8 jahre) das sie das so hinnimmt oder damit klar kommt, ist aber eher ne seltene ausnahme.

dann gibts ja noch die möglichkeit das man das thema recht schnell anspricht und ihr das problem erklärt, halte ich für das beste.
da muss man denke ich nen guten zeitpunkt abpassen. und wenn sie dann wegrennt dann wars eh nicht die richtige, bzw. hätte da eh nichts längeres draus werden können. ansonsten kann man nur hoffen das sie damitklar kommt und sie dabei auch unterstützen mit den "macken" klar zu kommen

soooo udn wie ja jeder weiss der schonmal ne beziehung hatte, der weiss auch wie kompliziertsowas sein kann und wie schnell aus vielerlei gründen das auch schnell wieder vorbei sein kann auch wenn man ganz "normal" ist

und hängt euch nicht so sehr am "normal" auf, was ist schon normal..... nein darauf nicht antworten onkel

Manchmal wünschte ich das es den Date-Doktor wirklich geben würde. Wäre doch coll wenn der einem ünber nen kleinen stöpsel im Ohr alles sagt, wass ich sagen soll.

Back to the Roots. Ron/damn sagen nach der Vorstellung einfach was sie sehen (nehmen wir mal exemplarisch eine Bar an): ron/damn: Der laden ist schön klein. Und die Leute die hier hinkommen sind echt nett. oder: Ich hab meinen Kumpel ron/damn ml mit genommen. Der kommt aus der Arbeit gar nicht raus. Dannw ird sie fragen: was machst du denn? ron/damn: ich mach [hier Beruf eintragen]. und erläutert ein bissel. Aber nicht zu viel das langweilt. Dann erzählst du wo du studiert hast und wie abgespced doch die leute waren. und irgendwann kommt man dann ins gespräch.

damn80 schrieb:
ich gebs auf zu versuchen zu erklären was das problem mit der UNTERBEWUSSTEN KOMMUNIKATION ist
nur nochmal kurz
das kann man nicht lernen, weil unterbewusst vollautomatisch

Das ist eben mehr als schwer für Menschen nachzuvollziehen, die diese nonverbale Kommunikation eben beherrschen. Die wissen gar nicht was wir meinen, weil sie es unbewusst und automatisch einfach machen. Sie können diese Art der Mimik/Gestik-Kommunikation gar nicht richtig abtrennen vom Ganzen und haben eben deshalb keinen Schimmer wovon wir sprechen ;)

damn80 schrieb:
wingman schleppt oder lockt ein weibchen an: "und darf ich dir mein kumpel ron/damn vorstellen ;) bla bla
ron/damn: hallo ich bin ron/damn ;) *sendepause* öhm schöner abend/schön dich kennen zu lernen *mirfälltgradnixein* *hilfesuchend zum wingman guck* *fail*

Das ist eben das was ich meinte mit Spontangespräch und Spontansituation. Gespräche mit pcw per Skype oder ein Date sind Dinge die in ruhiger Umgebung und geplant stattfinden. Sie überrumpeln mich nicht. Aber mal eben eine neue Person einfach mal so vorgestellt zu bekommen....hhhmmm....was sage ich? wie kann ich interesant wirken, wenn ich nicht den blassesten Schimmer über diese Person weiss? Ich würde da tatsächlich voll versagen und habe das auch schon einige male.

damn80 schrieb:
aber nehmen wir an das gespräch kommt in gang, sie wird aber dank der fehlenden mimik&gestik merken das mit ron/damn was nicht stimmt oder es einfach unterbewusst als inkompatibel auswerten. *fail*

Auch wenn Onkelhitman mir wahrscheinlich vehement widersprechen wird...Frauen erwarten tatsächlich eine Art. Standard Mann und Standard Typ...sie haben ja meist mehr Erfahrungen als die Männer auf dem Bereich weil sie ja nur die passive Rolle spielen. Ist man nicht dieser Mainstream-Standard-Mann vom Verhalten, fällt man bei 90% der Frauen von vornherein durch. Ist wirklich so.

Diese "Standard Typen" können auch völlig verschieden Menschen sein...trotzdem...gewisse Dinge und "Normen" werden einfach erwartet.

damn80 schrieb:
die frau wird sehr schnell im alltag merken aufgrund der fehlenden oder merkwürdigen mimik&gestik siehe oben und sie wird sich schnell von ihm trennen *fail*

Muss nicht sein. Da hängen noch viel mehr Faktoren mit dran als nur Mimik und Gestik. Kann ja sein, dass sie sich trotzdem in mich so verknallt und mich so gut findet wie ich bin...ist ja nicht ausgeschlossen. Aber es stimmt insofern, dass ein Nichtbeherrschen dieser nonverbalen Kommunikation hier einen schnell zum "Sonderling" werden lässt, weil man eben diesem Standardtyp nicht entspricht den die Frauen erwarten.

damn80 schrieb:
gut klar gibt da sicher auch mal den glücksfall (wie n 6er im lotto ,siehe ron 8 jahre) das sie das so hinnimmt oder damit klar kommt, ist aber eher ne seltene ausnahme.

Dem kann ich nur zustimmen. Abfedern kann man das ganze eben nur mit Frauen aus anderen Kulturkreisen oder eben weniger erfahrenen Frauen, die sich nicht schon an diese Standard-Typen gewöhnt haben.

Ich vermute auch dass meine Ex damals der Letztere Fall war. Sie hatte mit 23 vor mir nur ein 6 monatige Kurzbeziehung und ein Techntelmechtel...mehr nicht. Sie hat da wohl nichts hingenommen bei mir weil sie gar nicht den Unterschied in seinem vollen Umfang zu einem nonverbal kommunizierendem "Standardtyp" kannte.

Zuletzt bearbeitet:
@edenjung
du kannst jetzt 10000 gute opener als beispiel und gesprächsverläufe vorschlagen, das ist alles gut und schön.
aber in der situation , so gehts jedem der bisschen schüchtern ist stehst du erstmal doof da, bringst vllt. n bisschen was raus...
letztlich kann man das üben, klar, übung macht den meister, nech.

aber zumindest ron und ich wissen bewusst das da unterbewusst viel mehr dazu gehört.
und das ahebn wir ja auch schon alle festgestellt das man sich da nicht viel zurecht legen kann, das muss spontan kommen.

@ ron tobago
ja da hattest du wohl glück das du ne verständnissvolle frau gefunden hattest die "die anderen" noch nicht "versaut" haben, nen ungeschliffenen und nicht schon verschliffenen diamanten.
hatte die so im rückblick vll.t auch son paar apserger dinge an sich? bei frauen ist das noch seltener aber ich meine wenn sich so 2 finden sollte das gut klappen.
und wo kam die frau her, eher vom lande , kleinstadt oder großstadt?
ich vermute nämlich das hier auch viel das umfeld mit reinspielt wie die frauen so allgemein drauf sind, vom lande die sind meist viel offener , dort grüsst man sich auch noch auf den strassen.

@all
letztlich drehen wir uns hier immer wieder im kreis, aber ganz ehrlich dazu ist n forum doch da um zu diskutieren und sich aus zu tauschen.
klar es wurde schon alles gesagt, aber wennman das unbedingt so sehen will dann sollte man alle foren weltweit schliessen oder sich zumindest bei altbekannten themen fern halten

Zuletzt bearbeitet:
Ron Taboga schrieb:
Sicherlich ist jedoch ein Teil meiner Probleme schlichtweg Angst, Bequemlichkeit, Comfort Zone sowie einige in meinem Kopf festgefahrene Meinungen über die Gesellschaft und die Frauen.

Zum drölften Mal: genau DAS ist dein Problem und nichts anderes.

Wie ist es eigentlich bei dir im Geschäft? Angenommen, dein Chef kommt rein und sagt, hey, du musst in 30 Minuten unserer Geschäftsführung 20 Minuten lang was über PGP erzählen. Was passiert dann?

damn80 schrieb:
aber zumindest ron und ich wissen bewusst das da unterbewusst viel mehr dazu gehört.
und das ahebn wir ja auch schon alle festgestellt das man sich da nicht viel zurecht legen kann, das muss spontan kommen.

Wobei wir ja ebenso nicht genau wissen worum es sich da genau handelt und welche Informationen über diesen Weg kommuniziert werden, da wir diese Informationen ja nicht von anderen empfangen können. Und Menschen, die es beherrschen wissen auch nicht wirklich was sie da nun unbewusst senden und empfangen.

Ich hab aber mal irgendwo gelesen, dass beim Flirten die nonverbale Kommunikation fast genau so wichtig ist, wie die verbale. Und es geht hier sicherlich nicht nur um die Sache mit dem "Anlächeln"...

damn80 schrieb:
hatte die so im rückblick vll.t auch son paar apserger dinge an sich? bei frauen ist das noch seltener aber ich meine wenn sich so 2 finden sollte das gut klappen..

Wenn ich jetzt zurückdenke glaube ich nicht dass sie Asperger hatte. Sie war aber relativ schüchtern, zurückhaltend und kam nur schwer aus sich heraus bei Fremden. Aber genau das waren auch unter anderem Dinge, die ich an ihr mochte und anziehend fand.

Eben nicht so ne total vor übertriebenen Selbstbewusstsein strotzende Schlampe die sich für das geilste auf der Welt hält. Solche Frauen sind einfach nur... :hammer_alt:

damn80 schrieb:
und wo kam die frau her, eher vom lande , kleinstadt oder großstadt?
ich vermute nämlich das hier auch viel das umfeld mit reinspielt wie die frauen so allgemein drauf sind, vom lande die sind meist viel offener , dort grüsst man sich auch noch auf den strassen.

Sie kam aus einer 250.000 Einwohner Stadt und war damals noch Studentin.

Ich denke dieses fatale Benehmen von vielen Frauen heutzutage ist völlig unabhängig von ihrer Herkunftsumgebung. Es sind Dinge wie diese abartigen Medien und falsche Normen in der Gesellschaft, die die Frauen so versauen.
Ergänzung ()

'cuda schrieb:
Zum drölften Mal: genau DAS ist dein Problem und nichts anderes

Das ist AUCH mein Problem. Aber auch andere Dinge die ich hier schon oft genug aufgezählt haben. Es ist eben eine Mischform aus beiden Problemflügeln.

'cuda schrieb:
Wie ist es eigentlich bei dir im Geschäft? Angenommen, dein Chef kommt rein und sagt, hey, du musst in 30 Minuten unserer Geschäftsführung 20 Minuten lang was über PGP erzählen. Was passiert dann?

Sowas ist nie vorgekommen da ich Projektassistent von meinem Abteilungsleiter bin. Und falls sowas in der Art mal machen muss, habe ich viel mehr Zeit um mich darauf vorzubereiten.

Aber solange es nichts wäre, wovon ich absolut 0 Ahnung habe, hätte ich da auch nicht das Problem mit. Warum auch? Ich kenne unsere Geschäftsleitung das sind alles Menschen mit denen man fast normal reden kann.

Und in 30 Minuten würde ich mir nochmal alle essentiellen Infos zu der Sache reinziehen, falls es nicht mein Thema wäre.

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn onkelhitman mir wahrscheinlich vehement widersprechen wird...frauen erwarten tatsächlich eine art. Standard mann und standard typ...sie haben ja meist mehr erfahrungen als die männer auf dem bereich weil sie ja nur die passive rolle spielen. Ist man nicht dieser mainstream-standard-mann vom verhalten, fällt man bei 90% der frauen von vornherein durch. Ist wirklich so.

Wie können "sie" mehr Erfahrung haben wenn sie die Passive Rolle spielen?

Das ist eine Erwartungshaltung die nicht alle so empfinden. Eine Frau würde sagen: Ist man nicht diese mainstream-standard-Frau vom verhalten usf

Bei welchen? 90%, welche Frauen sind das? Was für Frauen sind das? Bist du sicher das du dich mit denen gut verstehen würdest?

onkelhitman schrieb:
Und das ist nicht das ICH sondern das WIR. Will man von einem Gegenüber kein WIR, sollte man dem das klar machen. Aber nicht Bäumchen wechsel dich spielen wie man lustig ist, sondern konsequent handeln.
Wer sich findet der bindet. Wer nicht der Syndet. ( schaden der Eigenen Schutzbarriere könnte der Grund sein.)

Ich denk mal, dass deine Antwort gezeigt hat, dass Männer doch extrem anders ticken und es schon kompliziert ist, hier die Sachen so zu formulieren, dass sie nicht völlig falsch aufgefasst werden.
Welche Männer? Ich kenne keine die "Extreme anders ticken". Du nimmst also als Referenz, einen Vergleich und projizierst das auf alle. Aber jeder Feierwille ist anders.

Nicht ein Teil, angst ist das Problem, dein Problem.

moshimoshi schrieb:
Wie können "sie" mehr Erfahrung haben wenn sie die Passive Rolle spielen?

Sie werden ja dutzend oder hunderfach angesprochen und können nun zwischen den "besseren" und "schlechtereren" Männern in ihren Augen durch die gewonnenen Erfahrungswerte ganz gut unterscheiden und selektieren. Währenddessen muss der Mann sich einen abrackern, um überhaupt Interesse bei EINER Frau die ihm gefällt wecken zu können.

moshimoshi schrieb:
Bei welchen? 90%, welche Frauen sind das? Was für Frauen sind das? Bist du sicher das du dich mit denen gut verstehen würdest?

Frauen jeden Typs...durch die Bank. Verwöhnt vom Partnermarkt, der ihnen im Vergleich zu den Männern die sich alles hart erarbeiten müssen, nur so die Vorteile und Rosinen auf die Teller serviert.

Selbst intelligente Frauen, die mal sensibel, angenehm und vernünftig waren werden zu arroganten abgehobenen Kreaturen weil sie eben so verwöhnt werden von den Männern die sich reihenweise bei denen "Bewerben".

moshimoshi schrieb:
Nicht ein Teil, angst ist das Problem, dein Problem.

Wenn es so wäre, müssten alle normal (also nicht körperlich oder geistig behindert) aussehenden Dauersingle-Männer einfach nur ihre Angst ablegen und schon wär das Problem gegessen...das ist aber eben nicht der Fall. Dazu ist das Problem oftmals viel zu vielschichtig und kompliziert.

Zuletzt bearbeitet:
Ron Taboga schrieb:
Wenn es so wäre, müssten alle normal (also nicht körperlich oder geistig behindert) aussehenden Dauersingle-Männer einfach nur ihre Angst ablegen und schon wär das Problem gegessen...das ist aber eben nicht der Fall. Dazu ist das Problem oftmals viel zu vielschichtig und kompliziert.

Hattest du nicht mal selber geschrieben, dass du Schiss davor hast einen Korb zu bekommen und deswegen wie gelähmt bist? Würdest du diese Angst ablegen und dir eine scheissegal Einstellung zulegen, wäre vieles einfacher...

@ Ron Taboga
Auch wenn Onkelhitman mir wahrscheinlich vehement widersprechen wird...Frauen erwarten tatsächlich eine Art. Standard Mann und Standard Typ...
Männer auch. Deswegen stehst du ja auf dieselben Frauen, wie andere Männer auch. Siehe Party. Du bist also der typische Mann mit seiner typischen Frau im Kopf. Du bist kein bisschen anders.

Diese "Standard Typen" können auch völlig verschieden Menschen sein...trotzdem...gewisse Dinge und "Normen" werden einfach erwartet.
Die erfüllst du nun nicht. Und die erfüllen sehr viele Männer nicht. Ergo:
Ist man nicht dieser Mainstream-Standard-Mann vom Verhalten, fällt man bei 90% der Frauen von vornherein durch. Ist wirklich so.
Jetzt hast du die Wahl zu einem der Mainstram-Standard-Männern zu werden. Du und damn schreibt aber, dass ihr das niemals aufgrund einer tendenziösen Asperger oder eben "Andersartigkeit" könnt. Somit fällt das weg, weil das ja ansonsten scheinbar jeder andere kann.
Hier muss ich folgendes von damn unterstreichen:
und es gibt nicht DEN ASPERGER , so nach dem motto *ding ding ding* der mann hat 100 punkte im test er ist ein asperger, da gibt es unendliche variationen und abstufungen so das es für die ärzte schwer zu diagnostizieren ist und man i sich sogar noch nicht mal einig ist was alles an symptomen dazu gehört.
Und es gibt eben nicht "den Mann/die Frau" so nach dem Motto `*ding ding ding* der Mann/die Frau hat 100 Punkte im Test, er ist ein Mann/sie ist eine Frau. Es gibt unendliche Variationen und Abstufungen, sodass es für jeden Menschen anders ist, sein Leben zu leben.

ansonsten kann man nur hoffen das sie damitklar kommt und sie dabei auch unterstützen mit den "macken" klar zu kommen
Keine Bange, wahre Freunde stehen über so etwas.

soooo udn wie ja jeder weiss der schonmal ne beziehung hatte, der weiss auch wie kompliziertsowas sein kann und wie schnell aus vielerlei gründen das auch schnell wieder vorbei sein kann auch wenn man ganz "normal" ist
Nicht wenn man eine Beziehung mit jemandem will. Vorbei sein kann es nur, wenn man einfach nicht in der Lage ist, seine Probleme zu lösen. Die entstehen nicht aus dem nichts. Aber ich habe ein super Beispiel:

Eine Beziehung ist wie Politik. Betreibt man gute Politik, so plant man im voraus, man stützt sich auf die Vergangenheit und Erfahrungen, und was gut geklappt hat, das nimmt man erst einmal mit und baut es aus. Man nutzt die Gegenwart um sich und alles zu verbessern, damit es eben in der Zukunft nur besser werden kann und nicht schlechter. Wenn etwas spontanes, ungeplantes passiert, so hat man eine Grundlage auf die man aufbauen kann. Ein Fundament. Erarbeitet, körperlich, geistig. Zusammen.

Schlechte Politik lernt nicht aus Fehlern der Vergangenheit und macht sie immer wieder. Das Jetzt ist ihr am Wichtigsten, wer weiss schon, was morgen kommt? Morgen ist egal, man weiss eh nie was kommt. Es ist zwar jetzt schlecht, aber es könnte ja noch viel schlechter sein. Das einigermaßen gute Fundament wird demontiert um auf die Schnelle einen Vorteil zu bringen, der aber langfristig zu fatalen Folgen führt.

Nun ist die Frage welche Art von Politik, welche Art von Beziehung man führen will. Und ja, da fallen mit Sicherheit schon mehr als 90% der Männer UND Frauen raus, die in der Art denken wie bei der guten Politik. Selbst wenn sie so denken, so HANDELN sie anders. Das mag für manche nicht schön sein, manche mag das aufregen, manche machen es dann eben nicht so. Sie sind aber dann einfach in der Minderheit und können nicht dazu auffordern, alle sollen sich ihrem Weltbild anpassen. Entweder passen sie sich etwas an, oder sie akzeptieren sich so, wie sie sind, dafür aber etwas einsamer, aber selektiver, selbstbewusster als diejenigen, die sich selbst verleugnen.

Nun, da ist wohl JEDER anders, nicht wahr?

Und es gibt eben nicht "den Mann/die Frau" so nach dem Motto `*ding ding ding* der Mann/die Frau hat 100 Punkte im Test, er ist ein Mann/sie ist eine Frau. Es gibt unendliche Variationen und Abstufungen, sodass es für jeden Menschen anders ist, sein Leben zu leben.
onkelhitman? du bist doof ;) (liebgemeint)
ich formuliere anders das wird dir zwar auch nicht passen, es gibt die NORM , die kann man definieren wies einem passt aber was ich damit meine ist nunmal so wie es "normalerweise" nunmal in der jeweiligen kultur abläuft und das scheint ja doch iwo "grob" nach schema xyz ab zu laufen.

wäre jeder gleich gäbs kein problem, dann könnte jeder mit jedem erstbesten den manauf der strasse trifft bs zum ende zusammen bleiben......

Keine Bange, wahre Freunde stehen über so etwas.
richtige FREUNDE ja aber es war die rede von ner beziehung die anfängt oder durch das problem auf die probe gestellt wird

zu deinem politik beispiel, da gehören aber auch immer 2 dazu, was bringts mir oder der beziehung wenn nur 1 davon sich den arsch aufreisst und "gute politik" betreibt nur der andere part kann oder will es nicht aus welchen gründen auch immer , das hat keine zukunft
ich bin auch der meinung das man das gemeinsam anpacken muss und über alles reden sollte um die beziehung so gut es eben geht zu führen
doof nur das ich das alles nur in der blanken theorie kann, wies in der praxis aussieht, keine ahnung hatte noch nocht so die möglichkeiten aber wegen *WIR DREHEN UNS IM TEUFELSKREIS*

mann und frau müssen erstmal den/die richtige finden und auch merken was sie da an der angel haben und dann die guten vorsätze auch umsetzen!

wer findet den fehler?!?

wer findet den fehler?!?
Kein Fehler, alles richtig, ist so.

-Wenn der Wille nicht da ist, wird es nichts. Was soll man da noch zu sagen? Das ist so.
Statt sich hier Gedanken zu machen und rumzudiskutieren ist die Kraft vielleicht in einer Tauschbörse besser platziert.

Man sollte sich wenigstens ein Ziel setzen und viele (100+ Personen) einfach anschreiben. Wenn das nicht klappt ist der Frust schon nachvollziehbar, weil im Internet ein Profilbild absolut nichts aussagt wie jemand ist. Es verleitet nur einen Scheinglauben.

Hattest du nicht mal selber geschrieben......
Apropos, das wollte ich mit dem Beispiel aussagen. Das habe ich auch gelesen.

zu deinem politik beispiel, da gehören aber auch immer 2 dazu,
Das ist ist richtig, zwei gehören immer dazu. Aber Ich denke damit war gemeint.

plant man im voraus, man stützt sich auf die Vergangenheit und Erfahrungen
Das man stehst Positiv bleiben sollte. D'accord?

Das was in der Gesellschaft und Kultur als "normal" empfunden wurde, ist doch eben nicht das, was die meisten hier als Beziehung haben wollen. Sie wollen Beständigkeit. Einen für einen längeren Zeitraum. Das ist heutzutage leider nicht mehr normal.

Das mit dem Gleich sein: Laaaangweiiiilig. ;) Wenn ich jemanden will, der so ist wie ich, guck ich in den Spiegel.

mann und frau müssen erstmal den/die richtige finden und auch merken was sie da an der angel haben und dann die guten vorsätze auch umsetzen!
Nein, das muss man immer WOLLEN. Wenn ich das nur mit der Richtigen machen will ist es sinnlos. Ich muss diejenige, die ich ausgesucht habe als die Richtige bezeichnen und behandeln. BIS sie selbst anders handelt und ich merke, sie ist es nicht. Aber nicht immer von anderen verlangen, sondern selber machen.

wer findet den fehler?!?
Ja, du möchtest erst das Vertrauen von der anderen Seite haben, anstatt sie zu geben. Geb sie doch einfach. Was hast du zu verlieren? Wenn dich jemand verletzen will, dann macht der das, egal wie du handelst.

der fehler ist, finde mal so jemanden auf anhieb das ist für alle schwer.

nö onkelhitman, ich wäre wohl eher der "depp" der das vertrauen "vorschiesst"
nur leider ist heute meist wirklich derjenige der depp der viel vertraut

Das was in der Gesellschaft und Kultur als "normal" empfunden wurde, ist doch eben nicht das, was die meisten hier als Beziehung haben wollen. Sie wollen Beständigkeit. Einen für einen längeren Zeitraum. Das ist heutzutage leider nicht mehr normal.
ich dachte das wollen im grunde doch alle, früher oder später!?!?!?
achich und meine traumwelt

Ja, du möchtest erst das Vertrauen von der anderen Seite haben, anstatt sie zu geben. Geb sie doch einfach. Was hast du zu verlieren?
In dem Fall ja. Natürlich. ist doch logisch. Vertrauen zeigen gehört dazu, eine sehr wichtige oder auch gefährliche Eigenschaft, wenn man den falschen vertraut. Ist eine zusätzliche Gefahr die man ungern eingehen will.

Ich muss diejenige, die ich ausgesucht habe als die Richtige bezeichnen und behandeln. BIS sie selbst anders handelt und ich [COLOR="#green"]merke[/COLOR], sie ist es nicht.
Yep.

[COLOR="#green"]Bis man merkt[/COLOR]

da gehören aber auch immer 2 dazu
und
wenn nur 1 davon sich den arsch aufreisst und "gute politik" betreibt nur der andere part kann oder will es nicht

und das ist keine Lösung, im Sinne von dass man nicht ständig das ganze durchmachen will. Man sucht und will schon die Richtige für die man alles geben möchte. Das kann ich auch verstehen bei denjenigen die das schon mehrere male durchgemacht haben.

Einen für einen längeren Zeitraum. Das ist heutzutage leider nicht mehr normal.
Wieso ist das nicht normal?

Zuletzt bearbeitet:
onkel meint sicher das es scheinbar so unnormal ist da viele beziehungen nicht lange halten, selbst viele ehen werden schnell wider geschieden und die medien zeigen ja auch eher das gegenteil zumindest den ist-zustand der sich heut zu tage bei uns abspielt

*** gelöscht ***

Ich erlebe es so, dass die (meist einfacher gestrickte) Frau den Mann zum Sexisten nötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, nocheinmal in aller Deutlichkeit, es ging um:
ch formuliere anders das wird dir zwar auch nicht passen, es gibt die NORM , die kann man definieren wies einem passt aber was ich damit meine ist nunmal so wie es "normalerweise" nunmal in der jeweiligen kultur abläuft und das scheint ja doch iwo "grob" nach schema xyz ab zu laufen.
Es gibt eine gesellschaftliche soziale Norm, die als "die Norm" bezeichnet wird, und was als selbstverständlich gilt. Diese Norm wird von der Masse der Gesellschaft angenommen und durchgeführt, auch nach außen hin wiedergespiegelt. Man erhält die Norm zumeist aus Medien und anderen Menschen (die das aus den Medien haben usw.) Wir GLAUBEN, dass die Meinung von den Menschen kommt und dann zu den Medien wandert. Tatsächlich verhält es sich sehr zweigleisig. Zum einen kommt das Verhalten der Menschen ja auch von ihren Lebensweisen. Die Lebensweisen haben sich in den letzten Jahren zum Feminismus (ich geh jetzt mal nicht direkt in die Vollen, sondern meine damit einfach nur die Gleichstellung und Gleichberechtigung der Frau) gewandelt, gleichzeitig zum entfremden der eigenen Familie (Kinderhort, Ganztagsbetreuung, Pflegestufen und Altersheim) und als letztes zum schnelllebigen Konsum/Kapitalismus. Das hatte Auswirkungen auf die Lebensweise. Was sieht man also lieber? Wenn man die heile Welt des Ponyhofs in den Medien sieht, oder die erfolgreichen Eltern, die viel harte Arbeit leisten und ihre Kinder versorgen, die Eltern versorgen, und zwei dicke Autos fahren, ein Haus besitzen? Gleichzeitig wird mit Angst aus der politischen Ebene eben genau jenes Bild gefördert, Erfolg = Arbeit = Geld = Konsum. So wird letztlich das Bild im Menschen hin zum Erfolg gezerrt, ohne mit Erfolg eben auch zu meinen, seine eigenen Eltern so leben zu lassen, dass sie sich nicht nutzlos vorkommen. Oder die eigenen Kinder großzuziehen, selbstständig werden lassen. So, genug ausgeholt.

Das führt dazu, dass Beziehungen, Ehen und Freundschaften nicht lange halten. Sie sind ja gar nicht anzustreben, sie bringen keinen Erfolg, also keine Statuserhöhung, nichts, worauf man stolz sein kann. Moralische und ethische Denkweisen sind dabei völlig verkehrt, weil man eben damit den eigenen Erfolg verkleinert. Daher sind auch Spenden keine seltenheit, dann aber öffentlich. Warum? Das erhöht das Prestige, man sagt:"Guckt mal, ich helfe der Welt, weil ich es mir leisten kann." Wohin das Geld geht, ob es hilft, ob es ankommt, das alles ist Nebensache.
Und dieses Schnelllebige zeigen vorallem auch die Medien. Da sieht man in einer Sendung jemanden zusammenkommen, wildfremde Menschen, weil sie "the look" (Roxette) hatten. Oho, wunderschöne Frau, wunderschöner Mann, auf gehts. Drei Minuten später haben die das erste Kind und die erste Ehekrise weil er fremd gegangen ist, aber sie verzeiht ihm, weil sie beide ne schöne Zeit miteinander hatten. Usw. usf. Es wird als Normalität angesehen, Menschen zu verletzen und nicht miteinander zu sprechen, zu lügen und betrügen wo man kann zum eigenen Vorteil. "Freunde" wechseln, Ehepartner, Beziehungen. Frei nach dem Motto "denn dort oben an der Lampe, ist auch schon die nächste Schl**** für mich frei" (die Doofen).

Und jetzt hat man zwei Möglichkeiten. Ich begegne nun jedem mit Misstrauen, weil derjenige eben zu dieser Normgesellschaft gehört, und damit eigentlich meinen Wünschen nach einer für mich normalen Beziehung/Freundschaft entgegensteht. Oder aber ich bin erst einmal offen um zu erfahren wie derjenige denkt, lasse mich auf die Person ein und sehe wie es sich entwickelt, welche Meinungen derjenige hat, ob er vielleicht nur unerfahren ist und sich hat leiten lassen von dem Normbild, weil er selber keine Meinung hat, oder sie verschweigt um wenigstens mitzuschwimmen. So leben, wie man es für richtig hält. Mit seinen Vorstellungen einer Freundschaft/Beziehung/Ehe. Die wird nicht jeder teilen. Einige möchten auch weiterhin die Frau in der klassischen Rolle für den Haushalt, Kindererziehung, Einkaufen. Die einen Frauen wollen sich verwirklichen. Manche arbeiten nicht zum zu leben, sondern leben für die Arbeit. Alle Facetten eben. Aber man sollte sich eingestehen, was man eigentlich möchte, und nicht das leben was man nicht will. Das macht nur frustriert, und bemerkt der Andere auch.

@moshimoshi
Man sucht und will schon die Richtige für die man alles geben möchte. Das kann ich auch verstehen bei denjenigen die das schon mehrere male durchgemacht haben.
Das ist doch ein Prozess. Siehe oben. "The look" ist nur eine Scheinwelt. Ich male mir aus, wie mein perfektes, selbstkreiertes Leben in meinem Kopf mit dieser Person, mit diesem Gesicht und dem Körper, mit dem Geist zu meiner Traumfrau wird. Wie sie mir alle Arbeit abnimmt, wie wir uns lieben etc. etc. Einfach diesem "Look" ausweichen. Wir sehnen uns nach unserer Traumvorstellung, hätten sie gerne wahr. Für manche wird sie wahr. Für die meisten wird sie das aber nicht. Dann ist man enttäuscht. Auf die Person, die ja überhaupt nichts falsch gemacht hat. Sie war ja nie anders. Aber die rosarote Brille war anders.

Die Brille ablegen: So sieht die Person aus, diese Eigenschaften hat die Person, diese Meinung hat die Person. So sehen wie derenige ist.

Wenn ich mir DANN vorstellen kann: Das sieht alles super aus, und wenn die Person ehrlich zu mir ist (und ich es auch zu ihr), dann kann ich mir mehr vorstellen. Dann auch darüber sprechen, UND HANDELN. Aber auch die eigene Definition darlegen, wenn die Person sagt: Du, das kann ich mir auch vorstellen mit dir. Keine Geheimnisskrämerei. Sagen, was für einen zu einer Beziehung gehört. Damit später erst gar keine Ungereimtheiten entstehen. Der eine möchte seinen Freiraum, der Andere eher zusammenhocken. Vielleicht geht ein Kompromiss. Zuerst festgelegt, später fließend. Wenn man WILL.

Vielleicht merkt man: mein Gegenüber behandelt mich aber nicht so, als wäre ich ihr/sein Traummann/Traumfrau. Dann auch das ansprechen, und wenn sie/er sagt, so sei es und mehr geht nicht, entweder dieses so akzeptieren, oder es abbrechen.

Es gibt für die unendlichen Kombinationen niemals eine Formel, es wird auch nie eine Weltformel geben. Es sind alles Teilaspekte. Man kann sich aber der gesellschaftlichen Norm anpassen, und evtl. sich selbt gegenüber das Leben vorheucheln. Mit der von der Norm gehaltenen Sichtweise von Freunden, Beziehungen und weiteres. Oder man macht sein eigenes Ding, hat als Konsequenz aber eine drastische Reduzierung von Menschen, die in dieses Schema passen zur Folge, sodass man weniger Menschen kennen lernt. Generell. Da spielt dann auch Kultur/Religion/Region eine Rolle.

Ich selbst halte mich nicht gerne an die Norm. Ich lebe sie auch nicht. Ich suche nach Menschen mit in etwa denselben Sichtweisen, weil ich denke, dass hier die Möglichkeit besteht, jemand fürs Leben zu finden. Da ich verheiratet bin, scheidet für mich kategorisch eine weitere Beziehung aus. Es bleibt die Freundschaft. Wenn ich jedoch jemanden kennen lerne, so behandel ich ihn genauso, wie einen Freund, es sei denn, er behandelt mich schlecht. Dann ziehe ich weiter. Aber, hier der Knackpunkt:
nö onkelhitman, ich wäre wohl eher der "depp" der das vertrauen "vorschiesst"
nur leider ist heute meist wirklich derjenige der depp der viel vertraut
Das kommt darauf an, was du mit Vertrauen meinst. Was verlierst du denn? Deine Erwartungen sind zu hoch. Denk doch erstmal so: Momentan habe ich Interesse. Momentan macht mir der Mensch Spaß und mich glücklich. Sie möchte ins Kino, schlechter Film. Naja, sag ich ihr, dass ich nicht so auf den Film stehe, beim nächsten Mal gucken wir meinen Film. Ich gehe aber mit, weil mir ihre Gesellschaft gut tut und wir nachher noch ne Cola trinken gehen wollen.
*im Kino taucht sie auf mit jemandem, der ihr Freund ist, von dem du nichts wusstest, und die sind nur "befreundet"*
Jetzt denkst du: Mist, schon wieder eine Gelegenheit verstrichen.
Und ich denk: Die Zeit war schön mit ihr, aber wer nicht ehrlich zu mir ist: Auf wiedersehen.
Evtl. denkt jemand anders: Sie kann ja meine Freundin bleiben.
Wieder andere: Vielleicht wird das mit ihm nichts, dann hab ich ne Chance. (aber dann ist sie wechselhaft, wer weiss, ob DU der nächste bist)

Verloren habe ich in der Zeit nichts. Es hat mir ja Spaß gemacht. Selbiges bei jeder anderen Handlung. Ein Abwägen: Macht es mir Spaß, wenn ja, wieviel und bin ich bereit, für wenig Spaß z.B. Langeweile im Kino zu opfern. Und vielleicht macht sie das ja auch. Für mich was opfern. Etc. etc.

Aber: Das Vertrauen, was du den Menschen gegenüber erbringst, ist nichts falsches, sondern es zeigt einen aufgeschlossenen Charakter. Vielleicht wenn das Vertrauen am Anfang zu groß ist einen naiven Charakter, wenn du alles für die Person machst einen Charakter der sich manipulieren lässt und schon nach einer Woche ihr/ihm die Wohnung rennovierst. Ausgenutzt werden kann man immer. Das lässt sich nicht vermeiden. Wichtig ist, was man daraus dann macht.
"Ok, jetzt meldet er sich nicht mehr, bin ich wohl doch nicht soooo wichtig für ihn, dann meld ich mich mal. Aber wenn er was von mir will, dann mach ich erst einmal nichts, da er sich ja so schon nicht meldet, nachdem die Arbeit getan ist."
Abwägen, auswerten. Rein rational. Die Emotionen abwägen. Fühl ich mich gut mit der Person? Wie gut? Was bin ich bereit zu geben, und zwar ohne Rückzahlungsvoraussetzung.

Danach sieht man weiter wie ernst es wird.

PS: Das ist aber nur meine Meinung. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben