Davinci: Rendern mit 30 fps

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
461
Hallo,

ich probiere mich gerade in erste Schritte mit Videoschnitt und Davinci Resolve.

Ich hab einen Clip mit meiner GoPro in 4k/30 fps gefilmt. Nun habe ich ihn soweit fertig (vorerst) und will das Ergebnis nun rendern. Als Ausgabe habe ich mp4 und h.264. Bei den fps-Einstellungen kann ich aber bei 4k nur wählen zwischen 23,976, 24 und 30 (3:2). Was heisst aber nun 3:2? Wird bei 30 fps das Bild auf das 3:2-Format beschnitten? Habe ich evtl. was bei den (Vor-)Einstellungen vor Beginn des Projekts was versemmelt?

Ich würd schon gerne wieder 4k und 30 fps rausbekommen - natürlich im 16:9 ;)

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic
https://de.wikipedia.org/wiki/3:2-Pull-down
Immer mit der Originalbildrate des Materials exportieren. Oder eben ein Vielfaches der Originalbildrate. Alles andere führt zu stottrigem Material.
Amskirber schrieb:
Habe ich evtl. was bei den (Vor-)Einstellungen vor Beginn des Projekts was versemmelt?
Evtl hast du beim Erzeugen des Projektes die falsche Bildrate festgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, up.whatever und madmax2010
Lösung: Neue Timeline erstellen, alle Einstellungen vornehmen (4k30FPS), alles aus der alten Timeline markieren, kopieren und anschließend in die neue Timeline einfügen. (So ging's zumindest in Resolve 14-16 wenn man zu Beginn die falschen Einstellungen gewählt hat.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, Amskirber, NJay und eine weitere Person
Wo hast du denn die Einstellungen gelesen, die Du meintest?
Im Projektmanager vielleicht? Da nachträglich am besten nix mehr ändern.

Und kann es sein, das du in 3:2 gefilmt hast? Dann wird es normalerweise auch so ins Projekt übernommen.
Nachträglich auf 16:9 ändern würde ich nicht, da Du sonst entweder Verzerrungen hast, oder das Bild eben zuschneiden mußt.
Das und was ghecko sagte

Hast Du auf Hast du die gratis-version oder die Studio?
Soweit ich weiß, hat die Gratisversion Einschränkungen für 4K.
Aber selbst die Free-Version müsste bis 3840x2160 exportieren können.

Und wo hast Du denn die Renderoptionen eingegeben? Die sollten hier zu finden sein:
 

Anhänge

  • DV.JPG
    DV.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Freund von mir kann immer auch bei 2K mit 60 fps rendern nur bei mir steht 30 (3:2) was kann das sein ?
 
Zurück
Oben