DaVinci Resolve 15 Audiospur stumm

NicoSchulz00

Newbie
Hallo miteinander,

ich bin gerade dabei, mich mit dem kostenlosen Videoschnittprogramm DaVinci Resolve 15 auseinanderzusetzen und war bisher auch überaus zufrieden.

Seit heute habe ich aber das Problem, dass die Audiospur, die ich zusammen mit einem neuen Video (Dateityp .MTS) nicht zu hören ist. Seltsamerweise tritt dieses Problem nicht nur bei meinem neuen Projekt auf, sondern auch bei früheren. Ich schließe also daraus, dass ich versehentlich etwas an den Settings geändert haben muss.

Ebenfalls ungewöhnlich finde ich, dass nicht einmal die Audiospur selbst das Problem ist, sondern nur der Ton der Videos. Wenn ich nämlich zusätzlich Musik hinzufüge (Dateityp .mp3), ist diese unabhängig von der Audiospur zu hören. Der Videosound bleibt hingegen stumm.

Daher meine Frage an euch: Woran liegt das und wie könnte ich es ändern?

Danke im voraus und liebe Grüße
NicoSchulz00

neu installieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: NicoSchulz00
Ich kann mich täuschen, aber werden dann nicht alle bisherigen Projekte gelöscht? Das wäre nämlich sehr ärgerlich und daher nur meine Notlösung.

Mach doch einfach ein Backup von den Projekten...

Gut, meinetwegen, dann haben wir eine Lösung. Mich würde trotzdem interessieren, woran es liegt, dass auf einmal dieses Problem aufgetreten ist. Ich arbeite seit mehreren Monaten mit DaVinci Resolve und seit heute weigert es sich, den Ton der Videos abzuspielen.

Neuinstallation hin oder her, das ist doch nicht normal?

ich vermute mal.... ein Windows update hat den sound-treiber/modul von resolve beiseite geschoben.
vielleicht steht im blackmagic-eigenen forum/support/faq eine einfachere lösung..

• Gefällt mir
Prüfe die Samplerate deiner Audiospur und stell entsprechend dein Audio Device in den Windows Einstellungen ein.
Rechtsklick Lautsprecher (Taskleiste) > Wiedergabegeräte > Eigenschaften deines Audiogerät > Erweitert > Standardformat anpassen

Warum das so ist? Wüsste ich auch gerne.

+elchue Habe ich direkt als erstes probiert. Passt aber. Zumal ich die hinzugefügte Musik ja auch über mein Headset hören kann - unabhängig von der Audiospur.

+chrigu Die Idee hatte ich auch, da ich gestern das noch Windows Update gefahren hab. Jetzt müsste ich nur bei der blackmagic Website durchsteigen. Aber danke, ich arbeite dran '^^

Welchen Audio Codec hat denn das MTS File? Hast du vor kurzem Resolve geupdatet bzw wurde mit der 14er Version gearbeitet? Die 15er ist ja relativ neu und noch im Beta Stadium. Kannst im zb im VLC Player den Ton der MTS Files hören?

Also das MTS File hat den Audio Codec AC3 bzw a52. Und ja, in VLC kann ich den Ton hören. Muss mich an dieser Stelle korrigieren: Ich arbeite mit DaVinci Resolve 14 (nicht 15). Aber nachdem ich nochmal genauer im Blackmagic Forum recherchiert habe, habe ich glaube ich die Lösung gefunden. Das Windows Update 1803 hat bei vielen Nutzern dafür gesorgt, dass die Audiospur nicht mehr zu hören ist.
Werde jetzt also versuchen das Update rückgängig zu machen und mich dann ggf. nochmal melden. Danke euch auf jeden Fall!
Ergänzung ()

Gut, Windows Update rückgängig gemacht, Problem ist noch da. Dann werde ich mal schauen, wie ich ein Backup der Projekte erstellen kann. Hättest du denn eine Idee @Skaro? Ich erinnere mich nämlich, dass ich den Dateipfad der Projekte nicht einmal FINDE, weil DaVinci Resolve die sehr verschachtelt abspeichert.

Sonstige Ideen sind ebenfalls willkommen!

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal, wenn du Resolve startest und dein Projekt auswahlst, ob man da den Pfad sieht, glaube das ging. Ansonsten gibt es dazu bestimmt, das ein oder andere Tutorial, wie man seine Projekt sicherheit und wieder einbindet.

• Gefällt mir
Jup, habs gelöst bekommen. Für die Zukunft hier der hilfreiche Link:

Danke euch allen und eine schöne Woche!
Ergänzung ()

Letzter EDIT: Backup ist nicht notwendig! Einfach Programm deinstallieren und neu installieren. Projekte können danach einfach geöffnet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben