Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDaVinci Resolve 20.1.1: Update sorgt für mehr Leistung und weniger Probleme
Drei Monate nach dem umfangreichen Update auf Version 20 liefert Blackmagic Design mit DaVinci Resolve 20.1.1 eine neue Version nach, die zahlreiche kleinere Änderungen und Verbesserungen umfasst und laut Entwicklerangaben unter anderem die Leistung sowie die Kompatibilität mit verschiedenen Dateiformaten spürbar verbessert.
Habe gar nicht mitbekommen, dass es schon die 20er Version gibt.
Hatte DaVinci eine zeitlang nicht mehr offen. Jetzt gerade wurde mir aber das 20.1.1 Update angeboten.
Danke für den Hinweis
Davinci kam direkt aus dem Himmel für mich. Bin vor ein paar Jahren umgestiegen und es funktioniert so viel besser als das chronisch instabile, clunky Premiere, das ich vorher Jahrzehnte benutzt habe (your mileage may vary). Die AI Features seit 19 sind wirklich gut umgesetzt und mega hilfreich und die Performance insgesamt ist super. Die kostenlose Variante ist auch schon super umfangreich, kann ich nur jedem ans Herz legen, der etwas komplexere Videos produzieren möchte.
@mischaef Naja bisschen schräg ist schon, dass es die News zum Bugfixrelease gibt anstatt zum 20er Release.
Nichts desto trotz, mein go-to für Videobearbeitung, seit vielen Jahren. Echt toll, dass es solche Software offiziell für "Community/privat" kostenlos gibt.
Ging mir ähnlich. Vorher viele andere ausprobiert. Gibt nicht schlimmeres, als ein Programm, was plötzlich mitten beim Schneiden einfriert. Ich habe mir dann die Vollversion geholt, um mal schnell was über die Grafikkarte ausrendern zu können. Kein Abo, Einmalzahlung und seit Version (14?) alle neuen Versionen frei.
Klar ist das Programm für meine Zwecke mit Kanonen auf Spatzen geschossen und braucht etwas mehr Einarbeitungszeit. Gibt aber ein Haufen Tutorials von Anwendern auf Youtube, die sich an Einsteiger richten.
Muss jetzt endlich mal anfangen mich mit Videoschnitt zu beschäftigen. Von der Photographie kommend sind die Voraussetzungen da, nur fehlt mir die "Motivation" bzw. das Durchhaltevermögen bis man mit dem Programm zurechtkommt. Die Lernkurve verläuft ja eher vertikal
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ist zwar für Version 14, aber Resolve baut nicht alle 2 Versionen neue verspielte Userinterfaces ein.
Wenn du die halbe Stunde in vielleicht 2 Stunden nachvollzogen hast, bist du schon bereit für deine erste kleine Produktion.
Casey Faris. Was besseres findest du nirgendwo. 5 Stunden Crash Course for free. Besser gehts nicht.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Zu DaVinci - auch free - gibt es unzählige YT Videos. Auch oft direkt nach neuen Releases. Ok, meist in Englisch aber das ist bei anderen Schnittprogrammen auch so.
Bin auch nach 2 Jahren free dann mit der 16er auf die Studio gewechselt - bis heute kostenlose Updates. Und es rennt mega gut. Aber ja, die Lernkurve ist sehr sehr steil
computerbase berichtet über Resolve? Was ist geschehen? ^^
Tatsächlich ist Davinci Resolve ein hervorragendes Programm. Nutze es seit Version 14 und es ist mittlerweile wirklich ausgereift und vielseitig nutzbar. Habe ne Zeit lang sogar raw Bilder damit im Color Tab bearbeitet, als Alternative zu Lightroom ^^
Warum nicht einfach die Frage beantworten anstatt auf Polemik zu setzen?
Habe auch ab und zu das Gefühl das einige News nichts außer "Filler" sind. Muss man nicht kommentieren, aber die Frage kommt ja nicht von ungefähr.
@Topic
Das Projekte in der alten Version nicht mehr funktionieren wird hoffentlich beim öffnen der SW angezeigt? Wäre doof, wenn man das ganze nicht mitbekommt und dann steht man da...auch wenn ein Update der SW helfen sollte? 😅
Danke für die Info, die Updatemeldung hatte ich heute morgen auch schon bekommen.
Ich bin auch seit kurzem bei DaVinci dabei.
Ich habe mir die Studio Version gekauft, da nur diese mit UHD + 120fps klar kommt.
Zum Glück sind die Kosten dafür erschwinglich.
Das Programm überrascht mich immer mehr, was man da an Funktionalitäten bekommt.
Die Lernkurve ist bei mir momentan steil aber sehr mühsam, noch bin ich ganz am Anfang.
Für mich war es sehr wichtig ein Programm unter Linux zu bekommen.
Die Installation zickt unter Opensuse etwas herum, da müssen ein paar Bibliothek Links gelöscht werden.
Danach funktioniert alles super stabil und schnell.
Auch CUDA funktionierte sofort.
Ich würde mir hier im Forum gerne mehr Beiträge zum Thema DaVinci wünschen.
Zum Beispiel einen Grafikkarten / CPU Vergleich speziell für DaVinci, ...
Da es auch eine schon sehr leistungsfähige kostenlose Version von DaVinci gibt, kann ich diese jedem der was mit Bild-/Videobearbeitung machen möchte empfehlen.
Ich hab mir diesen Monat Da Vinci Resolve Studio gekauft. Bin also noch nicht lange dabei. Muss ich jetzt wenn ich updaten will erst die alte Version deinstallieren und dann die neue installieren oder wie funktioniert das mit Da Vinci? Weil Da Vinci hat mir beim öffnen gesagt das ein neues Update verfügbar ist, aber ich musste einfach nur die 20.1.1 ZIP Datei runterladen, genau so wie bei der ersten Installation.
Casey Faris. Was besseres findest du nirgendwo. 5 Stunden Crash Course for free. Besser gehts nicht.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.