DaVinci Resolve: keine Audiospur in der Timeline

FinnAlexander

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
6
Wunderschönen guten Abend,

also ich habe folgendes Problem... und zwar plane ich derzeit aus einer Menge Aufnahmen ein Best-of zu schneiden. Hierfür nutze ich die kostenlose Version von Davinci Resolve.

Die Aufnahmen sind im MKV-Format (welches Davinci Resolve 17 neuerdings importieren kann) und wurden mit OBS gefertigt.
Meine Audioeinstellungen in OBS sehen folgendermaßen aus:
Unbekkknannt.PNG

Spielsoundaufnahmen in 7.1 Surround
Sprachaufnahme in stereo.


Nun zum eigentlichen Problem:
Möchte ich diese Dateien nun in DR17 importieren zieht er mir nur die Videospur in die Timeline. Die Audiospuren allerdings nicht.
Vorhanden sind diese aber, denn im VLC-Mediaplayer konnte das Video mit Sound und allem drum und dran abgespielt werden.

Besonderheiten:
Wenn ich eine MKV-Datei in die Timeline ziehe, in der beide Spuren Stereo sind, funktioniert das problemlos.
Dementsprechend vermute ich, dass es am Surroundsound liegt, oder daran, dass ich eine stereo und eine 7.1 Tonspur gleichzeitig verwende.
Zudem würde ich gerne weiterhin mit Surround Sound spielen und auch aufnehmen.
Kann man dieses Problem irgendwie beheben? Oder muss ich in DR17 etwas einstellen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

MfG

Finn
 
Das liegt an einen nicht kompatiblem audio codec format
Erstmal musste herauskriegen was davince resolve als audiospur akzeptiert.
Üblich bei obs wenn nicht verstellt ist pcm in originalton also je nach pc audio settings von 44-192khz
Wobei 44 und 48khz wav ähm pcm gehen müsste.
mp3 sowie pcm könnte inkompatibel sein.
programm um umzuwandeln
xmedia recode64
matroska
video copy und audio convert to
aac dann fdk qualität 5 stereo
Wenn Mehrkanal musste das video in avi umwandeln
avi kann h264 enthalten sein mit pcm mehrkanalspur
Es geht um den container umwandeln des videos ist nicht notwendig je nach dem was obs aufgenommen hat.
reicht hier copy

Um herauszufinden was den die aufhnahmen genutzt wurde
mediainfo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FinnAlexander
syfsyn schrieb:
pcm in originalton

Unbenanntx.PNG


Das wären die Ergebnisse der Rohdatei. OBS speichert die Audiospuren in AAC.
Ich habe 3 Spuren (1.Mikrofon & Headsetaudio // 2. Nur Mikrofonaudio // 3.nur Headsetaudio)
(Ergebnisse aus mediainfo)

Was hiervon muss ich jetzt genau konvertieren und wie?
 
zuerst den stream in avi umpacken bedenke das nur eine pcm 6 kanal spur geht
den zweite audio spur danch als wav exportieren in stereo
folgend
avi profil
dann video kopie
audio convert pcm/wav 5,1
und dann nochmal die datei
profil wav
audio convert wav
in davinci muss dann jede spur einzeln hinzugefügt werden
Unklar ob pcm als eine spur gespeichert wird oder als jeder kanal eine spur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FinnAlexander
syfsyn schrieb:
video copy und audio convert to
aac
Gut ich habe jetzt die Audios zu Stereo umgewandelt und das Video im MKV Format in DR17 eingefügt. Jetzt habe ich zumindest erstmal eine Tonspur.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe :)



Unbenankkkkkkknt.PNG


Wie bekomme ich jetzt mehrere Tonspuren? Umwandeln in AVI?
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
zuerst den stream in avi umpacken bedenke das nur eine pcm 6 kanal spur geht
den zweite audio spur danch als wav exportieren in stereo
folgend
avi profil
dann video kopie
audio convert pcm/wav 5,1
und dann nochmal die datei
profil wav
audio convert wav
in davinci muss dann jede spur einzeln hinzugefügt werden
Unklar ob pcm als eine spur gespeichert wird oder als jeder kanal eine spur.
Super vielen Dank für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben