DaVinci Resolve - Playback

Ilyustar

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
465
Moin,

ich habe mir in Premiere ein Urlaubsvideo zusammengeschnitten und habe das Projekt aufgrund meines auslaufenden Abos noch vor Ende "komprimiert" in 2160p H.264 bei einer Bitrate von etwa 90-95 exportiert. (die einzelen Clips waren zwischen 130-145) Das File ist in etwa 65 GB und hat eine Laufzeit von 1:40 h. Was mir noch fehlt ist hier und da ein Cut, Stabilisierung und eventuell ein bisschen Grading.

Dafür habe ich mir die aktuellste DaVinci Resolve 16 version installiert und wollte da mal reinschnuppern. Jedoch kämpft er hier direkt mit der Wiedergabe des Files im Preview-Fenster. Das Video liegt auf einer Crucial MX500, die CPU ist ein i7-7700K und die GPU eine 2080 ti bei 16 GB Dual-Channel 3200er RAM. VLC, Mediaplayer, Kodi und "Filme & TV" von Windows spielen es ohne zucken ab und lassen mich drin rumspringen wie ich lustig bin. Daher die Frage - welches Häkchen muss ich setzen? :D
 
Falls DaVinci Resolve Free verwendet wird, könnte es daran liegen, dass diese Version nicht den vollen Leistungsumfang bzw. beste Geschwindigkeit liefert.

Es ist wohl so, dass die kostenlose „free“ Version von DaVinci Resolve eine schlechtere HW-Encoding/Decoding Performance hat, als die kommerzielle/kostenpflichtige Version „DaVinci Resolve Studio“. Hier eine Untersuchung der Performance mit H.264 zwischen beiden Versionen:

Siehe auch die Übersicht der Eigenschaften in diesem Dokument hier https://documents.blackmagicdesign.com/SupportNotes/DaVinci_Resolve_15_Feature_Comparison.pdf.

Das bezieht sich zwar auf Resolve 15, es dürfte vermutlich bei der aktuellen Beta-Version von Resolve 16 jedoch ähnlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke - das ist ja enttäuschend..
 
Evtl kannst du mit weniger Playback-Qualität arbeiten, alternativ halt Proxies erstellen (schimpft sich bei Resolve Optimized Media).
 
Ja schon entdeckt und mir in 3h was zusammengerendert das läuft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Zurück
Oben