Davinci Resolve: Wodurch schneller?

Joker*

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich suche nach der richtigen Komponente zum Aufrüsten meiner Hardware (siehe Signatur unten) für Davinci Resolve 18.

Was bringt mehr - die CPU (i7-8700) oder die GPU (GTX 1070) zu aktualisieren?

Ich arbeite in 4K, da fängt es beim Editieren (besonders beim Zoomen in der Timeline) und beim Playback schnell an zu Ruckeln. Solässt sich die Tonspur (Aussetzer) und die Effekte (ruckelig) nicht mehr richtig beurteilen.

Das Rendern an sich geht noch (z.B. eine Timeline mit 4 min ist in ca. 8 min gerendert), nur das Bearbeiten ist nicht mehr wirklich schön.

Gruß,
Joker*

:-) Korrekt! Ich formuliere neu:

Was würde sich zuerst lohnen: die CPU oder die GPU zu tauschen?

Mein Geldbeutel ist leider nicht bereit für beides auf einmal...

Hast du die normale oder die Studio Version?

Ich würde ehrlich gesagt nichts mehr in den 1151er Sockel investieren, wenn sowieso nicht so viel Geld vorhanden ist.
Welches Budget gibt es denn?

Die Free Version unterstützt kein GPU Decoding AFAIK. Bedeutet, das Decoding in Echtzeit hängt an der CPU. Daher CPU. Und RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: DenB und Joker*
NameHere schrieb:
Hast du die normale oder die Studio Version?
Die normale (kostenlose).

Millkaa schrieb:
Ich würde ehrlich gesagt nichts mehr in den 1151er Sockel investieren, wenn sowieso nicht so viel Geld vorhanden ist.
Welches Budget gibt es denn?
Ja, ich denke, wenn die CPU erneuert würde, müsste auch das Mainboard (und evtl. der RAM) drankommen, damit es Sinn macht...

Ein direktes Budget gibt es eigentlich nicht, ich hatte eben gehofft, nicht alles auf einmal tauschen zu müssen und den "Best bang for the buck" als Tipp zu bekommen...

Und: die Timeline während der Bearbeitung auf HD stellen und erst beim Export wieder auf 4K. Resolve skaliert das automatisch um. Render-Cache und Proxys machen das ganze auch nochmal flotter und du sparst dir die neue Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutGilliganHyde und Joker*
Hansecowboy schrieb:
Die Free Version unterstützt kein GPU Decoding AFAIK. Daher CPU. Und RAM.
Stimmt, das meine ich auch gelesen zu haben. Gutes Argument.

Dann wäre ja - wenn man Geld ausgeben will - das Upgrade der Software erstmal die effektivste Methode (neben den erwähnten Timeline-/Render Cache-Einstellungen).
Ergänzung ()

Lord Gammlig schrieb:
Und: die Timeline während der Bearbeitung auf HD stellen und erst beim Export wieder auf 4K. Resolve skaliert das automatisch um. Render-Cache und Proxys machen das ganze auch nochmal flotter und du sparst dir die neue Hardware.
Danke für diesen Tipp! Liegt ja eigentlich nahe, ich wäre aber nicht drauf gekommen, dass es so einfach ist (mit der Timeline-Umstellung). Render-Cache schaue ich mir dann mal an, wenn Zeit ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und Lord Gammlig
Joker* schrieb:
Ja, ich denke, wenn die CPU erneuert würde, müsste auch das Mainboard (und evtl. der RAM) drankommen, damit es Sinn macht...

Ein direktes Budget gibt es eigentlich nicht, ich hatte eben gehofft, nicht alles auf einmal tauschen zu müssen und den "Best bang for the buck" als Tipp zu bekommen...

Solange Du nur mit der Free-Version arbeitest, macht eine neue GPU eigentlich nicht viel Sinn, da das Programm kaum davon profitiert.

Wenn du Dir also Motherboard und ggf neues RAM sparen willst, würde ich erst mal DaVinci auf die Studioversion upgraden.
Käme günstiger, und damit hättest Du schoneinmal einen besseren GPU-support, was sich vor allem beim Rendern, bei den Effekten und in Fusion bemerkbar machen dürfte.

Früher oder später dürfte aber kein Weg um eine neue CPU herumführen.
Die GPU nimmt der CPU mit der Studio-Version zwar schon einiges ab, aber der 8700 ist mittlerweile doch schon ein wenig in die Jahre gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
Zurück
Oben