Dax Sprache - etwas berechnen

Retsam-Master

Banned
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.100
Hallo zusammen

Ich habe in Dax ein kleines Problem.
Und zwar möchte ich Daten minus gewisse Zahlen Rechnen.

Mein Ziel ist es einen Durchschnitt gewisser Datendifferenzen zu haben und zwar so:

Ich habe ein Measure in Power Bi das mir die Differenz zwischen Table1[Datum1] zu heute rechnet (datumsdifferenz kann negativ sowie positiv sein zb. -100 tage oder 35 tage)
Das sieht so aus: Differenz = Datediff('table1'[spalteDatum1]), Today(), Day)
Das funktioniert auch.

Ich möchte aber nun den Durchschnitt zwischen 2 Datumstabellen haben.
Wie gehe ich da vor?

Wichtig vorweg:
Ein Table sieht so aus das er zb. bei Kunde1, 30 Spalten als Eintrag hat.
Kunde 2 hat zb. 45 Einträge mit verschiedenen Datum
Kunden 3 zb. 190 etc.

Das sollte so aussehen:

Differenz = Table2[Datum1] - Table1[Datum1]
Hier möchte ich nun die Differenz haben ABER von allen Spalten zugleich dann den durchschnitt
Am besten 2 measurs...
1 measur das mir die Datumsdifferenz angibt. und aus der Differenz Pro Kunde dann noch die durchschnittliche Zeit.

Das heißt ist zwischen table2 und table1 10 tage dann 18 tage dann 28 Tage etc. pro spalte ausgerechnet will ich noch die durchschnittliche Einheit haben.
(Table2 hat immer ein neueres Datum als Table1)


Tableaufbau beispiel:

1603199347667.png

Bei Durchschnitt Pro Kunde muss jedes Tagesdifferenz - Anzal der Spalten genommen werden

Wie sieht sowas aus?

INFO: was mir teilweise dabei auch sehr unverständlich ist und warum ich immer in Probleme komme ist folgendes:
wähle ich bei einem Measure wie oben beschrieben Datediff aus... kann ich manchmal eine Spalte zb. Table1[Datum1] ansteuern.
Erstelle ich ein neues Measure geht es irgendwie auf einmal nicht mehr. dann ist die spalte in [] aus gegraut.
dann kann ich teilweise nur auf eigene Measures zurück greifen was für mich unverständlich ist.

Danke für die Hilfe hoffe war halbwegs verständlich.
 
Don_2020 schrieb:
Dafür gibt es Datenbanken.
Toll, danke für die Lösung oder den Lösungsweg.
Das nächste mal lesen und dann Posten. :rolleyes:
 
Erstelle ich ein neues Measure geht es irgendwie auf einmal nicht mehr. dann ist die spalte in [] aus gegraut.
dann kann ich teilweise nur auf eigene Measures zurück greifen was für mich unverständlich ist.

Zumindest dazu rate ich mal, dass es damit zusammen hängt, wie deine Zellen formatiert sind. Evtl haben sie noch nicht den Typ "Datum" sondern Zahl oder sowas und sind daher nicht wählbar?

Ansonsten fällt es mir schwer zu verstehen, was genau du mit dem gesuchten "Durchschnitt" meinst.
Ist das korrekt so?
"Es gibt pro Kunde eine Zeile mit einem Datum. Hierzu soll die Differenz in Tagen zu der vorigen Zeile berechnet werden. Über all diese Differenzen dann der Durchschnitt"

Kannst du ein Beispiel machen?
Kunde1 1.1.2020
Kunde1 5.1.2020 (diff 4)
Kunde1 13.1.2020 (diff 8)
dh (4+8)/2 = 6?
 
@kuddlmuddl

Das mit dem Ausgegrauten habe ich nach einigen google versuchen nun gefunden.
Measures funktionieren wohl auf Datumsfehlder mit Datediff nicht. sondern nur als neue Spalte.

Was das andere betrifft, hast du es richtig verstanden
 
Hier ist schonmal ein Anfang (erstellt mit LibreOffice und als Excel gespeichert - hoffe das geht):
 

Anhänge

  • kunde-avg.xlsx
    5,7 KB · Aufrufe: 253
Zurück
Oben