Daytrading und Gaming-PC mit Ryzen5 2600x und B450 Mainboard

WebCoder

Newbie
Hallo zusammen,

ich komme nach einigen Jahren Apple nun zurück zu Windows. Den PC stelle ich mir für Daytrading (3-4 Sekunden Trades und damit sehr viel auf Geschwindigkeit aus) sowie Gaming und Freizeitbereich zusammen.

Angedacht ist folgende Konfiguration, bei der ich mich an der FAQ zum Gaming PC im 1000€ Bereich orientiert habe.

CPU: AMD Ryzen 5 2600x
Mainboard: Asrock B450 Pro4
Ram: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Graka: GTX 1070 Ti oder 1080 (da warte ich aktuell noch den möglichen Preisverfall ab)
SSD: Samsung SSD 970 EVO 250GB, M.2 (die sollte doch ausreichend schnell sein?)
HDD: Western Digital WD Black 2TB
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 500W
Gehäuse: ...folgt noch

Würdet ihr die Konfiguration soweit absegnen? Und sind CPU und Mainboard soweit gut kompatibel? Ich habe ehrlich gesagt zum Asrock kaum Reviews gefunden und es vordergründig genommen, weil es in der FAQ empfohlen wurde. Bei B350 habe ich ehrlich gesagt keine Lust auf ein evtl.notwendiges BIOS-Update...

Vielen Dank vorab für eure Meinung!

Daytrading? Also wird am PC ein Multimonitor Setup hängen?
Wieviele Monitore sollen es denn werden? Welche Auflösung soll gefahren werden?
Ansonsten scheint Deine Auswahl schon stimmig zu sein.

@ TE:

sorry die Konfig für einen echten Day-trading PC ist absoluter Müll. Jegliche Faktoren für Stromausfall, Datenverlust, Systemstabilität fehlen komplett. Je nach Konfig hängen an echten Day-trading PC´s bis zu 10 Monitore, womit Preisverfall, aktueller Wert, historische Daten usw. dargestellt werden. Zudem die Systemstabilität und Systemsicherheit (Firewalls usw.) mit berücksichtigt werden müssen.
Sollte es nur aus Hobby oder Zeitvertreib sein, kann man das System so evtl. nutzen. Allerdings solltest Du auf jeden Fall ein Raid einrichten!

Greets
Nexarius

P.S. für Day-trading werden eher Workstations eingesetzt

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
Ich habe lediglich ein 4 Monitor Setup (je 24"), aber das reicht völlig aus, da ich dank Scannern nur 4 Paare gleichzeitig beobachte.
@Nexarius: Danke für den Hinweis! Aktuell würde bei mir im schlimmsten Fall (Stromausfall oder kein Internet) der Stoploss die Situation "retten", aber ich werde mittelfristig sehen, dass ich hier auch mehr Backup habe.

Habe ich hier etwas falsch verstanden oder für was genau wird hier eine High-End Grafikkarte benötigt?

PS: Es heißt PCs, ohne Apostroph (oder ähnlich aussehenden, noch falscheren Zeichen)

@LoRDxRaVeN

Steht doch oben, dass er den PC (ohne Apostroph) auch für Gaming nutzen will.

@TE:
Ich würde statt einer M2 SSD eine normale mit 500GB nehmen. Ich weiß natürlich nicht inwieweit die M2 sich auf das Trading auswirkt, da möge man mich bitte belehren.

Die einfachste Backup-Lösung ist Smartphone / Mobile Broker Plattform, damit hat man 90% der Krisen-Szenarien abgedeckt.

@Nexarius Wofür man jetzt ein Raid fürs Daytrading benötigen soll, erschließt sich mir nicht wirklich. Auch deine anderen Hinweise sind zwar nicht falsch aber im Prinzip aus dem Standard-Baukasten für Sicherheits-Szenarien abgeleitet.

@Lord
Je nach Anwendungs-Szenario macht eine besser Graka durchaus Sinn. Sollen die Daten z.B. auf Tickbasis ausgewertet und visualisiert werden und das auch noch für mehrere Instrumente gleichzeitig, kommt da einiges zusammen.

Guten Morgen,

als Ahnungsloser vom Daytrading würde ich trotzdem davon ausgehen, dass die Verzögerung von unterschiedlichen Zugriffszeiten der SSDs keinerlei Rolle spielen im Vergleich zu den restlichen Verzögerungen, vorallem Netzwerk und Internetzugriff.

Da sollte man eher an der Konfiguration arbeiten, z. B. Ausschalten von Energiesparoptionen, die SSD und HDD sollten nicht in Ruhezustand dürfen usw. Da würde wohl im schlimmsten Fall die größte Verzögerung entstehen. Man denke nur an den Explorer, wenn er eine HDD weckt, unter ungünstigen Umständen ist das System fast mehrere Sekunden blockiert. Da dürfte auch das größte Potential liegen, den Rechner so aufzusetzen und zu konfigurieren, dass er richtig rund läuft.

Gruß

@ Tekras
Dann solltest Du Dir mal Gedanken machen, was passiert, wenn die Systemplatte ausfällt und er gerade im Verkauf oder Einkaufsprozess ist. Das System muss redudant aufgebaut werden. Richtige Daytrader haben Systeme von mehreren 10K Euro dort stehen.
Wenn es um Geld geht, sollte immer alles auf Sicherheit ausgelegt sein! Und deswegen auf jeden Fall ein Raid.

Greets
Nexarius

Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal für die Infos!! Ich werde es dann mal mit dieser Konfiguration versuchen.

Eine schnelle Internetverbindung ist natürlich vorhanden, die entscheidet ja am ehesten über eine entsprechend schnellen trade. Ich muss jedoch auch zugeben, dass die Schnelligkeit der SSD hier keinen so gravierenden Unterschied machen sollte, hauptsache es ist erst einmal eine anständige SSD (und weiß Gott keine HDD).
Einen Raid o. ä. finde ich wie gesagt aktuell noch unnötig, bei jedem trade wird automatisch ein SL gesetzt, d.h. ohne Stoploss geht kein Trade raus, somit ist das Risiko hier gut limitiert worden.

Nexarius schrieb:
@ Tekras
Dann solltest Du Dir mal Gedanken machen, was passiert, wenn die Systemplatte ausfällt und er gerade im Verkauf oder Einkaufsprozess ist. Das System muss redudant aufgebaut werden. Richtige Daytrader haben Systeme von mehreren 10K Euro dort stehen.
Wenn es um Geld geht, sollte immer alles auf Sicherheit ausgelegt sein! Und deswegen auf jeden Fall ein Raid.

Greets
Nexarius
Was für ein Einkaufsprozess? Die Order ist in Mirko-Sekunden gefillt.

Zurück
Oben