• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

DayZ laggen ohne Ende

Hallo Slainkönig

DayZ bzw. das Grundspiel Arma2 ist weit weniger gut optimiert als BF3 ... leider kommt es deswegen auch auf guten Systemen zu rucklern.

Meine Erfahrung war das du auf jeden Fall Postprocessing und die Schattenqualität runterstellen solltest.
Gerade Postprocessing ist schlecht optimiert in Arma2 und sorgt vorallem beim Waffenzoom für horrende FPS-Einbrüche :)
Wichtig ist auch das du die Texturgröße auf "Default" und nicht auf "High" stellst da er sonst nur 512MB VRAM nuzt.
Vielleicht hilft ja was davon.
Und überprüfe deine Anti-Aliasing einstellung...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du´s schon mit den neuesten Grafiktreibern versucht?
Wie läuft denn Arma2 selbst?
Die Mod ändert ja nix an dem eig. Spiel selbst.

Ja Grafikktreiber ist der neuste. Arma 2 hab ich nie gespielt hab mir Arma nur für DayZ geholt....

DayZ ist allerdings nur ne Mod. Wenn du Arma anständig ans laufen bekommst, sollte auch DayZ gehen.
Daher wäre es vermutlich einfacher die Einstellungen bei Arma auszuprobieren, da musst du dich nicht immer wieder in einen Server einwählen.

Ok ... es wird besser...teilweise habe ich immer noch unter 20 fps. Aber nicht mehr so oft. Ich hab habe Grafikkarte auf 1,2 ghz übertaktet....komisch arma II läuft ohne probleme

Zuletzt bearbeitet:
Tweak Guide

Hat bei mir was gebracht (GTX 670)
Läuft jetzt nichtmehr mit 100% GPU last, sondern Ruckelfrei mit 60% auf 60fps.

Falls mal wer lust hat gemeinsam zu überleben oder blödsinn zu praktizieren, PM me! :D

zum thema laggen, sind mittlerweile die bewegungen der zombies weniger laggy?

war bisher der grund warum mich das ganze ein wenig abgeschreckt hat.

Meinst damit den "killlag"? Kommt auf Ping an...
Oder das die erstmal in die falsche Richtung laufen wenn die einen sehen!? Ja, die verhalten sich manchmal wirklich merkwürdig

naja das sie durch die landschaft "stottern" und diese komischen bewegungen manchmal ^^

stainx schrieb:
Tweak Guide

Hat bei mir was gebracht (GTX 670)
Läuft jetzt nichtmehr mit 100% GPU last, sondern Ruckelfrei mit 60% auf 60fps.

Falls mal wer lust hat gemeinsam zu überleben oder blödsinn zu praktizieren, PM me! :D

Mhh Danke erstmal, hab das cfg file und die ingame video einstellung wie beschrieben geändert.
Aber ich habe trotzdem nur knapp über 10 fps. Du hast ja auch eine 670...vllt kannst du mir mal bitte dein cfg file schicken oder ein bild davon machen und vllt auch noch gleich von den ingameeinstellungen

Bin noch in Arbeit, werde das am Abend machen... mit anderen Games oder Furmark hast keine Probleme!?
10 fps sind schon verdammt wenig für ne 670er...

Edit: Ab und an kommt es bei mir das Game von Anfang an auch nur mit 30 fps läuft... nach neustart des Games klappts aber dann wieder!

stainx schrieb:
Bin noch in Arbeit, werde das am Abend machen... mit anderen Games oder Furmark hast keine Probleme!?
10 fps sind schon verdammt wenig für ne 670er...

Edit: Ab und an kommt es bei mir das Game von Anfang an auch nur mit 30 fps läuft... nach neustart des Games klappts aber dann wieder!

Vielen Dank. Nein mit anderen Spielen habe ich keine Probleme, da passt die Performance der 670.

Hier meine ArmA2OA.cfg:
language="German";
adapter=-1;
3D_Performance=-4194304;
Resolution_Bpp=32;
Resolution_W=1920;
Resolution_H=1080;
refresh=60;
winX=16;
winY=32;
winW=800;
winH=600;
winDefW=800;
winDefH=600;
Render_W=1920;
Render_H=1080;
FSAA=0;
postFX=0;
GPU_MaxFramesAhead=10;
GPU_DetectedFramesAhead=3;
HDRPrecision=8;
lastDeviceId="";
localVRAM=2092630016;
nonlocalVRAM=2147479552;
vsync=1;
AToC=0;
Windowed=0;
PPAA=1;
PPAA_Level=1;
class ModLauncherList
{
class Mod1
{
dir="ca";
name=" 2";
origin="NOT FOUND";
};
class Mod2
{
dir="expansion";
name=" 2: Operation Arrowhead";
origin="GAME DIR";
fullPath="D:\Games\ 2\expansion";
};
class Mod3
{
dir="baf";
name=" 2: British Armed Forces (Lite)";
origin="NOT FOUND";
};
class Mod4
{
dir="pmc";
name=" 2: Private Military Company (Lite)";
origin="NOT FOUND";
};
class Mod5
{
dir="expansion\beta";
name="beta";
origin="GAME DIR";
fullPath="D:\Games\ 2\expansion\beta";
};
class Mod6
{
dir="expansion\beta\expansion";
name="expansion";
origin="GAME DIR";
fullPath="D:\Games\ 2\expansion\beta\expansion";
};
class Mod7
{
dir="@DayZ";
name="@DayZ";
origin="GAME DIR";
fullPath="D:\Games\ 2\@DayZ";
};
};

Okay Danke,
Mit deinen Einstellung gehts aber trotzdem teils unter 20 fps. Also flüssig ist das trotzdem nicht...
(wenn ich auf strand laufe habe ich aber 40-75 fps) aber solbald ein dorf stadt etc. in der nähe ist gehts in den keller)

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm merkwürdig... aber gpu last auf 100% ingame?

Dann muss ja fast was anderes der Flaschenhals sein... :(

Zurück
Oben