DB Berechnung für Headphones/IEM's

FcKlApPsTuHl

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
87
Hallo zusammen,

ich würde gerne Berechnen, wie laut ich meinen DAC stellen muss um bei verschiedenen Kopfhörer bzw. IEM's die gleiche maximale Lautstärke in DB zu bekommen.
Ich nutze als DAC einen Topping DX 3 Pro Plus.
Als IEM's habe ich die Sennheiser IE 200, sowie die Truthear Hola.
Außerdem sind Beyerdynamic DT 880 Pro & Sennheiser HD 600 auch am Start.
Ein Headset (Nova Pro Wireless aber via Klinke verbunden) ist auch dabei.
Um das Ganze nicht direkt auf die Spitze zu treiben, würde ich allerdings gerne mit IE 200, HD 600 & Nova Pro's beginnen.
IE 200: https://www.sennheiser-hearing.com/de-DE/p/ie-200/
HD 600: https://www.sennheiser-hearing.com/de-DE/p/hd-600/
Nova Pro: https://de.steelseries.com/gaming-headsets/arctis-nova-pro-wireless-pc-playstation
Topping DX 3 Pro Plus: https://www.toppingaudio.com/product-item/dx3-pro

IE 200:
1704124073689.png


HD 600:
1704124045528.png


Nova Pro:
1704123997920.png


Topping:
1704124111091.png


Danach habe ich mal nach Umrechnern gegoogelt und wurde quasi erschlagen.
Daher meine erste Frage: Kennt sich jemand von euch damit aus? Hat das schonmal jemand gemacht und kann vielleicht einen Rechner empfehlen oder doch ehr manuell? und wenn ja wie genau :D Bin in Physik leider nicht so gut :/ War nicht mein stärkstes Fach xD

Ich hatte mich zuerst an diesem Rechner versucht: https://www.lehmannaudio.com/de/service/kopfhoererrechner.html

Allerdings wurde es direkt schon spannend, die Werte alle auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen, da die Angaben in jedem Datenblatt unterschiedlich sind. Selbst bei den zwei Sennheiser Varianten...

Mit freundlichen Grüßen
FcKlappstuhl
 
Was willst du denn damit erreichen?

Die Kopfhörer haben alle verschiedene Sensitivitäten bzw. Impedanzen, als auch unterschiedliche Frequenzverläufe.

Theoretisch könntest du dir ein Klon-Gras-Rig (Frequenzverlauf-Messgerät) auf Aliexpress kaufen (kostet 500€+ für Overear-Kopfhörer, bei In-Ear bist du bei ~100€ dabei) und dann bei allen Kopfhörern die selbe Lautstärke bei z.B. 1kHz messen. Da aber alle Kopfhörer/IEMs unterschiedliche Frequenzverläufe haben werden sich die aber trotzdem wohl nicht gleich laut anfühlen. Einen höhengeboosteten DT880 kann ich z.B. nicht so laut hören wie einen in den Höhen relaxten HD650.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FcKlApPsTuHl
Du wirst nicht mit einer Einstellung am DAC die gleiche maximale Lautstärke hinkriegen über alle Kopfhörer.

Für deine over/on ear kannst du es versuchen mitm Handy zu messen, dann hast du einen vergleichbaren wert. (Unabhängig ob richtig oder falsch) Du bräuchtest so oder so einen Frequenzverlauf der Kopfhörer um das genauer zu machen.

Für InEar müsstest du experimentieren, es gibt afaik dafür aber spezielle Geräte. Keine Ahnung was die kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FcKlApPsTuHl
Tornhoof schrieb:
Für deine over/on ear kannst du es versuchen mitm Handy zu messen, dann hast du einen vergleichbaren wert. (Unabhängig ob richtig oder falsch) Du bräuchtest so oder so einen Frequenzverlauf der Kopfhörer um das genauer zu machen.
Funktioniert so leider nicht. Einerseits dichten die Kopfhörer um das Ohr ab, was z.B. eine Messung mit dem Handy nicht tut, anderseits hat das Ohr selbst eine akkustische Impedanz, den das Messgerät nachahmen muss, ansonsten sind die Messungen selbst nicht aussagekräftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FcKlApPsTuHl und Tornhoof
theoretisch ist das alles möglich, praktisch aber kaum machbar...

das menschliche Ohr lässt sich absolut sehr leicht verarschen, aber relativ sieht die Sache ganz anders aus!
wenn du z.B. ein rosa Rauschen nimmst (vielleicht noch im Frequenzbereich auf irgendwas zwischen 100Hz und 10kHz beschränkt und keinen Schrott mit mehreren Prozent Klirr verwendest), dann sollte man recht einfach die Lautstärke Links/Rechts abgleichen können.
ok, bei (manchen) Bügel-KH könnte das etwas schwer werden aber bei zwei verschiedenen InEars ist das ja kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FcKlApPsTuHl
Hi zusammen,

schonmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen nach so kurzer Zeit :)

mawasesnet schrieb:
Was willst du denn damit erreichen?
Hauptsächlich geht es darum einen Sweetspot zu finden. Ich habe z.B. solange an den Nova Pro's rumgedreht um die "perfekte" Lautstärke z.B. zum zocken zu bekommen. Beim Musik hören oder irgendwelchen Calls auf der Arbeit oder so ist das uninteressant.

Allerdings habe ich mir erhofft so einen "guten Einstiegspunkt" bei neuen Kopfhörern bzw. IEM's zu bekommen um diesen Prozess deutlich zu verkürzen. Es musst nicht auf das DB genau sein aber sollte ungefähr passen.

mawasesnet schrieb:
Theoretisch könntest du dir ein Klon-Gras-Rig (Frequenzverlauf-Messgerät) auf Aliexpress kaufen
Das habe ich befürchtet :D Also errechnen ist nicht so easy vermute ich? :D

mawasesnet schrieb:
Da aber alle Kopfhörer/IEMs unterschiedliche Frequenzverläufe haben werden sich die aber trotzdem wohl nicht gleich laut anfühlen. Einen höhengeboosteten DT880 kann ich z.B. nicht so laut hören wie einen in den Höhen relaxten HD650.
Ergibt Sinn. Wie sieht die Sache aus, wenn ich z.b. nur den Frequenzbereich bis 10.000 teste? Das sollten glaub ich alle oben genannten schaffen.

Tornhoof schrieb:
Du wirst nicht mit einer Einstellung am DAC die gleiche maximale Lautstärke hinkriegen über alle Kopfhörer.
Das ist soweit klar. Es würde ja schon ausreichen, wenn ich nur durch Einstellungen am DAC alle ca. auf das Gleiche Level bringen kann und Windows-Settings gleich bleiben können. Sprich beim KH-Wechsel müsste ich nur am Drehregler des DAC's drehen und nicht noch in zig Windows-Settings irgendwas umstellen.

Mickey Mouse schrieb:
wenn du z.B. ein rosa Rauschen nimmst (vielleicht noch im Frequenzbereich auf irgendwas zwischen 100Hz und 10kHz beschränkt und keinen Schrott mit mehreren Prozent Klirr verwendest), dann sollte man recht einfach die Lautstärke Links/Rechts abgleichen können.
ok, bei (manchen) Bügel-KH könnte das etwas schwer werden aber bei zwei verschiedenen InEars ist das ja kein Problem.
Das Klingt doch z.B. schon nach einer umsetzbaren Methode um an mein Ziel zu kommen :)

Mfg
Klappstuhl
 
Zurück
Oben