SQL DB User die Rechte eines andere Users geben/kopieren

Die wilde Inge

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.041
Grüße,

ich habe mal ein Problem in einer MSSQL DB.
Und zwar werden User die durch die Applikation erzeugt werden ohne jede Berechtigung erzeugt. Das ist in jedem Fall ein Fehler und war früher so auch nicht. Ich habe also DB User bei denen alles okay ist und neuere bei denen nichts klappt.
Das äußert sich darin, dass unter Properties\Securables alles leer ist, obwohl dort deutlich mehr drin stehen sollte.

Wenn ich bei den Securables auf Search klicke und dann auf "All objects belonging to the schema: xxxx" und dann das richtige auswähle, dann sind alle Secs richtig drin, aber natürlich ohne Berechtigung. Durch 50 Zeilen kann ich dann aber nicht per Hand gehen und überall die Berechtigungen setzen. Alle Secs vom Type "Table" kriegen:

Delete - Grant / With Grant
Insert - Grant /With Grant
Select - Grant / With Grant

Alle Secs vom Typ View erhalten:

Select - Grant / With Grant


Lässt sich dass irgendwie scripten, dass man die Securables von einem Database User auf den anderen schlicht kopiert oder die Secs Anhand des Schemas gleich mit der richtigen Berechtigung vergeben werden?

Mit Grant Select komme ich nicht weit ....

Jemand einen Vorschlag?
Ergänzung ()

Achja, ich habe solche Beiträge hier gefunden:

https://social.msdn.microsoft.com/F...28009d/copy-user-permission?forum=sqlsecurity

Am Ende steht dann in der Ausgabe u.a. auch drin:

GRANT UPDATE ON [x].[y] TO [Username] WITH GRANT OPTION

Aber die Securables bleiben leer und wenn ich direkt auf x.y in die Permissions gucke fehlt [Username] nach wie vor in der Liste. kA was das Skript da macht ... oder ich verstehe hier was falsch :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
In den meisten MSSQL-Fenstern gibt es den "Script"-Button, genauso bei den Berechtigungen. Einfach für einen User die Berechtigungen per Hand richtig setzen, aber nicht per OK übernehmen, sondern stattdessen auf Script > Script to new Query auswählen.
Dann hast du ein Beispiel, wie die Sachen gesetzt werden und kannst es für die anderen Benutzer anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Die wilde Inge, maloz und guzzisti
Das war schon mal ein sehr guter Einfall - die Möglichkeit kannte ich noch gar nicht.
Hat auch tatsächlich super funktioniert, auch wenn mir ein Unterarm jetzt echt weh tut :-D
 
Zurück
Oben