Windows Server 2008 R2 DC als Workstation

holy

Lieutenant
Hallo ihr,

ich habe da mal eine Frage an die Server-Experten ;)

Ich habe auf einem "alten" Laptop W2k8R2 installiert, inkl. SQL- und Sharepoint Server. Das ganze dient der Sharepoint-Entwicklung. Würde ich die Domain-Funktionalität nicht brauchen, hätte ich das ganze auf Win7 gemacht, komme aber ohne einen DC nicht aus (brauche Kerberos-Auth).

Das ganze funktioniert, wie erwartet, hervorragend mit einer kleinen Ausnahme:
Nachdem der Server zu einem DC promotet wurde, schaltet er in einen Sicherheitsmodus, was zwar die Datenintegrität gewährleistet, das lokale Arbeiten aber unerträglich langsam macht.

Write Caching konnte ich über einen Registry-Schlüssel wieder dauerhaft aktivieren, TCP-Auto-Tuning habe ich deaktiviert, aber dennoch reagiert das System unglaublich träge (trotz leichter Verbesserungen). Im Prinzip würde es mir schon reichen, wenn ich gescheit mit Visual Studio arbeiten könnte, ohne teils 20-30 Sekunden auf eine Reaktion zu warten.

Die Integration in eine bestehende Domäne ist leider keine Option (privates Netzwerk), ebenso die Installation auf einem anderen PC oder in eine VM.
Also, kennt evtl. jemand noch ein paar Kniffe, um einen Domain-Controller etwas Feuer zu machen? Mögliche Risiken sind mir ziemlich egal (solange das System nicht abstürzt).

Danke schon mal,
Gruß

Denke mal es liegt einfach an der 2,5" HDD evtl. ein SSD einbauen?

Cool Master schrieb:
Denke mal es liegt einfach an der 2,5" HDD evtl. ein SSD einbauen?

Es liegt nicht an der HDD. Ich kann ganz normal an dem Rechner arbeiten solange er nicht als DC fungiert.

mehr RAM? da du kaum etwas zu deinem System geschrieben hast auf dem du das alles installiert hast kann man kaum eine aussage machen, allerdings wirst du kaum eine gute Antwort bekommen da dieses Betriebsystem inc. Sharpoint und Sql normalerweise auf Hardware läuft die stark genug ist das ganze in guter Geschwindigkeit läuft. Laptop ist da eigentlich nicht darunter :-) außer in ner VM und da hat der Laptop genug RAM (8Gybte mind. würde ich sagen) um das ganze gut laufen zu lassen.

holy schrieb:
Hallo ihr,

ich habe da mal eine Frage an die Server-Experten ;)

Ich habe auf einem "alten" Laptop W2k8R2 installiert, inkl. SQL- und Sharepoint Server. Das ganze dient der Sharepoint-Entwicklung. Würde ich die Domain-Funktionalität nicht brauchen, hätte ich das ganze auf Win7 gemacht, komme aber ohne einen DC nicht aus (brauche Kerberos-Auth).

Das ganze funktioniert, wie erwartet, hervorragend mit einer kleinen Ausnahme:
Nachdem der Server zu einem DC promotet wurde, schaltet er in einen Sicherheitsmodus, was zwar die Datenintegrität gewährleistet, das lokale Arbeiten aber unerträglich langsam macht.

Write Caching konnte ich über einen Registry-Schlüssel wieder dauerhaft aktivieren, TCP-Auto-Tuning habe ich deaktiviert, aber dennoch reagiert das System unglaublich träge (trotz leichter Verbesserungen). Im Prinzip würde es mir schon reichen, wenn ich gescheit mit Visual Studio arbeiten könnte, ohne teils 20-30 Sekunden auf eine Reaktion zu warten.

Die Integration in eine bestehende Domäne ist leider keine Option (privates Netzwerk), ebenso die Installation auf einem anderen PC oder in eine VM.
Also, kennt evtl. jemand noch ein paar Kniffe, um einen Domain-Controller etwas Feuer zu machen? Mögliche Risiken sind mir ziemlich egal (solange das System nicht abstürzt).

Danke schon mal,
Gruß

Hi,

Also mir ist kein anderer Kniff bekannt. Du hast schon Write Caching per Registry aktiviert. Die anderen Beiträge kannst du vergessen, den diese haben mit dem Thema nichts zu tun. Sobald er als DC arbeitet ist ein lokales arbeiten nicht vorgesehen. (Außer am DC natürlich - Und das eventuell mit Remote Tools)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es fast befürchtet ;(
Evtl. weiß ja jemand anderes noch Rat, trotzdem danke.

Als Notlösung kam mir grade noch die Idee eine Samba 4 Domäne zu betreiben, wobei das wahrscheinlich erstmal eine Woche Gefrickel bedeuten würde ;(

Zurück
Oben