DC Elektromotor , 2 verschiedene spannung umpolen

• Ersteller Ersteller Clyde Shelton
  • Erstellt am Erstellt am
C

Clyde Shelton

Gast
Hi , ich weis .. der Titel ist eine Schande .

Ich steh gerade auf dem schlauch .. und habe eine Denkblockade. Vllt. kann mir jemand Helfen.

KinderelektroAuto 6V .. dies war ein wenig schwach auf der Brust .. und ich wollte die Motoren mit 9 v Versorgen ;) .
Nunja .. Also 12v Akku genommen .. Ein spannungswandler eingebaut .. auf 6v Eingestellt und damit die Steuerung versorgt .

Dann war mein Gedanke :
die 6v Leitungen zu den Elektromotoren .. ein Relais schalten zu lassen , was dann 12v schaltet und dies wieder einen spannungswandler auf 9v .. Joar , nach langem Überlegen ist das aber Schwachsinn , da ich ja die Motoren umpolen muss um auch Rückwärts fahren zu können . und das kann ja der Spannungswandler nicht .

Ich sag mal .. die Spannung könnte ich über Wiederstände oder dioden runterbekommen auf meine 9v. wobei bei wiederständen ich eine Heuizung habe und der Plastebomber das vllt. nicht so mag :D .. und bei Dioden ist das Problem das ich maximalstrom 7 Ampere drüberschicken möchte ^^ hmm .. vllt. hat da auch jemand noch ne idee :D
Aber wie schaffe ichd as zu realsieren das ich mit den 9v vor und zurückfahren kann ^^ .. ich habe da gerade eine Blockade .. hatte an was mit Dioden und relais gedacht , hänge da aber gerade fest :D

Hat jemand ein Lösungsansatz ? MFG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dioden mit 7A Belastbarkeit gibt's problemlos, und man könnte die antiparallel schalten.

Auch bei Dioden wird die überschüssige Energie verheizt, genau wie bei einem Widerstand, das Wärmeproblem wirst Du damit nicht los.

Ja , habe gerade dioden bestellt ;) .. lassen wir die wärme mal ausser aucht .. ein kühlkörper finde ich bestimmt noch irgendwo .. sieht zwar dann komisch aus , aber darauf kommt es ja nicht an :D .. da lässt sich was basteln .

was meinst du 1. mit Antiparallel ?

Eine Idee , wie ich das mit den umpolen der 12 v realisiere ? habe erstmal 5 wechselrelais mitbestellt :D ich weis zwar noch nicht zu 100 prozent ob ich daraus was machen kann .. aber mal schauen .. mir fehlt gerade der überspringende funken :D und das als KFZLER scheisse :D

Naja, antiparallel halt... 😜
Um die Spannung zu reduzieren, egal in welche Richtung der Strom fliesst.

Je Richtung vier oder fünf Dioden (Angenommen "normale" Wald-und-Wiesen Si-Dioden) ergeben bei 0,7V Vorwärtsspannung so ganz grobe 3 Volt Spannungsabfall.
Bei 7 A werden die aber ordentlich gekocht, also mehr als nur handwarm.
Bei 3 Volt und 7 Ampere müssen da dann so in etwa 20 Watt Wärme irgendwo hin...

Zur Verdeutlichung:
(für 3 Volt Spannungsabfall eben je Richtung nicht eine, sondern vier oder fünf Dioden (bei angenommenen 0,7V Vorwärtsspannung))

800px-Antiparallelschaltung_Dioden.svg.png

EDIT: Welche Dioden hast Du denn bestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Dioden,10A10
und noch ein Sortiment :D

Ich habe gerade mal einfach den einganssaft auf 9v gedreht .. die steuerung macht das bis jetzt auch noch mit .. das hätte ich nicht gedacht , dann wird meine ganze überlegung gerade hinfällig .. ich frage mich ob sie auch 12 v aushält :D und ich einfach 12v motoren mit 30.000 umdrehungen hinten verbaue ^^ .. hmmm

Naja, je nachdem was das für eine Steuerung ist, können 50% Überspannung (oder gar 100%) schnell das Ende der Steuerung bedeuten.

Warum nicht einfach nachschauen, kontrollieren und sicherstellen dass die Steuerung das aushält anstatt zu risikieren dass sie in Rauch aufgeht?

Da sind chinesische zeichen drauf , wird reden von einem 6v Spielzeugauto für Kinder :D .. 12V. hält die Steuerung auf dauer nicht aus , nach 2min. hat sich gerochen , aber noch funktionsfähig :D aber da geht das auto ganz schön ab dann :D ..

Ich muss nurnochmal hinbekommen, dass ich über Relais zb. 2 stück .. und dioden .. die umpolung des motors hinbekomme .. dann kann ich das ja so machen wie ich dachte .. ohne großen spannungsverlust am motor ..

Ich habe eben 2 Kabel .. : + und - die Ansteuerung sind (6V) welche umgepolt werden um vorwärts und rückwärts zu fahren .. und dann 2 kabel seperat von einer Batterie 12V .. diese muss ich dazu bekommen das sie umgepolt werden .. MFG

Möglichkeit 1
----------------

Du brauchst nur Vorwärts und Rückwärts.
Dann über eine Diode zwei Wechslerrelais, die dann die Batteriespannung auf den Motor legen.

Möglichkeit 2
----------------

Du brauchst Vorwärts, Rückwärts und Halt.
Dann zwei Dioden und vier Relais. Da tun es dann auch Schliesserrelais

kannst du mir da noch ein kleinen anstupser geben bei möglichkeit 2 ? .. ja ich brauche mit halt .. dabei ..

Clyde Shelton schrieb:
kannst du mir da noch ein kleinen anstupser geben bei möglichkeit 2

Ok, noch ein Anstupser ;)

Wenn Du Dir das gepostete Bild zu antiparallelen Dioden anschaust...
... "Hinter" jede Diode zwei Relais.
Je nach Richtung des eingehenden Stromflusses schaltet dann das eine oder das andere Relaispaar.

fram schrieb:
Ok, noch ein Anstupser ;)

Wenn Du Dir das gepostete Bild zu antiparallelen Dioden anschaust...
... "Hinter" jede Diode zwei Relais.
Je nach Richtung des eingehenden Stromflusses schaltet dann das eine oder das andere Relaispaar.
ich steh noch aufm schlauch .. warum bruache ich dann 4 Relais ? geht das nicht mit zweien ? Das ist eine Skizze :D sehr schemenhaft :D habe ich ein fehler drin ?
Ergänzung ()

AHHH sehe gerade den Fehler :D das zweite jeweils zweite relais brauche ich um die 12v den stromfluss zu schließen :D Ich danke dir :D

Anhänge

• schaltung.png
    schaltung.png
    18,9 KB · Aufrufe: 405
Wieder eine doofe Zeichnung. Aber meinst du das so ? Dann brauche ich doch 4 Dioden ?

Anhänge

• IMG_20200424_152437.jpg
    IMG_20200424_152437.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 401
Zurück
Oben