DCDi im DVD Player?

NaTez

Lieutenant
Ich habe mir den Panasonic DVD Player S97 angesehen, dabei ist mir aufgefallen, dass dieser mit einem DCDi Chip von Faroudja ausgestattet ist.

Ich habe bisher immer DCDi mit einem deinterlacing Verfahren in Verbindung gebracht.
Ganz verwundert bin ich nun von der Aussage, dass dieser DCDi bei Progressiv Quellen für bessere Bilder sorgt?

Ich finde es schon merkwürdig, dass in einem DVD Player für eine Hand voll DVD, welche im Interlace aufgezeichnet wurden ein eigener und recht teurer Deinterlacer eingebaut wird. :confused_alt:

Und dass dieser dann auch noch grade im Progressiv Mode irgend einen Effekt bewirken soll. :confused_alt: :confused_alt:

Kennt da jemand einen Hintergrund?

Der DCDi-Chip ist anscheinend für die Verbesserung von progressivem Bildmaterial zuständig und besitzt nur zusätzlich die Funktion des Deinterlacing von Halbbildern.

Gruß,
the Interceptor

Nun steht ja DCDi genau für Diagonal Correlation DeInterlacing-Prozessorverfahren.

Vielleicht habe ich ja auch nur eine falsche Vorstellung von einem Deinterlacing Verfahren und es eignet sich auch phantastisch um Progressive DVD Aufzeichnungen auf HDTV Format aufzublasen.

Vielleicht dreht auch nur Faroudja am Rad und schreibt ihr patentiertes DCDi einfach auf jedem Videoprozessor.

Ich finde das Thema ziemlich spannend. In der Unterhaltungselektronik sind Funktionen und Hintergründe von Komponenten und Geräten halt viel schlechter dokumentiert.

Hört man Deinterlacer und DVD Player in einem Atemzug muss man ja erstmal fast zwangsläufig an Bauernfängerei glauben.
Die DCDi Chips von Faroudja müssen deutlich mehr sein, als Deinterlacer.

So richtig komische wird das ganze, wenn man betrachtet, dass dieser DVD Player Progressive DVDs in einen Interlacten HDTV Bild umsetzen kann. An welchen der DCDi Chip bestimmt auch seinen Anteil hat. Der Deinterlacer würde dann nicht Deinterlacen, sondern Progressivquellen interlacen.

Ziemlich verrückt. Wahrscheinlich bekommt der Kunde nicht 1% der eigentlichen Technik mit.

Zuletzt bearbeitet:
Ha, danke. Da wird die Sache klar, auch klar wird was so manche Fachzeitschrift von ihren Lesern hält.

Zurück
Oben