DD Backup Befehl g? Habe Hund drinn .

Twostone schrieb:
Da mittlerweile in den Grundschulen zuerst "Schreib-wie-Du-willst" gelehrt wird, fällt das gar nicht mehr auf. Ich hab's für eine amoklaufende Autokorrektur am Smartphone gehalten.
Hm, ja bei der Hälfte der Fragestellung dachte ich das auch erst. Wurde dannn nachvollziehbar als ich beim Hinweis mit der Legasthenie ankam.

Ist für Kumpel das Backup wen Kumpel von Kirche zurück ist, gebe euch die Infos.
Ergänzung ()

Wenn Kumpel von Kirche zurück ist gibst die Infos.
Ergänzung ()

bin neddumm habe 2 lehr beruf abgeschlaossen bäcker und lagerlogstiker

Es ist zwar selbstredend, aber ich erwähne es trotzdem:

Keine der Partitionen auf /dev/sda darf eingebunden sein!

Also auch das bitte vorher überprüfen.
Da es auch sein kann, daß die Partitionen über Bezeichnung oder UUID eingebunden wurden, ist auch das zu überprüfen.

Sonst schlägt dd sowieso fehl.
Ergänzung ()

4nudels schrieb:
Hat hoffentlich keiner behauptet. Nicht immer alles persönlich nehmen, Du bist im Internet!

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
das heist der dd befehl kan nedaus laufenden system sein ?
Ergänzung ()

gibst möglichkeit laufndens system zu backupen mit dd oder andere temrinal kombi auf backup-os

dd kann man machen aber meistens gescheiter ne datei basierte lösung (rsync, tar, restic, borg, ...)

und wenn irgendwas auf sda verändert wird während dd läuft, dann ist das dd image korrupt

Du kannst von einem USB-Stick booten, um ein Backup zu machen. Es gibt sogar Distributionen, die sich auf solche Sachen spezialisiert haben, wie z.B. PartedMagic.

Aber ein aktives Dateisystem zu klonen, ist generell keine gute Idee und führt zu einem inkonsistenten Image bzw. korrupten Daten.

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
oky danke

habs mit rescuezilla gelöst danke

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
Na einfach sicher geklickt und Laufwerk ausgewählt usw. mit Rescuezilla arbeite jeden Freitag fürs Backup

Zurück
Oben