DD Decoder der Soundkarte testen?

HI wie kann ich den DD 5.1 Decoder meiner SB Audigy 2 ZS testen ob der auch wirklich funktioniert?

Ich habe irgendwie probleme !

1) Egal was für ein DVD player ich nutze es kommt nicht wirklich dd 5.1 Sound raus ! Auch wenn ich auf 6 Boxen gestellt habe in den Player Einstellungen!

2) Bei Far cry kriege ich nur Suround wenn ich DD 5.1 mit EAX 2 und Hardware mixing zusamme einschalte! Wenn ich NUR dd5.1 wähle kommt hinten gar nichts raus !

3) Medal of Honor , ich stelle in den Sound optionen Surround Sound ein aber die hinteren bleiben im Spiel stumm!

Ich glaube irgendwas stimmt mit meiner Karte nicht das der Decoder für dd5.1 ne Macke hat ! EAX bei spielen funktioniert wunderbar!

Was auch funktioniert ist wenn ich in den Soundkarten einstellungen (beim mixer usw ) Den 5.1 Sprachtest (vorne Links .mitte usw usw) da stimmt alles!

Bei den Funktionspräsentationen funktioniert auch !

Also wie kann ich den DD5.1 Decoder der Soundkarte richtig überprüfen ?

danke

Z.B. mit einem DD Musikstück.

Hier ein paar Links zu guter AC3 Musik.

http://www.lynnemusic.com/surroundmusic.html

FarCry ist zwar ein Grafik-, aber kein Soundwunder.

P.S. Hast du schon mal das Creative Labs Auto Treiber Update über dein System laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi

"Egal was für ein DVD player ich nutze es kommt nicht wirklich dd 5.1 Sound raus."

Nicht wirklich???

Also kommt was, oder kommt nix? Oder was kommt raus?

Natürlich kannst du mit einer DVD dein DD 5.1 testen.

In erster Linie ist das aber vom Film abhängig, wie die einzelnen Boxen angesteuert werden.
Bei manchen Filmen wird vielleicht nur einmal im Film beim Lautsprecher hinten rechts z.B. eine Tür zu gehen, mehr nicht.

Und DD 5.1 funktioniert wunderbar, auch wenn du nix hörst.

NaTez schrieb:
Z.B. mit einem DD Musikstück.

Hier ein paar Links zu guter AC3 Musik.

http://www.lynnemusic.com/surroundmusic.html

FarCry ist zwar ein Grafik-, aber kein Soundwunder.

P.S. Hast du schon mal das Creative Labs Auto Treiber Update über dein System laufen lassen?

Hi also ich habe noch kein Inet zuhause(bin gerade im net cafe) von daher kann ich den Auto treiber update noch nicht laufen lassen!

Habe mal eine Frage bei der Audigy 2 ZS gibt es so ein VorführCD die habe ich installiert !
Wenn ich das gestartet habe konnte ich auswählen zwischen Audio DVD ,EAX , THX DTS und Dolby Digital , dort funktioniert alles auch das Dolby digital richtig !
Nun sagte mir einer das dieses aber nicht wirklich den DD DECODER der Soundkarte beansprucht da es erst richtig von mit DD DECODER der Soundkarte funktioniert wenn es von DVD ist (wie DVD film) aber wie gesagt egal welcher Player bei Filme funktioniert es nicht

123sat schrieb:
Hi

"Egal was für ein DVD player ich nutze es kommt nicht wirklich dd 5.1 Sound raus."

Nicht wirklich???

Also kommt was, oder kommt nix? Oder was kommt raus?

Natürlich kannst du mit einer DVD dein DD 5.1 testen.

In erster Linie ist das aber vom Film abhängig, wie die einzelnen Boxen angesteuert werden.
Bei manchen Filmen wird vielleicht nur einmal im Film beim Lautsprecher hinten rechts z.B. eine Tür zu gehen, mehr nicht.

Und DD 5.1 funktioniert wunderbar, auch wenn du nix hörst.

Also , den Film womit ich es teste ist Herr der Ringe der sollte eigentlich sehr guten DD 5.1 sound haben ;)

So also bei den Spielen MOH kommt hinten rein gar nichts wenn ich sourround in den Optionen einstelle ! Bei Far cry auch nicht sobald ich nur DD 5.1 alleinig auswähle ohne EAX 2.0 dazu einzuschalten!

'SO nun zum Player ! Wenn ich Herr der Ringe reinlege und abspiele und in den optionen 6 Lautsprecher auswähle + so ne Option namen CMD = Film !

Dann hörte ich wenn eigentlich ein geräusch hinten rechts erscheinen soll das Geräusch nicht hinten es ist als ob es auf allen verteilt ist oder nur vorne !
Dabei müsste das Geräusch aber alleinig aus der hinteren rechten BOX kommen und das tut es aber nicht !

Na bei Filmen ist immer noch der Videoplayer dazwischen, welcher einiges mit den Ton anstellen kann. Würde auch erklären weshalb die CD Tracks funktionierten.(welche den gleichen Decoder nutzen!)

Alles im allen klingt das ganze nach einem Problem mit den Einstellungen.

Was steht denn in den Decoder Einstellungen?

Systemsteuerung -> AudioHQ -> Gerätesteuerung -> Decoder

NaTez schrieb:
Na bei Filmen ist immer noch der Videoplayer dazwischen, welcher einiges mit den Ton anstellen kann. Würde auch erklären weshalb die CD Tracks funktionierten.(welche den gleichen Decoder nutzen!)

Alles im allen klingt das ganze nach einem Problem mit den Einstellungen.

Was steht denn in den Decoder Einstellungen?

Systemsteuerung -> AudioHQ -> Gerätesteuerung -> Decoder

Kann ich dir erst später beantworten werde heute zuhause mal nachschauen dann morgen oder übermorgen wieder im netcafe gehen und es dann posten!

Aber wie kommt es das bei Far cry nur DD5.1 funktioniert wenn ich dd5.1 + EAX zusammen einschalte ?

Oder das bei MOH obwohl sourround soun d eingfeschaltet sich da ncihts tut !
Bei spielen funktioniert alles sobald ich EAX einstellen kann!

Zurück
Oben