DD-WRT kompatibler Gigabit Router

Xiaolong

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
751
Moin moin liebe Computerbasegemeinde :)

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Router für zu Hause, da mein jetztiger zu langsam ist und nicht mehr zuverlässig funktioniert und jede Nacht regelmäßig abstürzt.

Der Router muss DD-WRT kompatibel sein - da ist alles dabei was ich brauche - oder anderweitig meine benötigten Funktionen unterstützen. Zudem müssen 4+ GigaBit LAN Ports vorhanden sein, da oft große Datenmengen (10GB+) hin- und hergeschaufelt werden müssen. Ein USB 3.0 Port (welcher auch die Bandbreite zur Verfügung stellt und nicht an einem USB 2.0 Controller hängt...) wäre ein "very nice to have" :)

Folgende Funktionen müssen vorhanden sein:

W-LAN und virtuelles WLAN, einzeln konfigurierbar (IP, URL, MAC-Filterung, Zeitsperren einzelner Clients etc.)
Einstellbare Sendeleistung
VPN Unterstützung (geht auch Softwareseitig auf'm PC, das ist aber gemütlicher ^^)
MAC und IP Filter für LAN
Konfigurierbares DHCP
NAT-Einstellungen und QoS (sehr wichtig)
Deaktivierbarer Reset-Knopf
WOL Support (Nur wenn kein USB 3.0 vorhanden)
Statisches Routing

oder

DD-WRT Unterstützung

Wenn möglich sollte auch ein Log einsehbar sein, wo verzeichnet ist welcher Client wieviel Traffic verbraten hat.

Ich weiß jetzt nicht was OpenWRT alles kann, aber wenn ich das damit hinkriege wäre mir auch ein Router recht auf dem man das aufspielen kann.
Ich habe eine symmertrische 100MBit-Leitung nach draußen, insofern sollte der WAN Port dies auch mindestens schaffen (WAN-Verbindung ist DHCP). Mehr wäre gut, dann kann man hier demnächst upgraden.
Übertragungsrate im W-LAN ist zweitrangig, der trafficintensive Teil läuft komplett über CAT6a Kabel

Preislimit liegt bei 200€, sollte aber nicht unbedingt ausgereizt werden, auch wenn ich die Befürchtung habe, dass es unter Umständen viel teurer werden wird :/

Folgendes habe ich gefunden:

Leider teuer, aber USB und sogar e-SATA
https://www.computerbase.de/preisvergleich/linksys-wrt1900ac-wrt1900ac-ej-wrt1900ac-uk-a1053330.html

DD-WRT Unterstützung, USB 3.0, GigaBit WAN
https://www.computerbase.de/preisvergleich/asus-rt-ac68u-90ig00c0-bm3000-a1009590.html

Ich muss mich auf das Teil verlassen können, da ich öfters HomeOffice mache und keine Zeit dafür habe mich mit kleinen Wehwehchen rumzuschlagen, ist also ein Produktivsystem.

Ansonsten bin ich für jeden Vorschlag offen, bedanke mich schonmal im Vorraus und wünsche allen Lesern ein wunderschönes langes, sonniges Wochenende ;)
 
Der TP-Link 1043 ist sozusagen der "neue WRT54" ;)
(Fast) alles was mit OpenWRT geht, geht auch auf dem
 
Ich hab den TP-Link WR1043ND allerdings die V2, darauf geht kein DD-WRT oder Open-WRT!!
Allgemeint lässt die die V2 viele Wünsche offen, aber an sich gut zu gebrauchen.

Unbedingt drauf achten das man die V1 hat für DD-WRT etc!

Firmware Version:
3.15.31 Build 130925 Rel.32445n
Hardware Version:
WR1043 v2 00000000
 
@bagbag: Das ist bisher nur trunk. Für eine "Produktivumgebung" denkbar ungeeignet.
 
Ist mir auch klar, dass das Trunk ist.
Aber all das, was der TE möchte, ist schon seit Ewigkeiten in OpenWrt integriert und wird mit Sicherheit auch trotz Trunk ohne Probleme funktionieren.

Ich hatte auch schon Trunk auf meinem Router drauf und das lief problemlos.
 
Danke für die Antworten so weit :)

Bagbag schrieb:
und wird mit Sicherheit auch trotz Trunk ohne Probleme funktionieren.

Ja das dachte ich mir bei meinem TL-WR941ND auch, ist nur eine inoffizielle Version von DD-WRT für zu haben und das Ding läuft nicht ganz so sauber wie ich das brauche. ;)

Bagbag schrieb:
Ich hatte auch schon Trunk auf meinem Router drauf und das lief problemlos.

Ich nehme an du hast demnach den gleichen Router. Kriege ich da die Gigabitübertragung damit hin oder schwächelt der ab und zu. Ich bräuchte schon die volle Bandbreite, kann mich aber auch mit 10% weniger begnügen. Wie gesagt, die Zuverlässigkeit steht in der Liste ganz weit vorne, ich will mich darauf verlassen können ;)

BLACKDIAMONT schrieb:
Allgemeint lässt die die V2 viele Wünsche offen, aber an sich gut zu gebrauchen.

Irgendwie widersprichst Du dir selber :D

MfG Xia
 
Ok war etwas doof ausgedrückt(iss ja auch sch... warm heute :D),
also ich habe ewig mich durch seiten etc geforstet wo die meisten ihre router gebrickt haben weil die V2 firmware nicht geht.
Deshalb finger weg von dem Teil oder so nutzen wie er ist.

Stören tut das es leider nicht möglich ist die 300mbit voll zu nutzen geschweige denn den 450er boost, umstellen lässt sich nur von b/g/n auf b/g mehr nicht. Laut Hersteller ist da nix bekannt aber angeblich soll bald eine neue FW rauskommen.

Den Rest von router hab ich noch nicht getestet bis auf nat das läuft :D
 
Stören tut das es leider nicht möglich ist die 300mbit voll zu nutzen geschweige denn den 450er boost, umstellen lässt sich nur von b/g/n auf b/g mehr nicht

Wie gesagt, das ist ein Fall für John wayne, das Wichtige wird durchs Kabel geschickt :)

Ja gut ich schaue mal, wenn noch jemand Vorschläge hat immer her damit.
 
Zurück
Oben