DDNS mit eigener kostenlosen Domain nur mit Cloudflare möglich?

Bob.Dig

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.910
Ich habe hier, als DNS-Anfänger und just for fun, eine Domain (nicht von Cloudflare) und diese wird mittels Cloudflare als DDNS-Adresse genutzt.

Meine Frage: Ist dies auch mit anderen Anbietern einfach und kostenlos möglich oder eine Eigenart von Cloudflare? Denn irgendwie erscheint mir das doch "zu viel" was da alles im Hintergrund mit Cloudflare passiert.

Mir ging es nur darum eine eigene Domain (und keine Sub-Domain wie bei den meisten DDNS-Anbietern) für zu hause nutzen zu können.

Ich habe überlegt als fun-Projekt einen E-Mail Server zu hosten. Ok, das mach ich eh schon, aber ich meine einen mit dkim. Habe mich aber damit noch nicht näher beschäftigt. Vermute die Anforderungen an DNS werden da eher hoch sein.

Ich habe auch keine Ahnung von PHP, Scripten etc. und die Domain war kostenlos (*.tk). Ich vermute mal ich kann sie nicht einfach bei einem anderen Domainhoster weiterhin kostenlos betreiben. D.h. Cloudflare ist da doch einzigartig, weil von denen ist die Domain nicht.
Wenn ich jetzt richtig liege, dann würde auch z.B. DynDNS so was nicht machen?
Und die Domain auf die DDNS-Adresse weiterleiten wollte ich jetzt auch nicht.

Kann mir aber gut vorstellen, dass dkim mit der Cloudflare-Lösung so auch nicht klappen wird.

Clipboard01.png
 
du musst unterscheiden zwischen den einzelnen Teilen:

Domain: die besitzt du, und bei deinem Anbieter auch die Möglichkeit die DNS Einträge zu konfigurieren oder andere Nameserver zu setzten (zB die von einem DNS-Server-Anbieter wie Cloudflare)

DNS-Server-Anbieter: hier konfigurierst du deine DNS Einstellungen (wie die Einstellung domain.tld -> IP zu Hause)

(ich hab zB meine Domains bei Namecheap und als DNS-Server-Anbieter dynu.com ... kostet aber beides Geld, aber is sehr günstig)

Du hast im Moment beides getrennt, und Cloudflare bietet die zweiteres kostenlos an. Es gibt bestimmt noch mehr Anbieter die dir das kostenlos anbieten. Du musst dann halt darauf achten dass die Änderung am DNS-Server per API/HTML Aufruf geändert werden kann.

p.s. es ist nich gerade schlau einen Postausgansserver an einem Anschluss mit wechselnder IP-Adresse zu betreiben. Da müsstest du dir noch einen SMTP Outbound Relay anmieten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Ok, also anmieten will ich ja nichts. Sprich die ständig wechselnde IP-Adresse wird mir das Genick brechen für einen E-Mail-Server. Das werd ich probieren. ;)

Welcher andere DNS-Anbieter erlaubt denn eine API-basierte Änderung der IP meiner Domain die nicht bei ihm läuft ohne Kosten?
 
nur der Email-Ausgangsserver ist problematisch :) ein Eingangsserver kannst du jederzeit betreiben, da hast du ja die Kontrolle welche Emails du annehmen willst.

Neben Cloudflare (bei dem du ja schon bist) kenne ich noch freedns.afraid.org
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
DDNS ist nichts weiter besonderes. Alles was da passiert ist, dass ein Programm (häufig auf dem Router ausgeführt) regelmäßig die API des DNS-Anbieters kontaktiert und da die aktuelle IP-Adresse als neuen A Record eintragen lässt. Das geht also bei jedem DNS-Anbieter, der eine API anbietet, um DNS-Records zu ändern. Problem ist eher die Client-side, weil die ja eine entsprechende Implementation für genau diese Anbieter-API braucht, und in Routern & Co. gibt es nur eine hand voll fest einprogrammierte Anbieter.

Sehr einfache Lösung ist einen DDNS-Anbieter zu nutzen der vom deinem Client unterstützt und eine subdomain deiner wo auch immer gehosteten Domain per CNAME auf die DDNS-Domain verweisen zu lassen.
Das wird auch nichts weitergeleitet, für einen Client sieht es so aus, als verweist die Subdomain eben genau auf deine IP. Verbindungsversuche auf die Subdomain gehen also ohne Umwege direkt auf deine IP.

E-Mail-Server zu Hause hosten ist eh eine schlechte Idee. E-Mail-Server müsen 24/7 erreichbar sein, um zu gewährleisten, dass dir keine Mails durch die Lappen gehen. Mit einem Home-Anschluss ist das nicht zu gewährleisten.
Viele Domain-Hoster (also gescheite welche, die ein paar Euro im Jahr kosten) haben schon einen Mail-Service inklusive, den man für die Domain nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
LieberNetterFlo schrieb:
nur der Email-Ausgangsserver ist problematisch :) ein Eingangsserver kannst du jederzeit betreiben, da hast du ja die Kontrolle welche Emails du annehmen willst.

Neben Cloudflare (bei dem du ja schon bist) kenne ich noch freedns.afraid.org

https://freedns.afraid.org/faq/ schrieb:
Question: (FAQ item #14)I want to add my own domain into here, what do I need to know?Answer:The most important thing about hosting a domain here is that there are 3 domain states you can set your domain to as a domain owner. They are:
.
.
.
3). Non-Shared: Invisible / Stealth - If you add your domain as stealth (premium members only), your domain will not be available for anyone else but you to use, and the shared queue will not be used at all. Stealth gives you completely non-shared domain hosting where no one else may attach to your domain. Also, some domains go in stealth by default if they come from other free DNS providers or 3rd level delegations. When this happens, they are not shared. If you believe your domain is being incorrectly marked as stealth, and you wish to share it, contact me.
Klingt für mich nicht nach kostenlos, aber bin mir auch nicht sicher, ob das jetzt zutreffend ist. Wenn nur DNS dort das selbe erlaubt wie cloudflare werde ich es wohl probieren.
Marco01_809 schrieb:
Sehr einfache Lösung ist einen DDNS-Anbieter zu nutzen der vom deinem Client unterstützt und eine subdomain deiner wo auch immer gehosteten Domain per CNAME auf die DDNS-Domain verweisen zu lassen.
Das wird auch nichts weitergeleitet, für einen Client sieht es so aus, als verweist die Subdomain eben genau auf deine IP. Verbindungsversuche auf die Subdomain gehen also ohne Umwege direkt auf deine IP.
Das wäre aber unschön, weil dann die andere Adresse auftaucht? Mir ging es jetzt darum nur meine Domain zu benutzen und keine weiteren DDNS-Domains.
Ergänzung ()

Und zu der E-Mail Geschichte, was wird passieren wenn ich es versuche. Werden die anderen Server meine E-Mails ablehnen weil sie der IP nicht vertrauen? Hab da noch keine Vorstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
einige Webhoster bieten so was ja mittlerweile an ... ich bin bei all-inkl und kann dort mit meiner Fritz!Box meinen DDNS-Eintrag bequem aktualisieren (ipv4 und ipv6 parallel). Bei Hosteurope hab ich so was auch mal gesehen. All-inkl ist es auch egal was ich da an DDNS (Domain, Subdomain) nutze - Hauptsache ich hab ne Domain ;) (wobei ich die nicht mal bei denen haben muss...)
 
hmm, ok, bei dem von mir genannten Anbieter teilst du dann wohl deine Domain mit allen anderen wenn du nicht zahlst ... is natürlich auch schlecht.

Ja, die anderen Email-Server werden deine Emails ablehnen.


p.s. ich hab folgendes Konstrukt am laufen
- .de (3,80€/Jahr) und .eu (5,90€/Jahr) Domains bei murauer-group.at, .org (ca 11€/Jahr) und .us (ca 7,20€(Jahr) Domains bei Namecheap.com
- DNS Verwaltung bei dynu.com (10 USD/Jahr)
- Eine Domain zeigt auf meine IP zu Hause, Rest auf entsprechende Webserver (i.d.R. Azure VMs)
- "Mail-Proxy" via Mailgun.com (Kostenlos bis 10.000 Mails/Monat) -> Alle Mails gehen an mein GMail Konto (kostenlos), Antwort geht über SMTP-Server von Mailgun.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Wulfman_SG schrieb:
einige Webhoster bieten so was ja mittlerweile an ... ich bin bei all-inkl und kann dort mit meiner Fritz!Box meinen DDNS-Eintrag bequem aktualisieren (ipv4 und ipv6 parallel). Bei Hosteurope hab ich so was auch mal gesehen. All-inkl ist es auch egal was ich da an DDNS (Domain, Subdomain) nutze - Hauptsache ich hab ne Domain ;) (wobei ich die nicht mal bei denen haben muss...)
Wobei das nicht unbedingt kostenlos ist. Aber interessant, dass sie es auch anbieten.
 
Bob.Dig schrieb:
Ok, also anmieten will ich ja nichts. Sprich die ständig wechselnde IP-Adresse wird mir das Genick brechen für einen E-Mail-Server. Das werd ich probieren. ;)

Viele deiner Mail werden im Spam landen (weil Deine dynamische IP bei SpamHaus auftaucht) bzw. gar nicht erst angenommen (so z.B. bei hotmail oder outlook.de) :(

Ausgehend bietet sich Telekom Freemail an, da kannst Du Mails auch mit Deiner eigenen Domain als Absender verschicken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
LieberNetterFlo schrieb:
hmm, ok, bei dem von mir genannten Anbieter teilst du dann wohl deine Domain mit allen anderen wenn du nicht zahlst ... is natürlich auch schlecht.
Wobei nur wenn ich die Domain dahin übertrage? Hab das FAQ von freedns.afraid.org nicht recht verstanden. Wer was aus eigener Erfahrung sagen kann, gerne...
Ja, die anderen Email-Server werden deine Emails ablehnen.
Einfach so? Ungerechte Welt. ;)
p.s. ich hab folgendes Konstrukt am laufen
- .de und .eu Domains bei murauer-group.at, .org und .us Domains bei Namecheap.com
- DNS Verwaltung bei dynu.com (10 USD/Jahr)
- Eine Domain zeigt auf meine IP zu Hause, Rest auf entsprechende Webserver (i.d.R. Azure VMs)
- "Mail-Proxy" via Mailgun.com -> Alle Mails gehen an mein GMail Konto, Antwort geht über SMTP-Server von Mailgun.com
Und der Mail-Proxy ist völlig transparent(?) und Mails gelten von deiner Domain als versandt?
till69 schrieb:
Viele deiner Mail werden im Spam landen (weil Deine dynamische IP bei SpamHaus auftaucht) bzw. gar nicht erst angenommen (so z.B. bei hotmail oder outlook.de) :(

Ausgehend bietet sich Telekom Freemail an, da kannst Du Mails auch mit Deiner eigenen Domain senden ;)
Auch mit dkim?
 
Bob.Dig schrieb:
Und der Mail-Proxy ist völlig transparent(?) und Mails gelten von deiner Domain als versandt?

korrekt :) der Empfänger sieht nicht dass die Mails von meinem GMail Postfach kommen, ich sende sie ja via SMTP über Mailgun. Ach, SPF & DKIM sind da dann auch dabei!

Es sind hier ja mittlerweile zwei Themen offen: DDNS einer TLD auf die IP zu Hause, und Mailversand mit einem Absender genau dieser Domain. Beides kann man getrennt betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Bei ersterem heißt es jetzt probieren, mal sehen wann ich dazu komme.
Bei zweitem, warum kann ein Relayer(?) eigentlich Mails für eine andere Domain versenden und ich darf das nicht? Wobei ich habe gerade einen Test gemacht mit einer E-Mail von meiner Dyndns-Adresse aus und bis jetzt keinen Rückläufer erhalten, war aber an einen Bekannten. :freak:

SPF & DKIM will ich mir dann auch mal ansehen und schauen ob auch das sich zu hause realisieren lässt. Wenn ich Zugriff auf den DNS-Editor habe und keine feste IP hinterlegt werden müsste, könnte es doch klappen.

Dank@all für den Moment.
 
Heute musste Ich feststellen, dass freenom mir "meine" Domain wieder weggenommen hat, vermutlich weil keine Website hinterlegt war, sprich so etwas wie eine eigene kostenlose Domain gibt es wohl nicht. Damit hat sich mein Vorhaben vorerst erledigt. 😪
 
Zuletzt bearbeitet:
Subdomains sind ja nur CNAME DNS Einträge ... und von denen kann man soviel setzen wir man will, da man ja die Kontrolle über den DNS Server (für seine Domain) hat. Also: ja :)

p.s. die unterstützen sogar DDNS, aber nur auf Subdomain / CNAME Ebene ... btw. www is auch nur ne Subdomain :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Einen kostenlosen DNS Dienst findest du bei Hurricane Electric. Dort kannst du ebenfalls einen DDNS einrichten der sich über eine API aktualisieren lässt. In einer Fritzbox ist es möglich eine eigene API URL einzutragen was mit dem Dienst bei mir wunderbar funktioniert.

Ich selbst habe eine Domain von Domain Offensive (do.de) über die Nameserver von Hurricane Electric (dns.he.net) laufen und kann mich nicht beschweren. Ist zwar alles in Englisch, aber sonst top.

Bei dem Vorhaben mit dem Mail Server über eine dynamische IP kann ich leider nicht helfen.

Mit freundlichen Grüßen
MrNightfloor
 
Bob.Dig schrieb:
Wobei ich habe gerade einen Test gemacht mit einer E-Mail von meiner Dyndns-Adresse aus und bis jetzt keinen Rückläufer erhalten, war aber an einen Bekannten.
Das war an eine Yahoo-Adresse und die E-Mail kam an und das alles ohne große Config auf meiner Seite, scheint also doch kein Problem zu sein solange sich der ISP nicht aus einem Pool mit geblockten IPs bedient. :)
Ergänzung ()

MrNightfloor schrieb:
Dort kannst du ebenfalls einen DDNS einrichten der sich über eine API aktualisieren lässt. In einer Fritzbox ist es möglich eine eigene API URL einzutragen was mit dem Dienst bei mir wunderbar funktioniert.
Mit meinem Router geht das nicht wirklich aber wäre natürlich generell interessant, wenn das der Domain(-Verkäufer?) direkt anbietet, dann muss ich das DNS nicht über einen dritten abwickeln.
Ergänzung ()

@LieberNetterFlo: Wie realisiert das eigentlich murauer, könntest Du mal bei dir nachschauen?
Ergänzung ()

Cloudflare ist ja richtig nervig, schicken mir jedes mal ne E-Mail nachdem ich mich dort eingeloggt habe, weil es immer ne andere IP ist... und man kann es nicht abstellen. :grr:
Ergänzung ()

Bob.Dig schrieb:
Sind bei murauer auch subdomains dabei? Bei meinem aktuellen Anbieter zu dem Preis nicht.
Darüber war ich bei meinem derzeitigen Anbieter gestolpert, einerseits gibt es vollen Zugriff auf den DNS-Editor, andererseits kann man keien Subdomains anlegen beim zweiten Tarif. Dazu kommt aber noch eine Bearbeitungsgebühr, als billiger als murauer ist es eh nicht.

Clipboard2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben