DDR 1 für folgendes Board: Gigabyte GA-8SIML

DanielEis

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
194
Hallo zusammen,

Eine Bekannte hat nen Celeron-Rechner mit dem Gigabyte GA-8SIML Mainboard. Darauf laufen momentan nur 256MB DDR1-Speicher, leider konnte Sie mir nicht sagen was genau für einer. Anhand der Online-Anleitung zu dem Board fand ich folgendes heraus: Speicherplätze gibt es nur 2, d.h. es ist nur noch einer frei. und das Board unterstützt Ram bis zu DDR333. Ich hätte empfohlen noch einen 512MB-Speicherriegel einzubauen.

Folgende Fragen drängen sich auf:
- Muss ein zusätzlich installierter Speicher die gleiche "Geschwindigkeit" wie der erste (von dem ich eben dies nicht weiß) haben?
- Kann man trotz fehlender Unterstützung für DDR400 eben solchen einbauen? Klingt zwar blöd, aber solchen hätte ich noch übrig und es könnte ja sein, dass das Board den dann einfach "untertaktet".
- Oder wär es empfehlenswert 2 gleiche neue Bausteine einzubauen?
- Muss ich Speicher eines bestimmten Herstellers nehmen - bzw. ist ein besonderer Hersteller wegen der Kompatibilität zu empfehlen?

Schonmal vielen Dank für die Antworten!

Grüße
BaDBoY
 
Hi
Zu Frage Nr.1: Nein, der neu Speicher muss nicht die gleiche Geschwindigkeit haben wie der Alte, es ist dann nur so dass der neue nur so schnell ist wie der Alte. Also wenn der Alte z.B. DDR266 ist und du einen neuen DDR400 Riegel kaufst läuft dieser auch nur mit DDR266.
Zu Frage Nr.2: Hat sich ja grad mit Frage Nr.1 geklärt ;)
Zu Frage Nr.3: Ob es überhaupt sinnvoll ist noch irgendetwas hier Aufzurüsten ist eher fraglich. Aber wenn es unbedingt sein muss würd Ich mir gleich 2x DDR400 Reigel kaufen da diese nicht teurer als DDR333 Riegel sind, bei verschiedenen Anbietern ist der DDR333 sogar teurer als der DDR400, wobei Ich vom Aufrüsten hier wirklich abrate da selbst DDR1 RAM langsam ausläuft und neue Prozessoren und Mainboards so gut wie nur noch DDR2 unterstützen.
Letzte Frage: Eigentlich nicht, empfehlen kann Ich dir z.B. Infineon, Kingston oder Corsair.
 
Vielen Vielen Dank für die Antwort! :)
Damit sind alle meine Fragen beantwortet.
 
Naja, aber wieso soll man denn seinen Rechner einmotten, bloß weil er zu wenig Speicher hat?
Der Sprung von 256 auf 512MB bzw. gar 1GB ist automatisch mit einem spürbar besseren Betrieb unter Windows verbunden. Wenn Dein Kumpel seine Kiste noch ein wenig behalten will, lohnt sich das Aufrüsten absolut!
Schau aber auch mal hier: http://www.gigabyte.com.tw/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=1335&ProductName=GA-8SIMLdas Board unterstützt sogar 1GB-Riegel! Lasst demnach den 256er drin und besorgt einen 1024er... so würde ich es auf alle Fälle machen.
 
Zurück
Oben