DDR 2 Ram für einen Fujitsu Scaleo Pi 1518

Synth

Cadet 2nd Year
Schönen guten Morgen die Herren und Damen,

ich hab ein kleines Anliegen. Ich möchte mir neuen Arbeitsspeicher zulegen und bin etwas verwirrt. Nach einem Gespräch mit einem Arbeitskollegen weiß ich das ich DDR2 Ram benötige, habe mich danach gleich mal auf alternate informiert und finde unter DDR2 Ram blöcken unter anderem angaben wie

"Buffalo 1GB DDR2-533"

oder​

" Corsair DIMM 2 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit"

Nun meine Frage, was will mir die Fett geschriebene Zahl sagen und wo liegt der Unterschied abgesehen vom Preis? Und was für Ram blöcke empfiehlt ihr? Geplant sind 2x 1GB Blöcke wenn möglich nicht so teuer.

Danke für die Antworten im vorraus.

Ich denke du wirst den PC nicht übertakten wollen, daher würde es reichen DDR2-533er zu verwenden, es reicht den billigsten zu kaufen.
Über Baffalo liest man oft nicht gerade gute Kritiken, daher nimm irgendeinen anderen Hersteller.
Du hast bereits 1GB in deinem System verbaut, schaue nach ob du überhaupt noch Steckplätze frei hast, da es ein "Billig Computer" von der Stange ist. Die haben oft sehr eigenartige Motherboards.
Da bei Siemens selber keine Informationen über das System erhältlich sind, bzw. ich nichts finden kann, müsstest du das Handbuch oder andere Dokumente mal einschauen, notfalls dein System öffnen.
Auch der Speicher wird nirgends wirklich Dokumentiert, da du aber einen FSB von 266 MHz hast, reichen DDR2-533er, kannst natürlich auch höher getaktete nehmen, wie 667er oder 800er.

wie macht sich das denn dannn bemerkbar wenn ich beispielsweise einen 800er nehme ?

danke schonmal für die antwort.

Es macht sich erst bemerkbar, wenn du den FSB übertaktest, da der deinen Speicher ansonsten limitieren würde. Dein FSB läuft auf 266MHz, eine gute Auslastung der Speicherfrequenz ist die doppelte FSB - Frequenz, in deinem Fall wäre 533MHz ideal. Alle höher getakteten Speicher werden kaum noch spürbaren Performanceschub bringen.
Falls du den FSB erhöhst um die CPU zu überakten, wäre es angebracht auch höher getakteten Speicher zu verwenden.
Im Moment läuft deine CPU auf 1,86 GHz (266 MHz x 7), wenn du den FSB z.B. auf 333MHz anheben würdest, den Multiplikator bei 7 stehen lassen würdest, würde deine CPU auf 2,33 GHz laufen und es wäre ratsam mindestens DDR2-667er Speicher zu verwenden.
Wenn du jetzt 800er verwendest, wird dein System also nicht wirklich spürbar schneller, kann aber fürs spätere übertakten nützlich sein.
Ich weiss aber nicht ob du überhaupt übertakten kannst, da ich dein Motherboard nicht kenne und in solchen PCs oft Sonderboards verwendet werden.

hmm okay dann werde ich mich vorher schlau machen ob ich Übertakten kann und dann meine Ram Wahl treffen, vielen dank vorerst :))

Im Zweifelsfall ist aber ein 800Mhz Speicher auch "Abwärtskompatibel" - aber auch wenn mehr mhz nichts bringen - um für künftige Prozessoren gerüstet zu sein rate ich dringend zu DDR2 800 Speicher, da dieser sogar teilweise günstiger zu haben ist, als 533er.

Klar ist doch wohl, dass wenn ich nicht für ein Auto an Unterhalt zahlen muss, dass ich mir doch lieber ein 400 PS Aggregat einbaue, als dass ich mich mit einer 60PS Mördermaschiene durch die Gegend prügel.

Ich hoffe, dass meine hochkomplizierte Metapher auch korrekt angekommen ist.

Gruß
Mortiss

Zurück
Oben