Fujitsu Scaleo Pi Celeron 2,8 Ghz 256mb RAM aufrüsten

Ben_braun

Cadet 2nd Year
Hi,
meine Freundin hat schon einen älteren PC und beklagt sich dauernd, dass er zu langsam ist.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob es genau dieses Modell ist, aber die Leistungsdaten passen sehr gut:

Fujitsu Siemens SCALEO Pi - Celeron D 330 2.66 GHz
Prozessor: 1 x Intel Celeron D 330 / 2.66 GHz
RAM: 256 MB DDR SDRAM - 333 MHz - PC2700
Massenspeicher-Controller: IDE ( ATA-100 )
Festplatte: 1 x 40 GB - Standard - IDE/ATA

Lohnt es sich da noch etwas aufzurüsten?
Arbeitsspeicher kostet ja nicht mehr viel, sollte man eher mit 2*512mb oder einen 1Gb Riegel kaufen und den 256mb drinlassen?

T.I.M.

Captain
möglicherweise unterstützt das mainboard keinen 1-gb riegel, deshalb lieber 2*512mb nehmen. 512mb insgesamt würden allerdings auch ausreichen, sprich den jetztigen 256mb riegel drinlassen und einen gleichwertigen dazukaufen.

rubski

Commander
Ich hatte/habe (Sys 2^^) einen sehr ähnlich ausgestatteten Scaleo Pi. Ich habe den RAM aufstocken können von 512MB auf ein GB. Was für ein Motherboard ist den verbaut?

MfG rubski

werkam

Alter Meckermann
Lohnt es sich da noch etwas aufzurüsten?
Arbeitsspeicher kostet ja nicht mehr viel, sollte man eher mit 2*512mb oder einen 1Gb Riegel kaufen und den 256mb drinlassen?
Da vertust Du Dich aber gewaltig, Du zahlst für die alten DDR Rams das doppelte bis zum dreifachen wie für neuere DDR2/3 Rams, wenn Du dann noch welche bekommst, die meisten bieten kaum noch 2700er an.

noway

Commodore
Hi!

Kauf einfach bei Ebay einen gerbauchten möglichst identischen DDR Riegel mit 256 MB und der PC wird superschnell werden unter XP. Dann wird das ganze auch nicht so teuer. Der Sprung von 256MB auf 512MB ist bei XP sehr stark zu spüren.

lg

deSeis

Commodore
Den Vorschlag von noway koennte ich noch unterstuezten, aber nur wenn du wirklich ganz billig drankommst. Ansonsten lohnt das einfach nicht mehr, in so eine Muehle noch gross Geld reinzustecken.

Ram gleicher Marke waere natuerlich optimal.