DDR 3 2133 zu schnell für AMD A85 Chipsatz?

ganja_man

Lt. Junior Grade
Ich habe mir ein Mainboard mit besagten Chipsatz, dazu einen A-10 5700 und DDR3 2133 Rams bestellt.
Jetzt meint der Hersteller des Mainboards, dass die Rams eventuell Probleme machen könnten, da bei Einsatz der genannten Rams eine Übertaktung stattfinden würde.
Jetzt bin ich verunsichert, denn schließlich habe ich mich nur für 2133 statt 1855 Rams entschieden, weil ich in einem Test gelesen habe, dass schnellere Rams bei dieser APU Sinn machen, da die Integrierte Grafikkarte davon profitieren kann.
Sollte ich die Bestellung vielleicht doch besser auf DDR3 1866 ändern?
Hier das Mainboard für dass ich mich entschieden haben:
http://www.google.de/search?q=Gigab...abyte+GA-F2A85XM-D3H&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Gruß
gman

nein 2133er RAM ist sehr sinnvoll um die Geschwindigkeit der Grafikeinheit voll auszunutzen! ;)

Danke, die Liste kenne ich bereits.
Da steht unter anderem bei DDR3 2133: One Dim per Channel. Wie ist das gemeint?
Be den besagten DDR3 2133 handelt es sich um ein 8GB Kit von Gskill. Also 2x4GB.
Heisst das jetzt ich kann sie nicht im Dualmodus betreiben?
Das wäre ebenfalls schlecht, da ich mir nur deshalb ein Kit gekauft habe.
Ich habe gelesen, dass so ein Dualkit schneller sein soll, als ein Single Ram der gleichen Größe.
Was hat die Angabe von Gigabyte zu bedeuten, dass ich bei Einsatz von DDR3 2133 übertakten würde?
Ich will nicht Übertakten, da ich davon nicht viel halte.
Übertakte ich dann auch den Prozessor wenn ich die genannten Rams einsetze?

Gruß
gman

Hier stand misst :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da musst Du nicht bei Gigabyte oder bei irgendwelchen Tests gucken.

Ein Zitat aus dem AMD Datenblatt zur CPU:

Arbeitsspeicher DDR3-SDRAM
Unterstützte Arbeitsspeichergeschwindigkeit 1866 MHz
Memory channels support

Betreibst Du RAM mit mehr als 1866 dann ist es eben Overclocking. Egal was das Board kann oder nicht kann.

@homerpower

Es soll ein sparsamer HTPC gebaut werden und in dem möchte ich keinen Stromfresser von dedizierter Grafikkarte.
Die IGP der genannten APU sollte für alles HTPC relevante vollkommen ausreichend sein.
Der Mehrpreis von DDR3 2133 zu DDR3 1866 ist ebenfalls zu vernachlässigen. Bei dem Händler bei dem ich bestellt habe, hat das einen Preisunterschied von unter 3 € ausgemacht, soweit ich dass noch im Kopf habe.

Gruß
gman

Dann lasse den RAM einfach auf 1866 im Dual Channel laufen und alles ist gut. Für ein HTPC musst Du den Speichercontroller der CPU nicht grillen und auf 2133 laufen lassen. Da hast Du nichts von.

Seh ich genauso, du wirst keinen Unterschied merken, vielleicht hast dann in Spielen 1-2fps weniger, dafür laufen die RAMs eben @Stock und nicht Übertaktet.

Also könnte ich die besagten Rams im Worstcase, also falls es nicht hinhaut, im 1866 Modus laufen lassen und hätte dann auch DualCHannelFunktionalität trotz diesem "only one dim per channel"-Hinweis?
Sorry, mit diesen neuen APUs und den entsprechenden Chipsätzen habe ich noch überhaupt keine Erfahrung.
Bitte um Nachsicht falls ich doofe Fragen stellen sollte;)

Gruß
gman

Zuletzt bearbeitet:
Prinziepiell ist höherer Takt beim RAM immer besseer für die Leistung. Es gibt aber keine Garantie, daß die 2133 beim Board bzw der APU auch funktionieren. Notfalls im BIOS auf 1866 runtertakten.

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten.

Ihn auf 2133 laufen lassen im Single Channel Modus und mit messbar mehr Stromverbrauch.

Oder ihn im Dual Channel auf 1866 laufen lassen.

Was die tatsächliche Geschwindigkeit angeht, wirst Du wohl mit beiden Optionen nicht wirklich einen Unterschied merken. Weil Dir der Wegfall des Dual Channels den höheren Takt wieder auffrisst.

Du wirst nur mehr Strom verbrauchen und die CPU Overclocken. Oder besser, das Speicherinterface der CPU.

Es stellt sich zwingend folgende Frage:
Wenn ich diese DDr3 2133 Rams aus welchem Grund auch immer, im 1866 Modus laufen lassen muss,
hätte ich dann Geschwindigkeitsnachteile im Vergleich zu echten DDR3 1866 Rams?

Ich frage deshalb weil geeignte DDR3 1866 Rams mit einer latenz von 9 und die besagten 2166 Rams mit einer Latenz von 11 laufen.
Die 2133 würden ja im 1866 Modus trotzdem nur mit einer Latenz von 11 laufen.
Wären dann echte DDR3 1866 Rams mit einer Latenz von 9 nicht schneller?

Gruß
gman

Nein.

Die Latenz ist vom Takt abhängig.

Ein 2133 mit 11er Latenz wird auf 1866 wohl auch mit 9 Latenz laufen. Sofern das EEPROM vernünftig programmiert wurde. Das wird Dir auch zB CPU-Z sagen. Mit welchem Takt welche Latenzen betrieben werden können.

Im übrigen hat all dies ja nichts mit der neuen APU Architektur zu tun. Diese Speicherfragen galten schon zu Pentium III Zeiten.

Die einzige Neuerung, die GPU der CPU wird flotter mit schnellerem Speicher. Und Schnelligkeit ist nicht nur Takt.

Zuletzt bearbeitet:
ganja_man schrieb:
Ich habe mir ein Mainboard mit besagten Chipsatz, dazu einen A-10 5700 und DDR3 2133 Rams bestellt.
Jetzt meint der Hersteller des Mainboards, dass die Rams eventuell Probleme machen könnten, da bei Einsatz der genannten Rams eine Übertaktung stattfinden würde.
Jetzt bin ich verunsichert, denn schließlich habe ich mich nur für 2133 statt 1855 Rams entschieden, weil ich in einem Test gelesen habe, dass schnellere Rams bei dieser APU Sinn machen, da die Integrierte Grafikkarte davon profitieren kann.
Sollte ich die Bestellung vielleicht doch besser auf DDR3 1866 ändern?
Hier das Mainboard für dass ich mich entschieden haben:
http://www.google.de/search?q=Gigab...abyte+GA-F2A85XM-D3H&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Gruß
gman

Die Trinity Prozessoren dein Mainboard untersützen offizielle bis 1866 Ram (bei allen 4 Bänken). Das Mainboard unterstützt auch die 2133er Einstellungen, aber dann nur mit einem Dimm pro Kanal oder 2 Speicherriegel max.. Dual channel sollte dann trotzden gehen (zumindest bei richtiger bestückung). Wenn du Glück hast funktionieren 4 Speicherriegel. Allerdings ist das eine Glückssache bzw. ist es notwendig die Spannung des Rams/NB anzupassen. Schau einfach mal hierhttps://www.computerbase.de/forum/threads/oc-amd-a10-5800k-speichercontroller.1142736/ herein. Die Speichergeschwindigkeitseinstellungen musst du dann im "Bios" durchführen. Wie bei jeder Übertaktung gilt auf eigene Gefahr, keine Unterstützung vom Hersteller und auf immer auf Stabilität prüfen.

Die 2133er Speicher kannst du auch als 1866er verwenden. Auf den gleichen timings sind die nicht von einander zu unterscheiden. Ob jetzt 1866er Einstellung mit besseren Timings oder 2133er Einstellung mit schlechteren Timmings besser sind hängt von den Programmen/Spielen ab.
Bei 3 € aufpreis würde ich den 2133er Speicher nehmen und ihn zur Not als 1866er Verwenden. Solltest er auf 1866 nicht funktionieren (auch bei Spannungsanpassung) kannst du ihn ja zurückschicken.

Vielen Dank an Alle für die ausführliche Erklärung!

Mir ist das mit diesen DDR3 2133 Rams jetzt doch etwas zu spekulativ.
Ich möchte einfach nicht mehr Arbeit als unbedingt notwendig haben und wenn ich die Rams zurückschicken müsste, hätte ich dazu auch noch einen Zeitverlust und könnte das neue System so lange nicht nutzen.

Aus diesem Grunde habe ich mich jetzt für DDR3 1866mhz Rams entschieden, die ja der Spec entsprechen und auf jedenfall im DualChannel funktionieren sollten: http://www.mindfactory.de/product_i...Skill-SNIPER-DDR3-1866-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

Vielen Dank für das ausführliche Feedback!

Gruß
gman

Zurück
Oben