OC - AMD A10-5800k - Speichercontroller

Prisoner.o.Time

Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
9.919
OC - AMD A10-5800k

Nachtrag:

Um es allen Beteiligten leichter zu machen, und auch jenen die evtl neu dazu gestoßen sind, habe ich mich dazu entschlossen meinen Anfangspost etwas zu Editieren.
Dieser Thread sollte allen eine Hilfe darstellen die Probleme mit ihrer FM2 Plattform haben, bzw für Leute die sich planen eines zu zu legen und davor evtl noch die eine oder andere Frage beantwortet haben möchte.


Kurz zur Einleitung:

Nach langer langer Zeit und etlichem Hardwareversagen, habe ich mich dazu entschlossen mir ein neues System auf zu ziehen.
Und auf Grund diverser Vorlieben bzw gewissen Ansprüchen kam als einzige Alternative die FM2 Plattform von AMD in Frage.
Daher habe ich mich entschlossen ein Solches System auf zu ziehen und so weit es mir möglich war im bereich des Leistbaren zu optimieren.
Das ganze hat allerdings etwas Zeit in Anspruch genommen, da ich zwar einen Job habe, aber leider auch sehr viele Ausgabe wie Miete, Strom, Gas, Internet usw habe.
Daher konnte ich mir immer nur ein / zwei Teile gönnen und musste somit warten bis ich alle Teile beinander hatte.

Vor ein paar Wochen kam dann der Glückliche Tag, wo ich meinen Rechner umrüsten durfe. Ab diesem Tag hat dann auch das Fein-Tuning meines Rechners angefangen.




Wenn ihr mal den Thread durchwühlt werdet ihr sehen welche Kombination ich alle versucht habe um bei meinem System meine CPU auf 4Ghz, den RAM auf 2400Mhz, Northbridge, 2400Mhz und die iGPU auf 1000Mhz zu bekommen.

Doch leider war es mir nicht möglich, vermutlich durch Vollbestückung des RAMs dies so zu erreichen. Prinzipiell habe ich alles Stabil zum laufen gebracht, einzig der RAM hat mir Probleme bereitet.
Bei diesem kam ich nicht über eine Frequenz von 2133Mhz hinaus. Alles darüber resultierte in einem nicht starteten Rechner.



Nach einigen weiteren Tests (Prime, Memtest, Furmark) hat sich dann folgendes Ergebnis gezeigt:

ErleuterungFrequenzSpannungGetestetProgrammErgebnis
CPUBLCK: 100x 404000Mhz1,26875 (final)vJaPrime95Stabil (kleiner Test sowohl als auch der große)
iGPU-1200Mhz1,230vJaFurmarkStabil
NB-2400Mhz1,30000v---
RAMx21,332133Mhz1,55vJaMemtest ProStabil (10h getestet)

Ein Paar ergänzende Informationen:
LoadLine Kalibrierung habe ich sowohl bei der Vcore als auch bei der NBvid auf Extrem gestellt.
Arbeitsspeicher lauft so wie es das AMP eingestellt hat, auf 11.13.13.33, einer CommandRate von 2 und bei 160ns


Ansich bin ich mit den Ergebnisen sehr zufrieden. Einzig der RAM macht mir Kopfzerbrechen, hätte doch so gerne die 2400Mhz haben wollen. Naja mal sehen, vielleicht wird es dann etwas, wenn Gigabyte das erste Update zu ihrem UEFI Bios liefert. (Aktuell gibt es ja nur eine Beta davon)
Bzw könnte ich ja in der Zukunft auf 2x 8GB RAM zurück greifen, wenn dann einmal einer auf dem Markt ist der mir nicht nur von der Leistung her, sondern auch Optisch zusagt.


Zum Thema Verbrauch:
Mein System zieht laut meinem Strommessgerät wärend ich Musik höhre und gleichzeitig im Internet Surfe ca 90W. Was dieses Unter Last zieht wird die kommenden Tage mal ergenzt.

Abschließend:
So nun gibt es noch eine kleine Liste an OC Seiten, die mir bei meinem Versuch weiter geholfen haben.
Vielleicht helfen diese ja auch euch weiter. Bzw stehe ich euch auch gerne bei Fragen mit Rat und Tat zur seite.
Ebenfalls wie die Zahlreichen Kollegen hier.

http://www.tomshardware.com/reviews/a10-5800k-trinity-efficiency,3315-2.html

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?283299-AMD-Trinity-Memory-Scaling

http://www.hardwareluxx.de/community/f11/a10-5800k-meets-gigabyte-ga-f2a75m-d3h-919145.html

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?283299-AMD-Trinity-Memory-Scaling

http://www.cpu-world.com/CPUs/Bulldozer/AMD-A10-Series A10-5800K.html

Und mit Bester Empfehlung von
2L84H8 schrieb:

2L84H8 schrieb:

Guten Abend CBler,

Da ich seit einer Woche meine neue Hardware verbaut ist und ich Wert auf Performance gelegt habe, möchte ich diese nun dem entsprechend etwas Übertakten.

Allerdings habe ich nicht soo viel Ahnung davon.

Daher wäre es schön wenn mir mal jemand seine Einstellungen Verraten kann. Letzen Endes versuche ich meine Hardware so zu optimieren, dass die CPU einen Takt von 4.0Ghz (nur 200Mhz mher, aber reicht mir) und die iGPU 1000Mhz (auch 200 Mhz) aufweist.

Aber das nur so am Rande.

Was mich eigentlich Interessiert ist der integrierte Speicherkontroller. Ich habe mir 4x 4GB DDR3 2400er Ram geholt, jedoch läuft dieser dann auf 1,65v.
Jedoch habe ich gehört dass dies für die CPU nicht gut sei. Daher habe ich diesen derzeit auf 2133 bei 1,5v Laufen, jedoch laut Memtest mit Fehlern.

Mich Interessiert nun ob es wirklich stimmt, dass ich den Ram auf max 1,5v betreiben soll oder eben nicht. Damit mir meine APU nicht frühzeitig hops geht.

Hier mal kurz die Genauen Daten:
AMD A10-5800k
4x 4GB Adata XPG Gaming serie DDR3 2400
Gigabyte GA-F2A85X-UP4
AMD Radeon 4830 (einzig überlebende Grafikkarte :(

Wünsche euch noch Viel Spaß und gutes Gelingen!

PS: Großen Dank gilt all jenen CBlern die mich selber tatkräftig bei meinem Vorhaben unterstützt haben, und gemeinsam mit mir versucht haben auf das gewünschte Ergebnis zu kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mir jetzt neu.
Es gab da mal was bei einer früheren Intel-Prozessor-Generation, wo dies der Fall war.
Der IMC liegt bei AMD ja schon seit gefühlten Ewigkeiten in der CPU. Also kannst du da ganz entspannt die Spannung auf die empfohlenen Werte einstellen und nichts geht kaputt.
 
Also eigentlich ist mehr RAM-Takt als 1600/1866 Geldverschwendung.

Schau dir mit CPU-Z, den SPD der RAM's an und benutze das höchste was halt stabil läuft, eventuell dabei mit ein wenig Unervolting ;)

Soviel sei schonmal zum RAM gesagt.


Gruss Dennis_50300
 
Tja Dennis, wenn man keine Ahnung von APUs hat.... . Da spielt die Bandbreite die Hauptrolle, Timings beim RAM bewirken kaum ernstzunehmende Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der Sprung von 1866 auf 2133 oder 2400 nicht allzugroß ist, dessen bin ich mir bewusst. Aber ich wollte halt das maximum aus meinem Prozi rausholen. Und die Paar Euro mehr waren es mir wert, zumal der Ram auch auf niedrigeren Frequenzen gute Latenzen haben soll, ne schwarze PCP und Schwarze HeatSpreader ohne viel schnickschnak bietet.

Hier ja mal ein Vergleich:

CPU
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=401023&garpg=13

GPU
https://www.computerbase.de/2012-11/alle-desktop-trinity-im-gpu-vergleichstest/8/

Also den Speicher auf 1,65V Testen und wenn es funtkioniert happy sein?

Was meint ihr, würde es lohnen sofern es Stabil läuft von:
2133 Mhz : 10.11.11.28 @ 1,5v auf
2400 Mhz : 11.13.13.31 @1,65v zu gehen?
Bringt es was Höher getakteten Speicher niedrigeren Latenzen vorziehen? Was meint ihr? Ich bin mir dessen bewusst, dass es sich hier vielleicht um 1 bis 2% an Performance Unterschied handelt, jedoch müsste ich dann auch die Spannung ändern.

Danke, HardlineAMD
Daher hab ich auch nen 2400er Ram zugelegt und würde diesen halt auch optimal konfigurieren, allerdings bin ich mir nicht sichwer was das Vernüftigste ist.
Bzw hab ich auch schon zu gunsten des Rams und der iGPU den NB Takt um 500Mhz hoch geschraubt. Sollte einiges Bringen, was ich so gehört habe.

Hast du evtl noch nen tip für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh auf 1,65V. Natürlich die XMP-Settings.
Wo hast du das eigentlich her, das da die CPU "kaputt gehen" kann?
Ein Phenom 2 X4 940 lief mit 2,1V VDIMM und er läuft in einem anderen Rechner immer noch.
Meine 1600er laufen hier mit 1,6V (X4 955BE).
Wie gesagt das Problem hatten vor einiger Zeit nur Intel-CPUs einer bestimmten Sorte.
 
Hat mal einer hier auf CB geschrieben, war sich aber nicht sicher und bevor ich das Risiko eingehe, dachte ich mir ich versuchs einfach mal mit 1,5V bis ich eine richitge Aussage dazu bekomme.
Doch leider hat mir das Netz dabei nicht geholfen.

Besten Dank für deine Hilfe, dann versuch ich beim nächsten Start die Original Timings bei 1,65 ein zu stellen. AMP geht leider nicht, da wird er nur als 1333er Ram erkannt :(
Naja, ist ja halb so wild, kann ich auch selber einstellen, jedoch weiß ich halt nicht was ich alles anpassen muss, nicht dass ich nur die Hälfte einstelle xD

Da wäre mal ein UEFI Screen Post hilfreich.
 
@HardlineAMD wenn man keine Ahnung hat? Dann solltest du gannnz stille sein. Der TE hat eine dedizierte Grafikkarte und die wird er denk ich nicht für GPGPU verwenden. Also was bring dir nochmal eine höherer Speicherdurchsatz für die IGP die nicht verwendet wird? Ah richtig. garkeiner!

Wo is´n dein Monitor angeschlossen und ist die HD4830 verbaut? bzw. über was lässt du die Bildausgabe berechnen und am wichtigsten für was soll der der ganze Spass sein? Zum gamen sicher nicht.
Falls tatsächlich die IGP verwendet wird will ich nichts gesagt haben, aber dann versteh ich sein Anwendungsgebiet nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennis_50300 schrieb:
Also eigentlich ist mehr RAM-Takt als 1600/1866 Geldverschwendung

das ist falsch. er hat genau den richtigen speicher gekauft. und der speicher sollte auch mit 2400 laufen und der spannung, die dann dafür benötigt wird. mein 2133er läuft auch mit mehr als 1,5v. das fällte kaum ins gewicht. die gpu läßt sich problemlos auf 950 übertakten. habe mehrere 5800k apus getestet. mehr habe ich nciht ausprobiert. aber laut reviews ist auch 1k+ immer drin.

die AMD Radeon 4830 würde ich ausbauen...
 
Oh da hat sich ja inzwischen etwas getan. Sehr schön.

Also ich hatte vorher einen X2 6400 verbaut, nachdem mir mein Q9650 abgeraucht war. Und da mir der X2 einfach viel zu lanksam war habe ich mir nun ein neues System aufgebaut. Bzw baue ich das nach und nach auf. Wie halt das Geld vorhanden ist.
In diesem Fall ein FM2 System. Da mir die Onboard GPU extrem wichtig war. In diesem Fall halt die iGPU des A10.

Soviel dazu.

Anwendungsgebiet ist sag ich mal Multimedia, haupsächlich. Zwischendurch immer mal wieder etwas Gaming.

2x Monitore sind zum Fernsehen abgestempelt, werden auch nur eingeschalten wenn ich dies tue. Je nachdem wo ich gerade sitze. Vor dem PC selbst oder auf der Couch. Später wird dann noch der Projektor angeschlossen, wenn ich mal ne ordentliche Grafikkarte habe.
Der 3. Monitor ist für Winamp vorgesehen. Der 4. Für meine Messenger oder Überwachungstools. Der 5. fürs Surfen im Internet oder eben fürs Spielen in Full HD bei Mittleren bis Hohen einstellungen (war auf der 4830 so, jetzt sollte mehr gehen) Spiele keine Top Aktuellen Games, eher MMORPGs oder mal wieder Sacred, Spellforce und co. Und dafür reicht die iGPU oder halt die 4830 alle mal.
Bzw wird auf Monitor 3 und 4 ausgewichen (Multi Monitor) wenn ich mal was Schreibe oder im Internet suche ec.

Nachdem ich etwas schlauer bin was die Leistung der 7660d anbelangt habe ich mich entschlossen diese als Haupt Grafik ein zu setzen. In verbindung mit 2GB zugewiesenem RAM. (ist auch beides so eingestellt im UEFI)
Die 4830 würde ich ja gerne ausbauen, allerdings betreibe ich derzeit 5 Monitore (4x 1920x 1080 plus 1x 1680x XXX), eigentlich sollten es ja 6 )plus ein Projektor mit 1200x XXX) sein, doch das geht leider jetzt (noch) nicht.

So und nun zum Speicher:
Hab nun mal das AMP aktiviert und den Takt von 2133 auto auf manuelle 2400Hmz bei 1,65v gestellt. Doch leider Startet der Rechner weder mit den Standard Latenzen noch mit leicht erhöhten. Hab auch zusätzlich versucht die CPU Vcore plus NB V noch einmal etwas an zu heben. (wobei die Vcore der CPU immer noch undervolted ist)
Hat aber leider beides nichts gebracht. Sagt mir nach jedem neustart, dass die Einstellungen fehlerhaft sind und ich sie ändern soll. Sonst bootet er mit nur 1333Mhz beim Ram.

Meine 5870 Eyefinity 6 Grafikkarte ist leider abgereicht, auch meine beiden 4870, einziger überlegender derzeit die 4830, welche auch zwangsweise notwendig ist um die verbleibenden Monitore ansteuern zu können. Zu mindest so lange bis ich mir ne ordentliche Leisten werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 2133MHz stabil laufen würde ich es so lassen. oder gibt es noch immer Fehler?
Weil mehr wird mit vier Modulen wohl nicht funktionieren.
Offiziell sind 1866MHz das Maximum bei Volbestückung.

Du kannst ja mal testen ob 2400MHz mit nur zwei Modulen läuft.
 
Also der kleine Prime Test geht nun Problemlos, musste aber auf die normale Vcore einstellen (1,325) den Großen mache ich morgen mal nach lust und laune.
Memtest muss ich nochmal drüber laufen lassen, aber dann ist mein PC eingefrohren solange, und darauf hab ich gerade keine Lust. Mach ich also auch morgen.

Naja da ich mir 2400er Ram gekauft habe, wäre es schon schön wenn dieser auch so läuft.

Bist du dir sicher dass bei Vollbestückung nur 1866er unterstützt wird? Ach und wegen 2 Module raus, geht etwas schwer da ich nen Genesis als Kühler habe, und mir das einfach zu frickelig ist.

Aktuell läuft der ram auf 1,55v bei 11.12.12.31 bei 2133Mhz was mich nicht gerade happy macht.
Hab auch noch mal schnell Memtest darüber laufen lassen. Sprich 8x Memtest mit 2047mb und bis 15% hat er mir 2x Fehler angezeigt.
Werde morgen wohl noch so einiges Testen müssen...

Hab auch mal kurz reingezockt mit der iGPU und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden. Gut ich hab die Northbridge übertaktet, und auch die iGPU von standard 800 auf 1000Mhz. Aktuel läuft sie im Game allerdings mit 950Mhz irgend ein Stromspar feater on, muss erst getestet werden.
Spiele aber alles auf high. Gut kann man jetzt nicht mit Starcraft 2, aktuelles Anno oder der Gleichen vergleichen, aber Sims und co läuft garantiert auf max Deteils.
Und das für ne iGPU? Das hat schon was.

Temps waren bei der iGPU bei 50° und CPU bei 45°C so am rande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennis_50300 schrieb:
Also eigentlich ist mehr RAM-Takt als 1600/1866 Geldverschwendung.

Schau dir mit CPU-Z, den SPD der RAM's an und benutze das höchste was halt stabil läuft, eventuell dabei mit ein wenig Unervolting ;)

Soviel sei schonmal zum RAM gesagt.

Gerade bei den Trinity-APUs ist schneller Speicher wichtig. Vor allem für die Geschwindigkeit der integrierten Grafik. Mit DDR3-1600 läuft ein Trinity bereits mit angezogener Handbremse. DDR3-1866 sollte es schon sein. Darüber hinaus macht wirklich kaum Sinn. Die kleinsten Trinity-Modelle unterstützen nur DDR3-1600, der Rest DDR3-1866. Alles oberhalb von DDR3-1866 wird von AMD nicht offiziell unterstützt und es kommt auf die Mainboard/RAM-Combo an, ob es läuft. Es gibt im übrigen genug Benchmarks, welche den Zusammenhang von (Grafik-)Leistung und Speichergeschwindigkeit bei Trinity belegen.

Ich hätte mir aber auf jeden Fall andere RAM-Module geholt. Hab heute einen A10-5700 in Betriebe genommen mit DDR3-1866 Modulen von Crucial. Timings sind 9-9-9-27 @ 1866MHZ und 1.5V. Und da ist überhaupt nichts übertaktet. Die Module sind genauso spezifiziert. Mit der D.O.C.P-Funktion meines ASUS-Boards konnte ich sogar die XMP-Settings übernehmen. Speicher-Setup war mit ein paar Klicks im UEFI gemacht. Soweit absolut keine Probleme.


Prisoner.o.Time schrieb:
Dass der Sprung von 1866 auf 2133 oder 2400 nicht allzugroß ist, dessen bin ich mir bewusst. Aber ich wollte halt das maximum aus meinem Prozi rausholen. Und die Paar Euro mehr waren es mir wert, zumal der Ram auch auf niedrigeren Frequenzen gute Latenzen haben soll, ne schwarze PCP und Schwarze HeatSpreader ohne viel schnickschnak bietet.

Schneller Speicher bringt schon was bei Trinity. Und die (Grafik-)Leistung skaliert ziemlich gut mit der Speichergeschwindigkeit.

Aber ob es wirklich eine gute Idee war, die ADATA-Module zu holen, bezweifle ich. Wenn ich mir die genannten Timings und Taktraten anschaue, dann habe ich schon schwer das Gefühl, dass der Hersteller hier mit seinen Modulen sehr an's Limit geht. Wenn Speicher mit 1.65V betrieben werden muss, dann heisst das eben auch, dass die Spannungserhöhung nötig war um den Takt steigern zu können. Häufig schaffen solche Module bei 1866MHz nur schlechtere Timings als die oben erwähnten Crucial-Module, welche diese Timings bei 1.5V schaffen.

In Deinem Fall würde ich mich mal an die XMP-Settings halten (ggf. Datenblatt oder Website der Herstellers für genaue Timing-Angaben konsultieren, falls Du diese im UEFI/BIOS nicht auslesen kannst oder mit CPU-Z fündig wirst). 1.65V ist natürlich nicht optimal. Aber es geht. Höher darf die Spannung aber nicht sein. Für die Lebensdauer der Komponenten sind 1.5V definitiv besser. Der Tipp von Dennis ^^ ist insofern absolut korrekt.

Vielleicht gibt es bei Deinen Modulen auch Timings, welche bei 1866MHz mit 1.5V laufen. Das wäre ein recht guter Kompromiss. Häufig klappen Speichertaktraten jenseits von 1866MHz nur mit max. zwei Speichermodulen und nicht mit Vollbestückung von vier Slots. Bei mir war das mit den Crucial-DIMMs auch kein Problem: Ich habe 4x 4GB verbaut.
 
Allerdings sollte man bedenken dass die module auch 2400Mhz schaffen, daher auch der etwas höhere Energiebedarf. Was dann auch ok ist.

Jedoch dürfte entweder der Prozi oder das Board Probleme mit der Vollbestückung haben, weshalb meine Riegel "nur" auf 2133Mhz bei 1,5v laufen, darunter möchte ich auch nicht gehen.
Und 2133Mhz finde ich immer noch besser als 1866Mhz. Zumal beide mit der Gleichen Spannung laufen.

Der Ram läuft auch unter Windows stabil, einzig mit Memtest hab ich noch so meine Probleme, Settings zu finden wo er mir nicht meckert.

Latenzen sind derzeit auf 09.11.11.28 eingestellt. Bei 1,5v
 
moin Prisoner.o.Time,

ich sehe gerade das ein AMD Radeon 4830 benutzt wird wie sind da deine erfahrungen mit Lucid Virtu MVP
 
Also Lucid Virtu MVP hab ich sofort wieder deinstalliert. ist nur grütze. kann dir also dazu nicht wirklich etwas erzählen. Außer dass ich mir vermutlich ne 6450 Flex zulegen werde, da die Treiber von AMD eine Katastrophe sind, was den Mischbetrieb angeht.
Erst gestern wieder 6h vergeudet bei dem Versuch Monitor 4 und 5 wieder zum laufen zu bringen -.-*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben