DDR 3 Corsair 4x2GB im Dualchannel

eddy.33

Lt. Junior Grade
Hallo CB User,

Ich habe da eine frage bzg meiner Corsair Speicher in meinem rechner.
Ich bin grad dabei das Sys zu OCen, habe vorher im Bios (Asus Maximus Extreme)
1333MHZ eingestellt da die Corsair DDR3 er mit dem Takt angegeben sind.

Da sie nun im Dualchannel laufen und ich einen FSB von 444 habe laufen die Speicher mit
665Mhz. (12:8 er teiler)

Nun zur frage, können die Speicher im Dualchannel Modus mehr ab? dh könnte ich rein theorethisch mit der Mhz zahl der Speicher bis auf 1333Mhz gehen (auch wenn das sicher nicht geht sys instabil etc) ?

Weil ich will alles aus dem System Rausholen da war halt noch ein Fragezeichen.

Bitte um Schnelle Hilfe,

Mfg Eddy :)

Zuletzt bearbeitet:
ob die rams im single, dual oder tripple channel laufen beeinträchtig nicht deren leistung oder oc potential.
da heisst es nur probieren ...

also ich würd die ja noch weiter oc doch ich weiß nicht wann genau ich die rams kaputt mache das wollt ich ja nun nicht:D weil rauszuholen ist da sicherlich noch mehr und die rams laufen bei einer spannung von 1.68V max ist ja angegeben mit 1.8V also spielraum ist da schon noch..

Achso noch ne frage wenn die ja dann im Dual Channel laufen ist ja die Mhz die ich im Bios einstelle durch 2 geteilt (soweit ich weiß) sodass ich dann mehr einstellen könnte als "nur" 1333 mhz oder?
ich hoffe das ich kein gedankenfehler habe..

Zuletzt bearbeitet:
:confused_alt:
durch zwei? das is immer so ... 666 sind 1333 ddr ...

kaputt geht nix wenn du es nich mit der spannung übertreibst.
wenn der takt zu hoch ist stürzt der pc entweder sporadisch ab oder der bootet einfach nich mehr was der schlimmste fall wäre. da heisst es bios reset und alles neu einstellen.
mehr passieren kann eigentlich nicht.

ja ich weiß auch nicht wie ich auf 2 komme.. vll liegt es daran weil ich im bios halt 1333 eignestellt hab und sie auf 665 laufen (könnte ja denken wegen dem dual channel)

Könnte mir das einer evtl kurz erklären wie der ram takt sich zsm setzt u in welchem verhältnis der zum FSB steht..? hab da anscheinend echt was missverstanden..

aber gut, em bin ja froh das mein rechner neu startet und mich gleich ins bios schmeißt,
ok dann probier ich das mal mit dem höher takten des rams... wenn er halt nicht mehr bootet seh ich das ja..

na so wie du den teiler einstellst verhält sich auch dein ram ...
bei nem fsb von 333 und nem 1:1 teiler hättest du nur 666er ddr3 also kann da der teiler höher.
könntest also nen fsb bis 666 fahren beim teiler 1:1 was wohl nich möglich sein wird^^
geht der fsb da drüber übertaktest du auch den ram mit ... kannst aber auch nen anderen teiler einstellen dann passiert das früher.

ah gut danke dir.. das was mich halt nur nervt ich kann den Teiler so nicht sehen.. bzw erst dann wenn ich mit CPUID zb von Everest mir das anschaue.. ocen ist schon ne schöne friemelarbeit.. aber irgendwie werd ich das schon hinkriegen danke dir schonmal für deine hilfe:)