DDR 3 RAM aufrüsten.

WUNDER8AR

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
169
Hallo,

vorab es geht um folgendes System

FX 8320
Asrock 970 Extreme4
2x4GB Kingston 1333Mhz
GTX 670 2GB (bzw. RX 580 Sapphire Nitro+ bereits geordert)

Beim Zocken meines derzeitigen Hauptspiels (The Isle) gerate ich laut Windows ins RAM-Limit. Deshalb will ich da mehr Raum schaffen. Ich habe kurzzeitig auch mit einer Rundumerneuerung geliebäugelt, dies aber wieder verworfen. Ich denke das RAM-Upgrade sollte es zunächst einmal tun, zumal mein Anspruch eigentlich nur der ist, flüssig ohne Abstürze spielen zu können.

Ich möchte von 8 auf 16GB aufstocken. Aus der FAQ entnehme ich, wenn bereits im Dual Channel betrieben wird soll man lediglich einen einzelnen 8GB Riegel dazuzustecken. Preistechnisch sehe ich auf Geizhals allerdings das einzelne 8GB Riegel zu sehr ähnlichen Kursen wie 16GB Kits angeboten werden. Dann ja wohl gleich ein neues 2x8GB-Kit, oder?

Die Frage ist dann noch welches? Was zu finden, was laut Mainboard-Hersteller unterstützt wird, gestaltet sich als gar nicht so einfach. Ins Blaue hinein möchte ich auch kein Geld ausgeben, oder bleibt mir da kaum etwas anders übrig? Wäre z.B. dieses erstbeste Kit hier https://geizhals.de/g-skill-nt-series-dimm-kit-16gb-f3-1600c11d-16gnt-a855459.html?hloc=at&hloc=de kompatibel? Gibt es andere Empfehlungen passend zu Mainboard/CPU?

Zum bereits vorhandenen Kit identische Kingston Riegel kann ich leider nicht finden. Und wochen-bzw. monatelang in der Bucht Ausschau zu halten bis evtl doch mal was aufschlägt, ist mir gelinde gesagt zu langatmig.

Danke vorab für jeglichen Rat!

Edit: Ach ja, das alte Kit meine ich ist low-profile. Zwischen CPU-Kühler (Alpenföhn Brocken) und den Riegeln ist noch gut 15mm Platz. Ich hoffe, da geht auch noch ein Standard-Kit drunter. Oder bin ich da auf low-profile RAM limitiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Baya
Das klingt interessant. Nur ob der sich mit meinen bereits vorhandenen Riegeln verträgt, müsste ich wohl ausprobieren nehme ich an. Hmm.

@woldofoldo
Ich bin eben nicht sicher wie's mit der Kompatibilität aussieht. Nur weil Kingston draufsteht, heißt das doch nicht dass die sich mit meinen Riegeln nicht beißen. Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer? Mit den 2 weiteren Riegeln wäre das auch Vollbestückung, wovon ja laut FAQ abgeraten wird. Wenn das aber nicht so dramatisch ist, dann werde ich da wohl zuschlagen.

@AdoK
Bei meiner Geizhals Suche gehen die 16GB Kits ab 70€ los: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_8192~253_8192~5828_DDR3~5830_UDIMM1~5831_DIMM

Die 10€ mehr würde ich mir eingehen lassen, wenn man dadurch Kompatilibitätsprobleme ausschließen könnte.

Ich denke ich müsste die Spezifikationen meines derzeit verbauten Kits einmal auslesen und hier posten. Die Daten könnte ich leider erst heue abend oder morgen zur Verfügung stellen. Aber angesichts Eurer Antworten habe ich den Eindruck, dass das mit der Kompatibilität wohl nicht so kritisch ist wie ich befürchte
 
Dann ist der Spezialfall im Manual nicht aufgeführt.

"If only one memory module or three memory modules are installed
in the DDR3 DIMM slots on this motherboard, it is unable to activate
the Dual Channel Memory Technology."
 
Mit einem Riegel kannst klar nur Single-Channel betreiben....
Dual-Channel hast du immer, wenn die gleiche Menge an RAM pro Kanal installiert ist.

Kanal A Slot 1: 4GB
Kanal A Slot 2: 4GB
Kanal B Slot 1: leer
Kanal B Slot 2: 8GB
 
@Sheidogis Bei der Konstellation von 2*4GB u. 1*8GB die 2*4GB in den einen Kanal stecken, die 1*8GB in den anderen Kanal stecken. Und was das 'richtig' gesteckt angeht, Handbuch vom Motherboard dazu nehmen um zu gucken welche(r) Slot(s) zu welchem Kanal gehören.

Und falls du mir nicht glaubst, siehe oben angepinnten 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc. und dort unter Speicher-/ RAM-Aufrüstung von z.B. 8GB auf 16GB und dann gab es von Intel auch mal ein entsprechendes Doku Single- und Mehrkanal-Speicher-Modi was mittlerweile nur noch über einen Umweg verfügbar ist.
 
Hast du für die RX580 ein passendes nicht zu altes Netzteil drin ?
Nicht das dein Netzteil die grätsche macht durch die gestiegenenen Anforderungen bei schnellen Lastwechseln.
 
Ich würde gar keine 70€ Neu mehr in ein AM3+ Board investieren.
Wenn überhaupt gebraucht.

Lieber AM4 Neuware kaufen und vorher deinen RAM + Board + CPU verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture
Thema erledigt ich baue eine neue Plattform da sich nun das MB verabschiedet.
 
Zurück
Oben