DDR 333 untertakten - sinnvoll?!

Yodasbox

Ensign
hallo!

bis jetzt hatzte ich 2*256mb ddr 266mhz module - jetzt ist mir aber eins kaputt gegangen....

jetzt überlege ich mir 2* 512mb ddr 333 zu kaufen.

ich habe aber "nur" einen amd 2400+, 133fsb....

wenn ich also den spiecher normal laufen lassen würde, wäre das system ja im asynchronen modus, und das hat ja wohl performance einbußen zur folge...

deshalb meine frage....ist es nicht möglich den 333 speicher auf 266mhz niveau zu "untertakten"...damit ich keine performance einbrüche habe....

oder habt ihr eine andere idee, denn 256 mb sind eindeutig zu wenig um z.b. bf:v oder andere halbwegs aktuelle spiele zu zocken.....

vor allem ist der rest des systems eigentlich noch ganz ok:

40gb hdd
ti4200
abit nf7-s 2.0
win me
dvd+cd/rw lw

eure einschätzung ist gefragt....!

Schankedön schon mal im voraus!!!!

Yoda

Klar kannst du die untertakten, das geht ohne Probleme. Du kannst den 2400er aber auch mit 166Mhz FSB betreiben, wenn du den Multi anpasst. Allerdings geht dabei die Garantie flöten.
Ich habe zufällig auch noch 2x256MB 266Mhz CL2 Infineon original Ram hier rumliegen. :)
Bei Interesse einfach bescheid sagen.

PS: Bitte mach dich mit unseren Regeln vertraut, multiple Satzzeichen sind hier nicht gern gesehen.

Hat du schon mal daran gedacht deinen Prozessor zu übertakten?
Einen Takt von 166 müsste er schaffen, dein ram schafft das ja sowieso.
Untertakten ist immer kein problem!
Versuch deinen Prozessor soweit wie möglich zu übertakten , deinem Ram kann das nicht schaden.

( Da war wohl jemand schneller , ich sollte während des Schreibens nicht einschlafen!!!)

Synchron ist beim nForce2 immer zu bervorzugen. Wenn du einen wählbaren Mulit hast, kannst du aber den FSB auch einfach auf 166 anheben, wie Mamba schon erwähnte. Aber die Garantie verfällt praktisch nur, wenn du an der CPU selbst was verändern müßtest.

wenn ich den fsb von 133 auf 166 anhebe, sind davon dann auch andere komponenten wie graka betroffen, denn die hängen ja auch am fsb...?!

nein der pci und agp takt sind beim nforce 2 fest auf 33 mhz bzw 66 mhz...
da nimm eigenedlich nix zu schaden... einfach multi runter fsb hoch das du wieder auf ungefähr 2000 mhz kommst.... hatte ich auch bei meinem xp 2000+....

Nein , dabei wird nur Ram und Prozessor übertaktet.

Wenn du dir schon neuen RAM kaufst, dann würde ich gleich DDR400 nehmen. Du kannst den genauso auf DDR266 untertakten. Der Unterschied im Preis ist wirklich minimal und wenn du das nächste mal aufrüstest, dann kannst du gleich deinen RAM behalten. Bis DDR2 wirklich da ist, vergehen sicher noch 1-2Jahre und bei AMD wird es wahrscheinlich noch länger dauern, da sie mit Dual Channel genug Bandbreite haben und DDR2 sehr schlechte Timings hat. Es wäre auch eine Überlegung wert, ob du dir nicht gleich ein 512MB Modul neu kaufst und das alleine betreibst. Da müssten sehr gute Timings drin sein, weil wenn du einmal auf 1GB aufrüsten willst, dann kannst du die 256MB nicht mehr gut verwenden.