DDR 4 Ram -Bessere Timings erzeugen schlechtere CPU-Ergebnisse

D

Der Wagen

Gast
Ich schraube gerade ein wenig an meinen Ram-Timings hin und her. Mir ist aufgefallen, wenn ich die Werte tras, trc, trrds, tfaw noch verbessere (DRAM-Calculator), der Stresstest erfolgreich verlaufen ist, verliere ich schnell um die 300 CPU-Punkte im Benschmarkergebniss. Die Spannung ist gleichbleibend, mein Ziel ist es die optimalen Einstellungen zu finden, ohne die Spannung über 1.35 Volt zu erhöhen.

G.Skill Ripjaw 2x 8GB F4 3600C16-8GVK / Ryzen 3700X / ASUS X570

Gibt es dafür eine Erklärung?

Meine aktuellen Einstellungen im Bild, der Rest ist auf Auto gestellt, bis auf 1T.

Anhänge

• ram.jpg
    ram.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 387
  • CPU-Punkte.JPG
    CPU-Punkte.JPG
    11,2 KB · Aufrufe: 381
Der Wagen schrieb:
verliere ich schnell um die 300 CPU-Punkte im Benschmarkergebniss.
solangs nur sowas is :)
never change a running ram :D

Mit welchem Programm testest du die Stabilität?

:daumen:, gibt schlimmeres auf der Welt, da hast du recht, aber ein wenig hier und da an den Rädchen drehen kann auch spaß machen. Ich möchte ja erstmal bei 1.35V bleiben, dh. der Speicher wird sich schon nicht in Rauch auflösen.
Ergänzung ()

@ sebbolein

AIDA64 System Stability Test, länger daddel mit Shadow of the Tomb Raider, das Spiel crasht am schnellsten wenn ich an den Timings etwas verstelle. tcl 15 geht zum beispiel garnicht mit 1.35Volt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du parallel geschaut ob du WHEA Fehler hast?

Keine WHEA Fehler, nur wenn ich übertreibe. Die tras, trc, trrds, tfaw Werte lassen sich noch leicht optimieren nur dann geht die CPU-Leistung runter, das finde ich interessant.

Du schraubst nur an den Werten auf dem Screenshot? Dann setzt das Board wahrschlich den Rest erwas lasch ab einer Grenze, oder es läuft einfach nicht rund. Vergleich doch mal in Ryzen master, da müsstest du alle Einstellungen sehen.

@cm87 Aktiviere auch den Gear Down Mode und deaktiviere den Power Down Mode

Habe ich gemacht, im 3DMark Time Spy CPU Test sind das gleich 100pkt weniger, Lese -und Schreibraten sind auch länger durch die Umstellung.

Ich möchte dezentes RAM-OC betreiben und mit der Spannung möglichst niedrig bleiben, 1,44V od. 1,5V sind mir zurzeit zu viel, da ich die Mehrleistung gerade nicht wirklich brauche, ich hatte vor dem AMD ein Intel 3570k bei dem sah das schon anders aus, der lief permanent auf 100% und die Grafikkarte wurde nicht voll ausgelastet, das ist jetzt genau anders rum.

Die anfangs gezeigten Einstellungen machen einen ganz stabilen Eindruck, die restlichen (Auto) Einstellungen sind folgende.

Anhänge

• ram2.jpg
    ram2.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 341
  • ram3.JPG
    ram3.JPG
    178,4 KB · Aufrufe: 333
du hast da einen Fehler bei den Timings - tRCDRD sollte auf 16 stehen und tRCDRWR auf 15.
Mit der Spannung kannst auch ruhig mal auf 1,40V gehen - für deine B-dies kein Problem.

Und wie gesagt, Gear Down Mode sollte aktiv sein und PDM auf off.

Ich hab gestern mal ein entspanntes Alltagsprofil mit 3800CL16 und 1,44V erstellt.
Die Timings kannst ja mal bei dir für deine 3600 übernehmen bzw. auf deinem Kit probieren.

unknown.png

Ergänzung ()

die Widerstände (RTT, Proc usw...) nicht beachten - sind Dual Rank (2x16GB) Module.

Zurück
Oben