Bericht DDR bis DDR5: Fünf Generationen RAM im direkten Vergleich

HasseLadebalken schrieb:
Ja was denn sonst
Du hast es "Beweis" genannt, ich nenne es Momentaufnahme ohne Mehrwert.

Du schreibst hier oder auch anderswo, dass RAM OC, laut deiner Erfahrung, nichts bringen würde. Deine Meinung ist jedoch kein Maßstab und ebenso wenig ein Fakt.
Reicht es denn nicht, dass du schon anderswo, wie auch hier in anderen Threads aneckst, deine Themen geschlossen und ins Aquarium verschoben werden, weil mit dir keine faktenbasierte Diskussion möglich ist?

Ich habe dir weiter oben einen ausführlichen Test verlinkt. Du gehst zu 0% darauf ein, bzw. antwortest in einer Geschwindigkeit darauf, die nahe legt, dass du den Beitrag nicht einmal überflogen hast.
Du hingegen kommst danach mit demselben Geschwurbel, nur in anderer Verpackung daher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und kodix
So hier mal alleine bei SOTTR, Vsync an vs aus, dabei FPS Limit von 74 vs aus
Ich habe einfach den internen Benchmark genötigt von SOTTR
Unbenannt.jpg

Man muss natürlich im Spielprofil auf "maximale Leistung bevorzugen" umstellen, global aber eben auf "adaptiv" lassen, sonst ziehts im IDLE aufm Desktop unnötig Strom.
Alleine hierbei schon langweilig, für mehr Vergleiche hab ich die JSON-Dateien im Anhang um sich noch mehr anschauen zu können.
Ich denke mal man kann die auch in seinem eigenen CapFrameX auch importieren, habe hier jetzt die portable Version von dem Programm mal genutzt.

Wurde eh mal Zeit das ich mir das Tool mal näher anschaue

Gruss HL
Ergänzung ()

Selas schrieb:
Du hast es "Beweis" genannt, ich nenne es Momentaufnahme ohne Mehrwert.
bitteschön, keine Momentaufnahme mehr
Selas schrieb:
Du schreibst hier oder auch anderswo, dass RAM OC, laut deiner Erfahrung, nichts bringen würde. Deine ist jedoch kein Maßstab und ebenso wenig ein Fakt.
Reicht es denn nicht, dass du schon anderswo, wie auch hier in anderen Threads aneckst, deine Themen geschlossen und ins Aquarium verschoben werden, weil mit dir keine faktenbasierte Diskussion möglich ist?
Äpfel, Birnen
Dummerweise hat man nie irgendetwas handfestes gegen meine technischen Facts
Selas schrieb:
Ich habe dir weiter oben einen ausführlichen Test verlinkt. Du gehst zu 0% darauf ein, bzw. antwortest in einer Geschwindigkeit darauf, die nahe legt, dass du den Beitrag nicht einmal überflogen hast.
Du hingegen kommst danach mit demselben Geschwurbel, nur in anderer Verpackung daher.
Falsche Messergebnisse, Vergleiche von Tests die praxisirrelevant sind, so einfach ist das.

Von mir gibt es kein Geschwurbel, sondern ich halte mich an die geltende Mathematik und weiss was da los ist.

5 FPS mehr im Max, was ohnehin ohne passendem FPS-Limit/Vsync weit über dem ist was der Bildschirm braucht, sind irrelevant.
Das verbessert keine Reaktionszeit des Gesamtsystems, wenn man das richtig messen wollen würde, hätte man Angaben in purer Zeit, nicht aber FPS per Second, Bilder pro Sekunde.

Am Ende des Tages ist es wie im Studio mit Audio, ohne Verzögerungszeit geht es sowieso nicht, einzig das man die Verzögerungszeit nicht bemerkt, darum geht es.
Mehr Bilder Pro Sekunde als der Bildschirm darstellen kann sind ohnehin lediglich verschwendete elektrische Energie, in Wärme, aber nicht Reaktionszeit des Gesamtsystems.

Gruss HL
Ergänzung ()

Witzig ist auch das laut CapFrameX gut nur die Hälfte an "Stutterings" habe, 1,9% anstelle von 4,1% und "smooth" ist von 95,9% auf 98,1% gestiegen.

Was immernoch aber alles nichts mit der Reaktionszeit des Gesamtsystems zu tun hat, das müsste man immernoch extern vom Rechner messen, von Tastatur und Maus und Monitor, der Rechner ist ja lediglich dazwischen und eben bei weitem nicht alles.

Gruss HL
Ergänzung ()

Achso, ich hab vergessen zu erwähnen das ich SMT(-Threads) sowie die erste CPU rausgenommen habe mit THG bei den Messungen.
thg.jpg
Alles was über Steam gestartet ist, übernimmt diese Affinity als "Unterprozess", bis auf gewisse Ausnahmen wie CS:GO, da kann man es auch separat einstellen mit THG, sind einige Games von THG unwirksam in der Veränderung.
Beispielsweise kann man mit dem Epic Games Launcher nämlich "Fortnite" direkt damit garnicht die Affinity ändern, dazu muss man für Fortnite schon den Epic Games Launcher vor dem Start mit THG die Affinity eingestellt haben, dann übernehmen die Games die man darüber startet die Affinity ebenso.

Ich musste nämlich gerade einen Augenblick grübel woher das kommt das ich im internen Bench von SOTTR am Ende nicht über 100 BPS durchschnittlich habe davon sondern nur über 90.
SOTTR skaliert nunmal wunderbar auf allen Kernen, nicht so wie CS:GO sobald mehr als 4 kerne hat, man den ersten Kern dafür sowie SMT besser deaktiviert.

Etwas wovon @Blackfirehawk auch schon berichtet hatte an anderer Stelle.
Das kann halt auch mal andersherum dumm laufen, witzigerweise schaffe ich obwohl ein CPU-Kern weniger genutzt werden kann immernoch ausreichend mit meiner Hardware weg. :-)

Jetz kann ich allerdings mit dem Tool das wirklich schön mal vergleichen was so möglich ist.


Gruss HL
 

Anhänge

  • CapFrameX-SOTTR.exe-2021-10-25T181317 jsons.zip
    836,3 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Warum das mit Vsync plus FPS-Limit besser läuft ist auch relativ einfach zu Erklären, ohne Vsync und oder FPS-Limit verblase ich Ressourcen die ganze Zeit.
Dummerweise werde ich und zumindest insofern hast du auch Recht was "Momentaufnahme" betrifft @Selas , aber abgesehen von so einer Momentaufnahme immer zwischendurch mal mehr Ressourcen benötigen.

Gerade SOTTR ist dafür ein sehr gutes Beispiel, denn es wechselwirkt sehr schön und limitiert bei der Grafikkarte sowie bei der CPU sehr sehr gerne je nach Situation.
Das passiert im Spielinternen Benchmark, sowie auch beim Spielen von SOTTR so an sich.

Das man mehr "Smooth" erzielt obwohl man sein System auf Effizienz ausgelegt hat ist klar, ich gehe halt nicht einfach in die Knie weil man mir obwohl ich unter voller Last eh schon bin noch mehr Gewicht aufgeladen bekomme und bin dann langsamer.
Sondern es lastet nur halt mal zwischendurch mehr Gewicht auf mir und mit gesparten Ressourcen hab ich auf lange Sicht nunmal mehr Energie zum Umsetzen wenn das Gewicht was auf mir lastet halt mal quasi schwerer wird, aber eben nicht dauerhaft sondern nur zwischendurch halt mal.

Ein zwischendurch langsamer werden tritt halt nicht in Kraft zum einen weil ich Ressourcen sparen konnte vor dem Gewichtswechsel auf mehr Last zum anderen, kann diese schneller abgearbeitet werden, weil ich keine Ressourcen dafür freimachen muss.

Genau das ist ja das dumme, nur weil man nicht alles auf möglichst viel Last hat, heisst das noch lange nicht das die Leistung nicht voll da ist, die Leistung die halt nötig ist, das ist der springende Punkt.

Und RAM hat dummerweise einfach mal keine "Leistung", das war so und das wird auch so bleiben, das was bei Ryzen für ein Quäntchen mehr Leistung sorgt ist nunmal der Takt vom Cache (Infinity Fabric), kann man den nicht asyncron von Hand einstellen, wird dieser immer die Hälfte vom RAM betragen.
Deswegen muss man ja NB SoC anheben von 0,8xV auf 1,10V damit mehr als 2666 Ram-Takt möglich ist und somit auch mehr als kurz ausgerechnet

3000/2= 1500
2133/2= 1066
2666/2= 1333

So Pi, mal Daumen.
Ohne VSync und FPS-Limit hab ich im SOTTR Bench durchschnittlich 110 BPS, bei 3000, mit 2666 hab ich 105 BPS
Ohne XMP und oder von Hand eingestellt würde ich mit 1066 um die 100 vielleicht auch leicht darunter haben, das schwankt ja nunmal geringfügig auch um 1 bis 2 manchmal auch 3 FPS, also eine gewisse Toleranz muss man dem so oder so zuschreiben.

Das System auf volle Effizienz optimiert, heisst das bei mir aktuell bis 2666 von Hand eingestellt, mit dem DRAM Calculator, NB SoC anstelle 1,10V, 0,8xV und der RAM macht die 2666 sogar mit nur 1,22V mit anstelle von 1,35V
Command Rate 1T geht immer, also brauch ich auch kein GDM, Power Down Enable berührt die Performance dabei auch so garnicht, also an damit.

Was ich praktisch an elektrischer Energie einspare für am Ende dieselbe bzw. sogar bessere Performance, denn wie man sieht läuft es eindeutig besser mit Vsync + FPS-Limit und das reproduzierbar.

Ich könnte irgendwas zwischen den 3000 und den 2666 noch ausprobieren, schauen was ich mit den Spannung dazu anstellen muss oder vielleicht auch garnicht, dann könnte man da noch etwas rausholen, ein kleines Quäntchen vielleicht ja.
Sobald man aber 3000 aufwärts haben möchte kommt man um 1,10V und vielleicht auch aufwärts mit der NB SoC nicht hin und dann relativiert sich der Mehrhunger an elektrischer Energie absolut nicht mehr in einer Leistung die die Kiste bringt.

Am Ende des Tages ist es der Infinity Fabric Takt, nicht der RAM-Takt oder deren Timings oder Subtimings.
Ich schaffe ja auch mit weniger Takt und leicht schlechteren Latenzen quasi dasselbe weg, mit niedrigerem Infinity Fabric, wie sprechen hier nichtmal von 1%

Beim 2600X sind ohnehin alles über 2666 an RAM-Takt OC, was ohnehin schon nahelegt, logisch das dafür irgendwas mit deutlich mehr Spannung versorgt werden muss.
Deswegen braucht die NB SoC halt auch ganz fix mal eben 1,10V anstelle von 0,8xV

Mein Board wenn ich nicht 1,10V von Hand einstelle, hat da direkt mal 1,15V anliegen, da braucht man sich dann auch nicht wundern das die CPU mehr Hitze erzeugt, denn der Cache braucht immer Saft und muss stabil laufen, da bringt es nichts das keine Last anliegt wie bei den CPU Kernen und der Spannung für den Takt, diese Spannung reguliert nämlich auch absolut nicht vergleichbar CoolnQuiet(PSS Support).
Die Spannung liegt immer an und der Takt ist auch immer derselbe.

Beim CPU-Takt juckt das nicht, der Verbauch skaliert 1:1 mit der Last, liegt keine Last an, brauchts auch nichts.
IF und RAM ist da nunmal anders.

Gruss HL
 
Gibt im Netz auch genügend Benchmark Material um sich dahingehend ein Bild zu machen. Im Grunde reicht guter und schneller 3600er Ram mit CL16/17 Werten vollkommen aus und bessere bzw. höhere Werte bringen bei Games dann kaum noch einen Vorteil.

3800 CL16 sticht hier noch ganz gut hervor, vor allem in den min. FPS Werten, aber alles drüber lohnt dann kaum noch.



Bin mal gespannt wie es mit DDR5 mit 6400 CL40 dann aussieht gegenüber DDR4 mit 3600/3200 CL16
 
Zuletzt bearbeitet:
Iguana Gaming schrieb:
3800 CL16 sticht hier noch ganz gut hervor, vor allem in den min. FPS Werten, aber alles drüber lohnt dann kaum noch.
Naja, skaliert schon weiter, aber auch nur wenn die 4000 synchron laufen und ohne WHEAs. Das geht leider noch sehr selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Verak Drezzt
SV3N schrieb:
@68000 in synthetischen Benchmarks, Kompilieren und Rendern bringen weder die CAS noch optimierte Primär-, Sekundär- und Tertiär-Timings große Vorteile.

In Spielen sieht das natürlich noch einmal ganz anders aus. Das kannst du schön an den RAM-OC-Tests von @cm87 sehen.

Liebe Grüße
Sven

Fakt, genau so ist es. Details erspare ich mir, die kennt jeder bis auf einen user hier.
 
kodix schrieb:
Fakt, genau so ist es. Details erspare ich mir, die kennt jeder bis auf einen user hier.
Fakt ist, wenn die CPU nicht reicht sowie auch die GPU, bringt das rein garnichts.

Zudem versaut man nur die Effiezienz die eigentlich sehr gut gut bzw deutlich besser wäre von der CPU
https://www.computerbase.de/forum/threads/performance-efficiency-suite-pes.2031876/post-26179954

2666 vs 3000 skaliert schon so gut wie garnicht, noch mehr RAM wird da nicht sonderlich mehr bringen.
SOTTR 105 durchschnittliche BPS vs 110, mega, dafür unverhältnismässig mehr Saft verbraten :freak:

Solang man also so oder so durchschnittlich mehr packt als der Bildschirm wirklich wiedergibt, totaler Quatsch mit Sosse

Gruss HL
 
Es reicht jetzt. Anstatt die News mit (teilweise komplett hanebüchenen) Pseudobeweisen zu pflastern, mach deinen eigenen Thread auf und diskutiere dort mit den Leuten, aber schreddere nicht hier auch noch jede News wie schon in anderen Foren. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, bullit1, ZeroCoolRiddler und 10 andere
SV3N schrieb:
Damals wie heute zählt für die Einstufung der Geschwindigkeit von RAM mehr als der effektive Speichertakt und insbesondere für Spieler ist die Speicherlatenz nicht selten äußerst relevant. ComputerBase wirft einen kurzen Blick zurück auf DDR, DDR2, DDR3 und DDR4 sowie nach vorne auf DDR5.

Zum Bericht: DDR bis DDR5: Fünf Generationen RAM im direkten Vergleich
Weiß jemand wann,
DDR5-8400
PC-67200
525 MHz4.200 MHz

SV3N schrieb:
Damals wie heute zählt für die Einstufung der Geschwindigkeit von RAM mehr als der effektive Speichertakt und insbesondere für Spieler ist die Speicherlatenz nicht selten äußerst relevant. ComputerBase wirft einen kurzen Blick zurück auf DDR, DDR2, DDR3 und DDR4 sowie nach vorne auf DDR5.

Zum Bericht: DDR bis DDR5: Fünf Generationen RAM im direkten Vergleich
Weiß jemand wann, endlich mal DDR5 8400 w 64 GB Arbeitspeicher zu kaufen gibt?
Mit Preise bitte!
 
@Metallsonic das wird noch eine ganze Zeit dauern.

Während die meisten Hersteller und DRAM-Produzenten noch bei DDR5-5200 bis -5600 unterwegs sind, sind die Samsung ICs mit DDR5-6800 aktuell die Spitze der Nahrungskette.

Bis zu DDR5-8400 wird man sich wohl noch etwas länger gedulden müssen.
 
SV3N schrieb:
@Metallsonic das wird noch eine ganze Zeit dauern.

Während die meisten Hersteller und DRAM-Produzenten noch bei DDR5-5200 bis -5600 unterwegs sind, sind die Samsung ICs mit DDR5-6800 aktuell die Spitze der Nahrungskette.

Bis zu DDR5-8400 wird man sich wohl noch etwas länger gedulden müssen.
@SV3N Dann bleibt das neue Z690 Mainboard, halt eben mit dem neuen Intel Core i9 12900k, im Schrank liegen!
Da es ein DDR5 Mainboard ist!

Mein alten DDR4 PC habe ich ja noch!
Ohne DDR5 Ram funktioniert das neue Mainboard nicht!

Ein Alderlake mit DDR4, war für mich sinnlos, da man dann 2 Mainboards kaufen müßte!

Ich habe leider, keinen Goldesel Zuhause! 😝
Sonst wäre es, mir egal!

Ich brauche 2 extrem schnelle, 64GB 8400 Ram' s so lange kann ich mir ja schonmal 4 voll Kupfer Ram Kühler aus China bestellen!

Die sollen dann an die beiden Ram's drann!
Brauche Performance, und kein RGB bling bling! 😁😁

MfG
 
Metallsonic schrieb:
Brauche Performance, und kein RGB bling bling! 😁😁
Am Anfang neuer DDR-Generationen sind die Kits immer verhältnismäßig langsam und teuer.
In einem Jahr wird das Binning schon wieder besser sein und bessere Kits zu geringeren Preisen verfügbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Verak Drezzt
Bei Ryzen hat sich gezeigt, dass auch Spiele gut mit RAM-Takt skalieren. Da liegt das wohl hauptsächlich an der IF die mit dem Speicher taktet.

Aus eigener Erfahrung hab ich allerdings Verbesserungen auch bei DDR3, DDR2 und (oh ja) SDRAM gesehen.
Natürlich skaliert die Leistung nicht 1:1 mit dem Speicher, aber in CPU-lastigen Situationen hab es da immer schon nen Unterschied.

Wäre interessant wenn mehr kommt als eine reine Auflistung der theoretischen Werte (Übertragungsrate, Latenzen, Chiptakt, etc)

Also quasi ein Roundup über Taktskalierung auf den verschiedenen Plattformen. Mit zeitgenössischen Spielen, aber auch etwas neueren Sachen. Kann mir gut vorstellen, dass der Spieler später versucht das letze aus der Plattform zu holen.
Sowas wie DDR2-553/800/1066 auf LGA775 und AM2 und Spielen aus 2009-2016 oder DDR3-1333/1866/2133 auf LGA1155 und AM3+ mit Spielen um 2012-19
 
Zurück
Oben