Warum das mit Vsync plus FPS-Limit besser läuft ist auch relativ einfach zu Erklären, ohne Vsync und oder FPS-Limit verblase ich Ressourcen die ganze Zeit.
Dummerweise werde ich und zumindest insofern hast du auch Recht was "Momentaufnahme" betrifft
@Selas , aber abgesehen von so einer Momentaufnahme immer zwischendurch mal mehr Ressourcen benötigen.
Gerade SOTTR ist dafür ein sehr gutes Beispiel, denn es wechselwirkt sehr schön und limitiert bei der Grafikkarte sowie bei der CPU sehr sehr gerne je nach Situation.
Das passiert im Spielinternen Benchmark, sowie auch beim Spielen von SOTTR so an sich.
Das man mehr "Smooth" erzielt obwohl man sein System auf Effizienz ausgelegt hat ist klar, ich gehe halt nicht einfach in die Knie weil man mir obwohl ich unter voller Last eh schon bin noch mehr Gewicht aufgeladen bekomme und bin dann langsamer.
Sondern es lastet nur halt mal zwischendurch mehr Gewicht auf mir und mit gesparten Ressourcen hab ich auf lange Sicht nunmal mehr Energie zum Umsetzen wenn das Gewicht was auf mir lastet halt mal quasi schwerer wird, aber eben nicht dauerhaft sondern nur zwischendurch halt mal.
Ein zwischendurch langsamer werden tritt halt nicht in Kraft zum einen weil ich Ressourcen sparen konnte vor dem Gewichtswechsel auf mehr Last zum anderen, kann diese schneller abgearbeitet werden, weil ich keine Ressourcen dafür freimachen muss.
Genau das ist ja das dumme, nur weil man nicht alles auf möglichst viel Last hat, heisst das noch lange nicht das die Leistung nicht voll da ist, die Leistung die halt nötig ist, das ist der springende Punkt.
Und RAM hat dummerweise einfach mal keine "Leistung", das war so und das wird auch so bleiben, das was bei Ryzen für ein Quäntchen mehr Leistung sorgt ist nunmal der Takt vom Cache (Infinity Fabric), kann man den nicht asyncron von Hand einstellen, wird dieser immer die Hälfte vom RAM betragen.
Deswegen muss man ja NB SoC anheben von 0,8xV auf 1,10V damit mehr als 2666 Ram-Takt möglich ist und somit auch mehr als kurz ausgerechnet
3000/2= 1500
2133/2= 1066
2666/2= 1333
So Pi, mal Daumen.
Ohne VSync und FPS-Limit hab ich im SOTTR Bench durchschnittlich 110 BPS, bei 3000, mit 2666 hab ich 105 BPS
Ohne XMP und oder von Hand eingestellt würde ich mit 1066 um die 100 vielleicht auch leicht darunter haben, das schwankt ja nunmal geringfügig auch um 1 bis 2 manchmal auch 3 FPS, also eine gewisse Toleranz muss man dem so oder so zuschreiben.
Das System auf volle Effizienz optimiert, heisst das bei mir aktuell bis 2666 von Hand eingestellt, mit dem DRAM Calculator, NB SoC anstelle 1,10V, 0,8xV und der RAM macht die 2666 sogar mit nur 1,22V mit anstelle von 1,35V
Command Rate 1T geht immer, also brauch ich auch kein GDM, Power Down Enable berührt die Performance dabei auch so garnicht, also an damit.
Was ich praktisch an elektrischer Energie einspare für am Ende dieselbe bzw. sogar bessere Performance, denn wie man sieht läuft es eindeutig besser mit Vsync + FPS-Limit und das reproduzierbar.
Ich könnte irgendwas zwischen den 3000 und den 2666 noch ausprobieren, schauen was ich mit den Spannung dazu anstellen muss oder vielleicht auch garnicht, dann könnte man da noch etwas rausholen, ein kleines Quäntchen vielleicht ja.
Sobald man aber 3000 aufwärts haben möchte kommt man um 1,10V und vielleicht auch aufwärts mit der NB SoC nicht hin und dann relativiert sich der Mehrhunger an elektrischer Energie absolut nicht mehr in einer Leistung die die Kiste bringt.
Am Ende des Tages ist es der Infinity Fabric Takt, nicht der RAM-Takt oder deren Timings oder Subtimings.
Ich schaffe ja auch mit weniger Takt und leicht schlechteren Latenzen quasi dasselbe weg, mit niedrigerem Infinity Fabric, wie sprechen hier nichtmal von 1%
Beim 2600X sind ohnehin alles über 2666 an RAM-Takt OC, was ohnehin schon nahelegt, logisch das dafür irgendwas mit deutlich mehr Spannung versorgt werden muss.
Deswegen braucht die NB SoC halt auch ganz fix mal eben 1,10V anstelle von 0,8xV
Mein Board wenn ich nicht 1,10V von Hand einstelle, hat da direkt mal 1,15V anliegen, da braucht man sich dann auch nicht wundern das die CPU mehr Hitze erzeugt, denn der Cache braucht immer Saft und muss stabil laufen, da bringt es nichts das keine Last anliegt wie bei den CPU Kernen und der Spannung für den Takt, diese Spannung reguliert nämlich auch absolut nicht vergleichbar CoolnQuiet(PSS Support).
Die Spannung liegt immer an und der Takt ist auch immer derselbe.
Beim CPU-Takt juckt das nicht, der Verbauch skaliert 1:1 mit der Last, liegt keine Last an, brauchts auch nichts.
IF und RAM ist da nunmal anders.
Gruss HL