DDR Board für Intel Q6600

st4rx

Lt. Junior Grade
Hey,

hab zur Zeit den Intel Q6600 auf nen DD2 Board ... würde aber gerne auf nen DD3 wechseln, gibt es Boards wo er drauf geht und läuft?

Wenn ja welche? Will mit neuen Ram Block (8gb) um die ~100€ ausgeben ...

Grüße und danke

Asus P5Q3

Der Performanceunterschied ist absolut vernachlässigbar. Spar dir die Umstände und hol dir 2x2GB DDR2, wenn du das nicht schon hast. Damit kommst du sogar günstiger davon. Und wenn du wirklich 8GB brauchst kannst du 4x2GB DDR2-RAM für immer noch unter 100€ kaufen(, sofern dein Board 4 RAM-Bänke hat). Neues Mainboard für nen (ja das geht sehr schnell) uralten Sockel ist Quatsch. Klar kriegst du für 100€ auch Board+RAM, aber der Umbau nur für eine Performanceverbesserung im niedrigen einstelligen Prozentbereich: Das würde ich mir nicht antun.

schließe mich maaco90 in allen Punkten an. Alles andere wäre totaler Schwachsinn

Habe selber einen QX9770 auf einem Rampage Extreme (X48) und muss sagen das 8GB Ram bei Sockel 775 und dazu noch OC ziemlich problematisch sind...

Wenn du deine CPU mit normalem FSB fährst mag das gehen, aber FSB über 400 und 8GB Ram sind echt schwierig zu schaffen. Die meisten Boards haben Probleme mit Vollbestückung (4x2GB) oder erkennen die neueren 4GB Module nicht (2x4GB). Es gibt aber Ausnahmen die trotz Spezifikationen mehr wie 8GB Ram unterstützen. Liegt halt daran das es damals noch keine 4GB DDR3 Module gab wo die Sockel 775 Boards verkauft wurden.

Wenn du mit FSP 333 für etwaiges Übertakten zufrieden bist, auf AHCI (Voraussetzung für das Trim Feature bei SSDs) verzichten kannst dann kannst du ein G41 Board nehmen. Ich habe das Msi G41M-P25 und bis auf das fehlende Trim Feature - ganz ehrlich, wirklich vermissen tue ich es nicht, die SSD ist trotzdem blitzschnell und die Möglichkeit meine Q9300 mit FSB 400 zu übertakten bin ich hochzufrieden.

Kann dir auch nur davon abraten, es bringt wirklich nichts. Wenn du Aufrüsten willst, dann ganz oder gar nicht. Ich hab zB auch noch nen Q6600 mit DDR2 zu laufen, werde aber erst mit Haswell aufrüsten, wenn der Schub was bringen wird vlt auch mit nem (bis dahin vlt erscheinden) DDR4 Board, ansonsten bleibts bei DDR3.

Ähm, AHCI ist von der Southbridge abhängig. So können manche ICH8-non-R-Boards AHCI, andere können es nicht. Erst ab ICH9 bzw. frühere R-Versionen ist eine allgemeine AHCI-Unterstützung gegeben...

BTT: Der Wechsel auf ein anderes S775er Board plus neuen RAM ist gegenüber einem Neukauf eines 8GB-Kits für DDR2 zu teuer - es bleibt ein überholter Sockel und der Geschwindigkeitszuwachs ist vernachlässigbar.

Alternative: Board, CPU und RAM verkaufen plus die 100 € sollte eine Summe von ca. 200 € ergeben. Damit ließe sich schon ein kleines SandyBridge-i3-System aufbauen (i3-2120 ca 100€, Board ca. 60€, RAM ca. 40€), das ohne OC ungefähr 30% schneller als der Q6600 wäre - bei einem geringeren Stromverbrauch...

Zuletzt bearbeitet: (Typos gefixt)
Der paßt auch auf AM3+
AM3 Mainboards brauch man eh nicht mehr zu beachten.

Aber ob es Sinn macht von einem alten Prozessor auf einen nicht ganz so alten zu Wechseln bezweifle ich.

Keiner Erfahrungen mit dem Board? Vorallem wie es mit dem CPU läuft?

Bzw. ne Frage zum Board .. was bedeuten die FSB 2.6 GHZ

FSB ist falsch.
Das ist der HT-Link. Also die Anbindung des Chipsatzes an den Prozessor.

Also bremst das Board den CPU nicht aus? Dachte wäre nen Richtwert oder so ... da ich die FSB noch nie gehört hab ^^

Von nem Q6600 auf einen Phenom II zu wechseln ist auch alles andere als Sinnvoll. Übertakte deine CPU auf 3 Ghz oder mehr (je nachdem was möglich ist) und gut ist.

GtaIV schrieb:
Von nem Q6600 auf einen Phenom II zu wechseln ist auch alles andere als Sinnvoll. Übertakte deine CPU auf 3 Ghz oder mehr (je nachdem was möglich ist) und gut ist.

Nene, wird der AMD FX Series FX-4100 ... daher die Frage ob der zu dem Board passt ;)

Ein FX4100 ist bei vielen Anwendungen/Games langsamer als Dein Q6600. Wenn AMD, dann ein 8120, erst da wirst Du etwas merken. Oder hat gleich einen Intel Ivy-Bridge Vierkerner.

entweder du greifst tiefer in die Tasche, zu einem 8120+ bzw. 2500+ oder du taktest deinen q6600 so hoch wie es irgendwie geht.

Zurück
Oben