DDR RAM kaputt -> Neue/s/r CPU, Mainboard, RAM auf Basis der Core Architektur

Fremus

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
312
Hallo zusammen :)

Mir ist vor Kurzem leider mein G.E.I.L. Ram kaputt gegangen und der Hersteller hat mir geschrieben das man da weder reparieren noch ersetzen kann, da ich jetzt aber eigentlich nicht in mindestens nochmal 1GB (zeitgemäßer wären ja sogar 2GB) neuen DDR1 RAM investieren will, werde ich wohl meine Aufrüstpläne nach vorne verlegen.
AMD kann mich zur Zeit nicht wirklich überzeugen, deswegen habe ich mich für einen Core 2 Duo entschieden, ich schwanke nur noch zwischen e6300 und e6600. Der Cache bringt ja jetzt nicht so den Performancesprung, ich hätte halt nur ein paar Mhz mehr garantiert und einen höheren Multi...
Was den Ram betrifft wollte ich mir diesen hier holen: G.E.I.L. 2GB DDR2 800 4-4-4-12, den hat nämlich meine Freundin und sie hat schon gesagt, dass ich ihr den dann bei Zeiten abkaufen könnte, wenn ich 4 GB brauche ;)
Joah und beim Mainboard würde ich jetzt spontan zum P5B Deluxe tendieren, weil ich da weiß, dass der RAM kompatibel ist und das Ding ja sonst auch gut zu sein scheint (Onboard Sound brauch ich dank Audigy nicht). Aber was ist z.B. mit dem P5N32SLI-Premium auf Basis des nForce590 SLI, ist das besser oder schlechter?
Ansonsten falls ihr noch andere Vorschläge habe, die von der Performance in dem oben genannten Bereich anzusiedeln sind, immer her damit. Das Mainboard sollte nur komatibel zu den Geil DIMMs und meinem 9500LED von Zalman sein. Außerdem brauch ich 4 SATA Ports mit Raid Controller und einen IDE Channel. SLI muss eigentlich nicht sein, aber gibts halt meistens eh dazu.

Was mein PSU betrifft bin ich mit einem BeQuiet BQT P5 470W, denke ich noch gut dabei. Wenn Crysis und UT3 kommen, wollte ich mir dann vlt noch ne GTS holen, aber das dauert ja noch etwas.

Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe, so tief wie die Preise momentan sind, lebe ich in der ständigen Angst sie könnten wieder steigen :D

Mfg, Fremus
 
CPU würde ich auch noch den E4300 und E6420 in meine überlegungen einbeziehen falls du an übertakten denkst...
Mobo würde ich nen P965 chipsatz bevorzugen und da insbesondere das Gigabyte DS3P.

ps: abgesehen vom speicher steigen sicherlich keine preise.
 
Ach stimmt den gibts ja auch noch, der würde genau in der Mitte zwischen den beiden liegen, auch eine Überlegung wert, ja. (Auch wenns dann nur ein 8er Mulit wäre :D)
Und was genau ist an dem Gigabyte besser? Nicht, dass ich was dagegen hätte, ich wüssts nur gern :D Hab niemanden in meinem Bekanntenkreis, der schonmal ein GB Board hatte. Der Zalman scheint ja kompatibel zu sein, wenn man Google glaubenn darf.
 
Das ds3p ist von der ausstattung her ziemlich das selbe wie das p5b deluxe hat aber das höchste OC potential und gilt entsprechend als extrem stabil, es hat wohl die beste lüftersteuerung und extrem gutes und umfangreiches bios und ganz nebenbei ist es sogar noch etwas günstiger.
Das p5b deluxe ist natürlich auch sehr gut, aber das ds3p imho eben einen tick besser.
 
Hmm ok dann werdsch mal schaun ob ich nicht das nehme, ist der RAM denn kompatibel? In der offiziellen Listekann ich ihn nämlich nicht finden : klick
 
Zurück
Oben