DDR-RAM von verschieden Herstellern mischen

Meister1984

Lieutenant
Hallo,

mein Vater hat im moment 1GB Arbeitsspeicher (ich glaub von Infineon oder Samsung), nachdem er aber oft Arbeitsspeicher intensive Anwendungen macht, wie lange Powerpointpräsentationen, alte Dia Einscannen, Bildbearbeitung usw. kommt öfters die Meldung das der Arbeitsspeicher voll ist.
Nun meine Frage, kann man Arbeitsspeicher von verschiedenen Herstellern mischen, er hat einen XP3000+ (333Mhz FSB) Asus A7V8X-X Mainboard und wie gesagt 1GB Ram, nächste Woche bekommt er eine neue größere und vorallem schneller Festplatte und dann gleich Win XP Prof. und nachdem die Arbeitsspeicherpreise im moment sehr günstig sind, wollte ich gleich noch für um die 80€ 1GB DDR-RAM 333Mhz aufrüsten.

Kannste bedenken los mixen, da dein Däd nicht Ozen wirt, ist es egal. Manche Boards unterstützen zwar nicht alle Speicher, aber das sollte schon passen.

Max. 3 GB unbuffered PC2100 / PC1600 non-ECC SDRAM Memory (PC3200 Max. to 2 banks only / PC2700 Max to 4 banks only)

am besten testen.

es kann sein daß nicht der komplette speicher erkannt wird.

der memory controller ist ansonsten relativ gutmütig, ganz im gegensatz zu den modernen.

okay danke, hab nachgeschaut er hat 2x 512MB Infineon drin.
Ist im Bios eh auf By SPD eingestellt und ozen wird er sicher nicht :D .
Dann werd ich noch einen 1GB Riegel von Infineon nach kaufen. Wie soll ich dann anordnen, den 1 GB Riegel in die 1. Bank oder ist das auch egal, das Board hat 4 Ram Bänke, also ist dann die Bank 1-3 belegt.
Achja und danke für den Tipp, die 400Mhz Rams sind ja billiger als die 333er.

wenn ich mir das board so angucke, dann hat das 3 slots und keine 4 ?!

mir fällt irgendwie auch kein kt400 board ein was 4 slots hat..

und mit den banks sind höchst wahrscheinlich nicht die slots auf dem board gemeint. ;)

wie du das anordnest ist eigentlich relativ wurst. wenns nicht läuft eben umstecken. :p

in der regel kann man die RAM chips von verschiedenen herstellern wien cocktail mixen ;-)
bei meinem alten waren 3 verschiedene drin: ein 256er von Kingston, noch ein 256er OEM und ein 512er von Infineon. lief alles super!

kann man auch zwei ram riegel mit verschiedenen timings mischen?
in meinem fall wäre das:
  • Buffalo, 1gb ddr2-667, 5-5-15 (CL5)
  • G.E.I.L., 1gb ddr2-667, 4-4-8 (CL3)

würde es sich überhaupt lohnen einen G.E.I.L. Ultra (39€, timing: 4-4-8) bzw. G.E.I.L. (39€, 4-4-12) zu kaufen? oder würde G.E.I.L (37€, 5-5-15) die gleiche leistung bringen, weil der buffalo riegel ja auch nur ein 5-5-15 stepping hat...

es ist jetzt nich so, dass mich die 2€ jucken würden... würde es einfach nur gerne wissen...

greez
earny

Zuletzt bearbeitet:
Solltest du mischen können,
allerdings solltest du dann den Buffalo entweder auf die Timings des GEIL zwingen
oder
du musst die des GEIL entschärfen,
im Endeffekt reicht auch der mit CL5 vollends aus.

mfG

also würden sich die zwei euro nicht lohnen, weil man die timings des G.E.I.L speichers eh runtersetzten müsste... kann ich also auch die zwei euro billiger version nehmen... oder hat der ultra noch andere vorteile im gegensatz zu dem billigeren riegel mit CL5 timing?

und den buffalo speicher möchte ich lieber nicht auf die G.E.I.L. timings zwingen!^^

Am besten wäre es sowieso nochmal Edit: 1GB srysrysry :D von Buffalo zu holen,
weil keiner dir 100%ig garantieren kann, dass die beiden Riegel arbeiten,
müssten sie aber.

Ja,
es wäre sinnlos den 2€ teureren GEIL zu kaufen ;)

mfG

Zuletzt bearbeitet:
hääää?^^ warum 512? meintest du 1gb geil + 512 buffalo oder einmal 512 bufallo?

Ah, shit, sry :D.... ich mein den 1GB :D
... is scho spät und ich hab zu wenig Pepsi im Blut :lol:

mfG

lol hab nur irgendwie das gefühl (was auch falsch sein kann^^), dass der speicher nicht 100% kompatibel zu meinem board ist... wird auch in der memory support list von gigabyte nicht aufgeführt

Zurück
Oben