Ram von verschiedenen Herstellern kombinieren?

mio1994

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
188
Hallo, und zwar ist vor zwei Wochen einer meiner 4 GB Riegel kaputt gegangen. Nun habe ich mir ein neues 8GB Kit (2x4GB) gekauft, welches die selben Timings, selbe Spannung und selber Geschwindigkeit gekauft. Nun meine Frage, könnte ich die 3 Ram Riegel problemlos kombinieren also 3x4 GB benutzen? Währe ein bisschen schade den noch problemlos funktionierenden Riegel einfach wegzuschmeißen..
 
Mit 3x4 hast du keinen Dual Channel mehr und somit weniger Datendurchsatz. Ram von versch. Herstellern kann gut gehen, muss aber nicht.

2x8 wäre besser gewesen.
 
Ist technisch in der Regel überhaupt kein Problem. Du hast dann nur einen eingeschränkten Dual Channel Betrieb, da in einem Kanal nur 4 GB verbaut sind.

keinen Dual Channel mehr

Das ist nicht ganz richtig. Er hat nur bei Speicherzugriffen kein Dual Channel, denen keine 4GB auf dem anderen Kanal gegenüberstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM von verschiedenen Herstellern kann funktionieren, muss es jedoch nicht.
2 Riegel werden in Dual-Channel laufen und 1 Riegel in Single-Channel.
 
Ich hatte mal Ram von verschieden Herstellern auf einem älteren Board laufen. Am Anfang lief alles gut aber später tauchten sporadisch Bluescreens auf.

Oftmals liegt es am Mainboard, wie das damit umgeht, bzw damit zurecht kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus technischer Sicht sollte solch eine Kombination problemlos möglich sein und auch fehlerfrei im täglichen Betrieb funktionieren. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie die Performance letztlich ausfällt, wenn man einen Dual-Channel mit asymmetrischen Größen bestückt. Weiß das jemand und kann ggf. einen Bericht/Link dazu hier reinhängen?
 
Ja, so einen Bericht gibt es von der PCGH

https://www.youtube.com/watch?v=6-OmHrw2s44

Auf den ersten 4+4 GB hast du vollwertiges Dual Channel und danach Single Channel. Läuft je nach Speicherzugriff genauso schnell, wie man es erwartet. Da Dual Channel in der Praxis ja eher überbewertet wird, ist es wohl nicht weiter schlimm, wenn man kein echtes Gaming System betreibt.

In dem Video werden auch (völlig problemlos) absichtlich völlig verschiedene Module getestet.
 
Channel A und B müssen mit der gleichen Menge an Ram bestückt sein.

Zb: Channel A: 2GB + 2GB = Channel B: 1x4GB

Mit 3 x 4 geht das nicht. Somit auch kein Dual Channel.
 
Danke für den Link, @cvzone.

Dual Channel ist eigentlich erst dann wichtig, wenn man eine APU (also CPU mit integrierter Grafik) hat. Ansonsten ist der Unterschied zu Single-Channel in der Regel eher marginal.
 
Danke für die ganzen Antworten!

Edit: Habe nun ein ganz anderes Problem, wenn ich GTA starte bekomme ich während des Ladescreens die Meldung, dass nicht genug RAM vorhanden wäre, wobei ich noch 2GB frei habe. Benutze immer noch das 2x4Gb Kit. Weiß jemand, woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Auslagerungsdatei ausgestellt oder sonstwie dran rumgemacht?
 
Vielleicht an zu wenig Ram? ;) Was hast du noch so am Laufen? Mal ein Neustart machen und dann GTA direkt starten.

Und schauen ob die Auslagerungsdatei nicht deaktiviert ist.
 
@HominiLupus Oh hatte die auf 1GB gestellt, als ich nur meinen 4GB Riegel hatte, kann das daran liegen?

@Blueeye_x Nur Cpuz und GTA war am laufen, aber hab ja wie gesagt noch fast 3 von den 8 GB frei wenn es läuft.
 
Genau das ist das Problem.

Und wegen Dual Channel: Solange du nicht sagst welches Board ist alles nur geraten. Sprich eigentlich hat keiner hier Recht.
Denn so sachen wie asymetric dual channel und flex memory können nicht alles boards.
 
@H00bi MSI Z87 G41 PC mate heißt das Mainboard, wie groß sollte ich die Auslagerungsdatei stellen?
 
Wenn du das nicht weißt wäre automatisch am besten. Oder halt so lange vergrößern bis alles läuft.

Das Z87 Board kann Flex Memory, du kannst also 12GB stecken. Die ersten 8GB laufen dann mit vollem Dual Channel Speed, von 8-12 dann nur mit single Channel Speed.
 
Nix "fest". Auslagerungsdatei von Windows verwalten lassen, fertig.
 
@H00bi Achso okay, danke sehr.

@HominiLupos Habe die schon eben auf automatisch gestellt, jedoch hat die sich nach dem Restart überhaupt nicht verändert.
 
Ich stelle die immer fest ein :) Die dynamische Verwaltung der Auslagerungsdatei soll bremsen, hab ich mal gelesen.

Dann Stell einfach die Anfangs und Max Größe auf 3GB. Dann ist sie auch nach dem Neustart bei 3GB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben