DDR Ram wird nicht erkannt!

Acr0n

Lieutenant
Hallo CB´ler,
nachdem ich mir zwei PC3200 DDR Ram mit 512 MB (400MHz) gekauft habe und ihn auf mein Mainboard gepackt habe (Compaq Evo D310), startete mein Rechner nicht hoch und ich bekam nur ein schwarzes Bildschirm.
Ich habe davor PC 2100 DDR Ram (266MHz, glaube ich)...
Dann versuchte ich einfach mein alten Riegel mit 266Mhz + ein neuen mit 400MHz draufzupacken, jedoch erfolslos...
Erst als ich wieder meine alten 266MHz-Riegel drauf steckte ging es normal.
Weiß jmd. was man da tun kann?
Oder ist der Riegel nicht kompatibel?

MfG
Michael

Wie ist der RAM im Bios konfiguriert ( Auto, oder fest vorgegeben ) ?

Wenn es mit "Auto" nicht geht, dann versuche es mit einem CMOS Clear - danach musst du das Bios aber neu konfigurieren...

Laut meiner Recherche wird nur DDR 266er unterstützt (Quelle Google).

Peace

Sollte aber kein Problem sein wenn DDR266 im SPD der RAMs hinterlegt ist - sollte es nicht drin stehen, einfach im Bios fest auf DDR266 einstellen und erst dann die RAMs tauschen.

Danke für die superschnellen Antworten!:D

Robo32 schrieb:
Wie ist der RAM im Bios konfiguriert ( Auto, oder fest vorgegeben ) ?

Wenn es mit "Auto" nicht geht, dann versuche es mit einem CMOS Clear - danach musst du das Bios aber neu konfigurieren...

Also das kann ich dir nicht sagen, weil bei mir ich im BIOS wenig bis zu gar nix einstellen kann.
Wie heißt denn die Option?

T-DSC schrieb:
Laut meiner Recherche wird nur DDR 266er unterstützt (Quelle Google).

Peace

Kannst du mir die Quelle geben?

Robo32 schrieb:
Sollte aber kein Problem sein wenn DDR266 im SPD der RAMs hinterlegt ist - sollte es nicht drin stehen, einfach im Bios fest auf DDR266 einstellen und erst dann die RAMs tauschen.

Wie gesagt, wo kann ich es finden?^^

Jop hatte letztens auch nochn Evo-Board da, ziemliches Business-Gedöns, kann mich garnicht erinnern dass es ne DDR-Einstellung gab ;-)

Ich kann lediglich am BUS-Optionen was machen:

PCI Bus-Master (aktivitert)
PCI Serr#Generation (aktivitert)
PCI VGA Palette Snooping (aktivitert)

Und hab noch

Paralelle Schnittstelle
Serielle Schnittstelle...

Kann da es aktivieren bzw. deaktiveren ;(
Weiß nur nicht was, was bewirkt...

PCI Bus-Master anlassen,
weiß ich nich auf anhieb,
VGA Snooping auf jeden FALL deaktivieren!
...
und die beiden Schnittstellen deaktivieren, falls sie nicht benutzt werden

Und wo kann man i-was am RAM machen?
Dachte die wären i-wie für den RAM?

Wenn dein Bios keine RAM Konfig zulässt und der RAM im SPD keine Werte für DDR266 hat, dann wird es nichts - anderen RAM / anderes MB nutzen...

Schau dich mal auf dem Mainboard um, evtl kannst du dort nen Jumper setzen. Viele moderne Mainboards haben keine Jumper mehr und lassen sich nur per Bios einstellen, evtl ist es aber bei dem Evo noch anders. Sollte es nicht gehen, müsste zwangsweise min ein DDR266 Riegel in die erste Bank, sprich Bank0 gesetzt werden, so das alle weiteren Riegel auf 266 runtergetaktet werden.

Zurück
Oben