• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

DDR Stereo Radio + Verstärker anschließen etc...

3dfx-Tualatin

Banned
Hallo,

ich habe seit Jahren, vererbt von meinem Opa ein DDR Radio Marke: "Rema" Typ: "Arioso 730" von anfang der 70er Jahre.
LINK: REMA Arioso 730
Das Radio ist soweit Top in schuss hab erst die Soffittenbirnen gegen neue mit LED's gewechselt und alles innen gereinigt.

Nun habe ich endlich mal ein paar "RFT B 2000 HIFI" Boxen erworben mit 20-25W Maximalbelastung auf 4 Ohm LINK: RFT B 2000 HIFI, das Rema macht aber kaum 10W bei 6 Ohm mit den Originalen Boxen völlig ausreichend aber ich wollte schlicht mehr, weil der Stereoklang ansich schon absolute Retrosahne ist. :cool_alt:

Kann mir jemand das mit den Ohm mal genauer erklären, was passiert wenn man 4 Ohm Boxen an einem 6 Ohm gerät betreibt vor/nachteile, wie macht sich das Watttechnisch bemerkbar, gibt es da eventuell eine simple gleichung?
Und was ist wenn ein Verstärker dazwischen wieder zb. 8 Ohm hat?

Darüberhinauß suche ich eben einen kleinen Miniverstärker mit max 25W pro Kanal wo das REMA reingeht und der Verstärker eben die RFT's vernünftig befeuert.
Hat da jemand eine Idee zu einem passenden Gerät?
Hab auch schon nach Vintage Verstärkern geschaut in Holzoptik usw damit das ganze passt aber die gehen leider auch recht Teuer raus, oder eine Miniplatine die verstärkt und ich in das Radio mit reinbauen könnte, die Boxen halt dann dort rausgehen oder ich das gleich direkt umlöte?

So schauts aktuell aus, die zugehörigen Originalboxen haben je 1 Breitbandlautsprecher RFT L2301 verbaut, mit 6W und 6 Ohm, auf dem Bild nicht zusehen!

Gruß:)

Zuletzt bearbeitet:
Das erste, solche platinen ist Interessant aber ohne den MP3 quark und wenns sowas für ~220v gebe könnte ich es gleich mit über den Radioanschluss an Netz hängen und in das Radio unsichtbar mit verbauen.

Aber mit 12v und sowas alles ist nicht realisierbar, und 10W pro Kanal auch zuwenig ich will die RFT's voll ausreizen also 20-25W.

Ob 10W oder 20W macht von der Lautstärke kaum einen Unterschied. Ist der Wirkungsgrad der Lautsprecher hoch (also erzeugen sie einen hohen Schalldruck pro Watt Eingangsleistung), dann sind auch 10W schon sehr laut.

@3dfx-Tualatin

Naja... das mit der 230V Wechselspannung ist nicht ganz so einfach. Die Kette muss so aussehen 230V -> Netztrafo -> Gleichrichter -> Siebung. Einfach ausgedrückt, 230V bei 16A abgesichert direkt durch ein kleines Radio zu schicken, verunsichert dich das nicht? Die Spannung muss heruntertransformiert werden, für einen Audio-Verstärker.

Ich schau mir mal den Schaltplan deines Verstärkers an.

@MichFancy

:) ;)

@kisser

Das ist so nicht ganz richtig... beziehungsweise nicht ganz so einfach ;) - es ist ja im Audio-Bereich nicht nur die Dauerleistung interessant, da Musik ja dynamisch ist und kein Sinus. Muss der Verstärker auch entsprechend "laststabil" sein um ein paar Watt an Dauerleistung (einschließlich der anfallenden Impulsspitzen, Stichwort Crest-Faktor) erst mal umsetzen zu können.

Das bedeutet einfach heruntergebrochen, es wäre möglich das ein 10W AMP einem 20W AMP schon deutlich unterlegen sein kann, weil der kleine eben schon bei 2W am Ende ist und der große eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Zwenner, nicht durch die Elektronik des Radios selbst da will ich nicht rumfuschen, sondern schlicht davor geklemmt beim Netzanschluss der aus dem Radio rausgeht und ja ins Stromnetz führt.

Zb. eine solche Platine iwi verbauen http://www.henri.de/audiotechnik/ve...-fertigmodul-2x30watt-stereo-verstaerker.html intern und fertig.

@kisser, mein vorhaben ist ich will den RFT Boxen geben was sie können und somit Ideal auslasten sprich 20W bzw Max 25W und zwar real. Müsste ja sicher was machbar sein...

@3dfx-Tualatin

Ich rate dringend davon ab, da irgendwas - irgendwie zu basteln.
Dein Vorhaben habe ich verstanden, hast du jemanden der sich in Sachen Elektrotechnik auskennt?

Hast du denn mal die RFT B 2000 HIFI an den REMA Arioso 730 angeschlossen?
Da wird es nicht "laut" genug oder wie?

Das mit den Watt, wer Watt sucht - sollte ans Meer fahren. ;)
Die 20W sind die Nennbelastbarkeit, diese gibt an welche zugeführte Leistung die Lautsprecherbox auf Dauer überlebt, ob sie da noch sauber klingt, ist ein ganz andere Frage.

Ahnst du auf was ich hinaus möchte?

EDIT1: Ich möchte es für dich einfach halten, 1VA (1V * 1A) = 1W, dann sind 6VA wieviel "Watt"?

EDIT2: Ich weiß das VA = Scheinleistung.

Zuletzt bearbeitet:
@Zwenner, ja verstehe schon, die beiden Boxen kommen erst die Tage zu mir per Post.
Ich kenne solche da mein Onkel sie woanders in betrieb hat und sie einen Top klang machen und an einem entsprechendem gerät sind, für Ihr alter und aus DDR zeiten.

An dem Radio habe ich genau solche noch nicht betrieben aber mal andere 2 Wege DDR mit 4 Ohm sowie mehr Watt aber da merkte man schon das diese nicht Ideal ausgelastet werden bzw bekommen was sie brauchen.

Daher ist mir die ganze Idee gekommen das etwas zu Tunen und umzurüsten oder halt einen seperaten Verstärker dazwischen zuklemmen. Aber mittlerweile fände ich das ganze besser so Intern zu verbauen wenn das ansich möglich und machbar ist!

Es ist möglich und machbar. Nur wäre es ja eigentlich auch unschön, dass Gerät zu verbasteln? Möchte wir das so machen, du testest die Boxen (wenn sie da sind) an deinem Verstärker und dann schlägst du hier nochmal mit einer Rückmeldung auf?

EDIT:
Ja ich kenne auch recht viele RFT-Boxen, teils gut bis sehr gut, einige aber auch unbrauchbar.
Die schonmal gehört? http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~madaus/boxentext/br25t.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die neuen Lautsprecher bei dir angekommen sind und du den Spaß getestet hast, gibt uns eine Rückmeldung. Nur mal was zum Thema (aus der aktuellen Zeit) "Ausgelegt": Ein guter Freund von mir hat eine Yamaha Piano Craft Anlage, da steht hinten auch dran 6Ω. Nun dachte er auch (da er sich andere Lautsprecherboxen kaufen wollte) er braucht einen neuen Verstärker, samt CD-Player. Naja und das Ende vom Lied war, dass er natürlich nichts neues brauchte, die neuen Lautsprecherboxen harmonieren super mit der Piano Craft. Es kommt immer auf die Konstellation an. Erst testen, dann aufzeigen/festhalten was nicht gut ist, dann reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsatzlich ist gegen diese günstigen Digitalverstarker nichts einzuwenden. Hatte selbst den SMSL SA-36a, der an meinen Spendor BC1 souverän aufspielte. Mein Neffe nutzt ihn jetzt an Mission 750. Da würde manchem überzeugtem Highender die Kinnlade runterklappen.

Ich werde mir jedenfalls noch ein größeres smsl modell besorgen demnächst.

Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich zu, die kleinen Verstärker machen eine guten Job. Ich habe hier aber nur Erfahrungen mit den SMSL-Geräten gesammelt. Solange die Lautsprecherboxen nicht zickig sind, kann man die Geräte wirklich und grundsätzlich empfehlen.

Zurück
Oben