DDR1 400+266 zusammen laufen lassen?

stas_mueller

Lieutenant
hi,

habe den pc von meiner freundin ein wenig aufgerüstet hatte daheim noch 512 mb ddr-ram 266 mhz rumliegen. hab sie dann in das mainboard meiner freundin eingebaut. davor hatte sie 512 ddr-ram 400 mhz. ich weiß, dass der speicher jetzt insgesamt mit 266 mhz läuft. ist es eine große leistungseinbuße? die cpu ist ein P4 mit HT.

Die zusätzlichen 512MB sollten eigentlich mehr Leistungszuwachs bringen als durch den niedrigeren Takt verloren geht.

Sicher? Der Verlust der Bandbreite ist schon beträchtlich, grade bei diesem Prozessor..

Hä aber nicht bei nem Pentium 4 passt schon der mehr an Ram bringt mehr als die Geschwindigkeit zumal der P4 eh zu lahm ist um die Speicherbandbreite zu nutzen.

Was hat der P4 HT (LOL hatt auch mal so einen mit 3,2GHz) denn für nen FSB? Wenn der nen FSB von 200Mhz hat, würd ichs lassen. Dann dürfte es doch eigentlich gar nicht gehn oder? er muss also FSB133Mhz haben. Dann würd ich den Ram rein tun. Ansonsten kannste ja mal auf 266Mhz versuchen nocht die Latenzen so niedrig wie möglich zu bekommen, um hier wieder bissle Performance zu bekommen.

Ich denke auch, dass das LEsitungsplus durch die 512MB mehr Speicher die Leistungseinbußen aufgrund der Bandbreite übertrifft.

Kommt halt drauf an, was mit dem Rechner gemacht wird. Beim Surfen, Tippen und Solitär zocken ists im Grunde egal, ob der RAM mit 266 oder 400MHz angesprochen wird...

also die cpu hat 3,2 GHz. die freundin macht viel mit photoshop. das ist eigentlich das einzige was leistung braucht. sonst nur musik hören und surfen. als system ist xp drauf. ich denke schon, dass mehr speicher hier besser ist als mehr takt.

naja, ich denk bei großen bzw. vielen Bildern wird sich das Plus an Speicher gut bemerkbar machen, da der Speicher mit 266Mhz immer noch schneller ist als die Daten aus der Auslagerungsdatei zu laden.

er sagt es. die 1GB jetze sind allemal besser als ein 512er mit 400mhz

Ich gehe mal davon aus das die beiden Module im Dual-Channel Modus laufen, wenn man jetzt folgendes betrachtet:

FSB
FSB400: 64 Bit Busbreite * 100 MHz Bustakt * 4 Datenpakete / 8 = 3200 MB/s
FSB533: 64 Bit Busbreite * 133 MHz Bustakt * 4 Datenpakete / 8 = 4200 MB/s
FSB800: 64 Bit Busbreite * 200 MHz Bustakt * 4 Datenpakete / 8 = 6400 MB/s

Single Channel DDR SDRAM
DDR266: 64 Bit Busbreite * 133 MHz Bustakt * 2 Datenpakete / 8 = 2128 MB/s
DDR333: 64 Bit Busbreite * 166 MHz Bustakt * 2 Datenpakete / 8 = 2666 MB/s
DDR400: 64 Bit Busbreite * 200 MHz Bustakt * 2 Datenpakete / 8 = 3200 MB/s

Dual Channel DDR SDRAM
DDR266: 2x 64 Bit Busbreite * 133 MHz Bustakt * 2 Datenpakete / 8 = 4256 MB/s
DDR333: 2x 64 Bit Busbreite * 166 MHz Bustakt * 2 Datenpakete / 8 = 5332 MB/s
DDR400: 2x 64 Bit Busbreite * 200 MHz Bustakt * 2 Datenpakete / 8 = 6400 MB/s

sieht man, dass die Bandbreite sogar von 3200 MB/s auf 4256 MB/s steigt. Ideal wären natürlich zwei DDR400 Module im Dual-Channel Betrieb, da diese den FSB genau ausreizen würden.

Mfg

also das mainboard hat 4 speicherbänke.

bank 1+3 sind mit 400 bestückt, 2+4 mit 266.

Also 4*256 MB Riegel.

Du müsstest dann halt ins Handbuch gucken wie man die Bänke belegen muss um DC zu erhalten.

Oder du schaust dir den Post Screen an, normalerweise steht da dann auch Dual Channel / Single Channel.

Mfg

hi,
also der speicher läuft als im singl channel. komisch, die ersten 2 bänke laufen mit 200 mhz, bank 3 mit 142 und bank 4 mit 133. egal wie ich die kombiniere die geschwindigkeit bleibt gleich.

Die Speichergeschwindigkeit ist abhängig vom CPU-FSB.

Ist der CPU-FSB höher als die vom Speicher unterstütze Frequenz, wird dein System nicht starten. Ist der CPU-FSB niedriger, was ich mal stark annehme, merkst du nichts vom Unterschied, da kann dein Speicher 1600mhz haben, er liegt einfach größenteils brach.

Dualchannel bringt nur beim Puffern von Daten einen Zuwachs, da sich durch Dualchannel, das Bus-Interface von 16 auf 32Bit erweitert. Davon merkst du aber nichts außer du legst die RAM-Disks oder sowas an.

LG
Tim

Hmm,ich konnt meinen pentium D mit 200mhz FsB auch mit 133Mhz Ram laufen lassen?
Also doch nicht abhängig:rolleyes:,oder hab ich was falsch verstanden:freak:

Gorby schrieb:
Ja dann hau doch die schnelleren in die ersten zwei, und due 266er in 3 und 4 und schau wie du die einzeln so hoch wie möglich bekommst, falls dass geht.

Hab ich aber auch noch nie gesehen, dass einzelne Bänke unterschiedlich angesprochen werden...

so hab ich es auch gemacht. aber das ist egal wie man sie mischt. cpu-z zeigt immer die gleichen werte an.

Sp3cial Us3r schrieb:
Hmm,ich konnt meinen pentium D mit 200mhz FsB auch mit 133Mhz Ram laufen lassen?
Also doch nicht abhängig:rolleyes:,oder hab ich was falsch verstanden:freak:

Ne kannst du nicht, außer du schaffst es vorher den FSB des Pentium D auf 133 runter zu setzen.
Wenn das oben nicht deutlich geworden ist:

Dein RAM muss immer mindestens so schnell sein wie der FSB des Prozessors, also bräuchtes du für einen Core2Duo E8400 mit 333Mhz FSB min. 677er RAM. Weil hättest du z.B. nur 533er RAM würde dein System einfach nicht starten, weil es von einem defekt ausgeht, weil die Datenzulange brauchen um anzukommen. Aber ob dein RAM hundertmal so schnell ist wie der FSB des Prozessors macht keine Performance Unterschiede aus, außer du hast Programme die extrem viel auf den RAM auslagern und wieder umpuffern. Weil da profitierste dann ganz klar von höheren Datenraten. Ist aber auch sehr gering.

LG
Tim

Zuletzt bearbeitet:
stas_mueller schrieb:
so hab ich es auch gemacht. aber das ist egal wie man sie mischt. cpu-z zeigt immer die gleichen werte an.

Nur im sicher zu gehen: welchen Tab von CPU-Z schaust du an? Memory oder SPD? Was unter SPD steht wird vom RAM ausgelesen und sind nicht die Werte, die aktuell eingestellt sind.

ja das waren wohl die werte unter SPD. unter memory steht 1024 mb, single channel, 133 mhz....also ganz normal

Zurück
Oben