Windows 7 & XP zusammen laufen lassen

TRCHard

Lt. Commander
Hallo CB´ler,

ich weiß das Thema ist schon zig mal angeschnitten worden. Ich habe im moment noch auf meinem Rechner Windows 7 Home Premium (System Builder) laufen auf meiner 1TB Platte und möchte nun in Erfahrung bringen wie ich es schaffe zur selben Zeit Windows XP ebenfalls 32 Bit Version auf meiner 750GB Platte drauf bekomme und dann am besten das mich vor dem starten des PC´s gefragt werde welches OS ich starten möchte. Kann mir da jemand weiter helfen? Anleitung bzw. direkte links zu Programmen die ich benötige von Drittanbietern ein Freund meinte irgendwas mit einem zusätzlichen Bootmanager oder gibt es alternativen dazu?

Geht ganz einfach, Platte platt, XP drauf und danach 7 auf ner zweiten Partition drauf.

Hallo,

und umgedreht geht es nicht? Momentan habe ich als aktives OS ja Windows7 Und wieso eine Partition wenn ich 2 Platten habe?

ich hab da was im hinterkopf, dass XP den Bootloarder komplett überschreibt. Ergo kannste Win7 net mehr auswählen. Ich mag mich irren... ;)

Ah sry, die zweite Platte überlesen.
Naja, normalerweise überschriebt der XP Bootloader den von Win7. Evtl kannst du mit Reparaturoptionen nden Bootmanager wiederherstellen. Ich persönlich hab lieber gleich mein Sys neu aufgesetzt als ich XP zuinstalliert hab.

hallo
das ganze ist recht einfach, wenn man zwei Platten hat

auf die erste Platte Windows XP installieren (die zweite Platte solange abklemmen), dann die XP Platte abklemmen und auf die zweite Platte Windows 7 installieren
dann schaufelt 7 keine seine Bootdateien auf die erste Platte und du hast zwei schön voneinander getrennte Systeme

als Bootmanager würde ich Boot US nehmen, der ist richtig gut und einfach zu konfigurieren

wenn dich details interessieren, lies diese Anleitung, da stehts ausführlich

Hallo nochmal zusammen,

erst einmal vielen lieben dank für die Tipps ich habe zuerst windows XP installiert auf meiner 1TB Platte auf der 750GB wollte er nicht wieso auch immer. Dann habe ich Windows 7 auf der anderen also meiner 750GB installiert und jetz wenn ich meinen PC anmache kann ich auswählen zwischen Windows 7 und Windows XP wobei ich den schönheitsfehler habe das er mir Windows 7 anzeigt mit Namen aber XP nur als Vorherige Versionen bzw. ältere Version oder so ähnlich aber wenn darauf gehe startet er mein XP.

Frage:
Kann ich das so lassen ohne irgendwelche Probleme oder so?

Klar, kannst du so lassen.
Wenn du den Eintrag von XP noch umändern willst, müsste das mit EasyBCD am einfachsten gehen, hab ich zumindestens bei meiner Vista+XP Installation gemacht,

So gibt es denn auch eine Möglichkeit mit Virtuell PC zwischen beiden OS zu arbeiten obwohl ich nur mit einem angemeldet bin? Ich hab irgendwie alles schon versucht was mir sinnvoll erscheint aber iwie will das nicht gehen wenn ich Virtuell PC starte dann hängt das kleine fenster nur wo das amdere OS emuliert werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Nimmt die Virtuelle Box das ist einfacher, Virtual PC von MS und ist nicht so dolle. Mit Virtual Box bin ich immer gut gefahren

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben