DDR1-Arbeitsspeicher-Kauf Lohnenswert?

Dump

Lieutenant
Sollte man jetzt noch DDR1 Arbeitsspeicher kaufen, da doch jetzt Mainboards mit DDR2 Technologie weiterentwickelt werden?
Lohnt sich da noch das Aufrüsten von 512 MB auf 1 GB?
Oder sollte ich lieber ausharren bzw. sparen und mir später ein neues Mainboard + neuem Prozessor + neuem Arbeitsspeicher + neuer Grafikarte, da ich mir dann ein Mainboard mit DDR2, PCI Express und Sockel für einen Athlon 64 kaufen würde?

Also DDR2-RAM macht (noch) keinen Sinn, da DDR2-533-RAM ca. gleich schnell ist wie DDR1-400-RAM, aber >80% mehr kostet.

Mein Tipp daher: 2x 512MB DDR1-400 RAM (PC3200) kaufen!

Erst mit DDR2-667 und DDR2-800 wird DDR2 interessant.

Dass DDR2 noch nicht schneller als DDR1 weiß ich.
Aber früher oder später muss ich sowieso auf DDR2 umsteigen,da ich mit meinem Prozessor und der Grafikkarte nicht mehr lange auskomme. Dann werd ich mir sowieso ein Mainboard mit DDR2 holen.
Jetzt stellt sich nur die Frage ob ich solange (ungefähr Mitte 2005) warten soll und hoffen dass 512 MB bis dahin reichen, oder ich schon vorher aufrüsten soll.

Du kannst ja jetzt noch gar kein DDR2 Ram gebrauchen, da du noch einen Athlon XP hast. Also stellt sich doch noch gar nicht die Frage ob DDR2 oder DDR1.
Aber auf 1 GB aufrüsten, mit DDR1 Ram, das kann ich dir empfehlen.

Ralf B. schrieb:
Du kannst ja jetzt noch gar kein DDR2 Ram gebrauchen, da du noch einen Athlon XP hast. Also stellt sich doch noch gar nicht die Frage ob DDR2 oder DDR1.
Aber auf 1 GB aufrüsten, mit DDR1 Ram, das kann ich dir empfehlen.
Natürlich, ich will ja nur wissen ob ich meinen Ram noch behalten soll und bis zum nächsten großen Aufrüsten sparen, oder jetzt aufrüsten soll. da viele Spiele schon sehr "Ram-anspruchsvoll" sind!

Mit 512MB kannst du alles bedenkelos spielen, aber die Ladezeiten fallen bei 1 GB schon kürzer aus...

Mehr fps kriegst du durch 1 GB aber auch nicht.

OK! Danke für eure Hilfe

Zurück
Oben