DDR1 --> Beste Geschwindigkeit?

giorgiogabbana

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.439
Hallo,
Ich will mein altes System ein klein wenig und günstig auf Vordermann bringen.

Habe jetzt 3x256MB DDR1 (1 266er, 1 333er, 1 400er Modul) drin die im Dual Channel mit 266Mhz laufen (richtet sich ja nach dem langsamsten)...

Überlege jetzt das 1 266er Modul rauszuwerfen und ein 512MB 400er zu kaufen.

Was ist klüger:

1024MB 333er RAM zu haben oder 768MB 400er?? (Dann würde ich das 1 333er auch raustun)


Eine Frage hab ich noch, jetzt laufen ja die 3 Module im Dual Channel, sind ja jeweils 256er. Würde der Dual Channel auch klappen wenn ein Modul davon ein 512er wäre und das eine oder die anderen zwei jeweils 256er??

Danke im Voraus!! :)

PS.
System:
Athlon XP2100+
MSI K7N2 Delta (nForce2 Ultra 400 Chipsatz)
 
Zuletzt bearbeitet:
klick mich

da du recht neu bist, empfehle ich dir zuerst, Google, und die SuFu zubenutzen (wenn irgendein technisches prob ist, ruf vlt auch erst den support an, bevor ein thema hier eröffnest;))

lass dich nicht von den ersten zeilen irritieren, es steht in "Bedingungen";)

zu 1024 oder 768, also ich würde den schnelleren nehmen, aber warum nimmst du keinen 1024MB mit 400? gibt's den etwa nicht mehr

ähhm, 3 module können nicht im dualchannel laufen, das können erst die neuen Nehalem-Mainboards (triple-channel), für DUAL-channel (wie es schon heißt) brauchst du jeweils 2 module

wenn du jetzt einen 256MB 400 + 512MB 400+ 768MB 400, dann läuft alles mit 400Mhz und du hast 1,5GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht ganz, die SockelA Boards mit Nforce2 Chipsätzen von Asus z.b. hatten 3 Speicherbänke und fuhren bei Vollbestückung Dualchannel
 
Turbo007 hat Recht!
Lt. Blood Ich habe keine Ahnung was du meinst, Dual funktioniert mit zwei Riegeln und das was neu kommt ist triple chanel was mit 3 Modulen funktionieren wird.
Viel Erfolg
 
@fennelation: Dual Channel funktioniert sehr wohl mit 3 Modulen. Nämlich wenn auf beiden Kanälen die gleiche Speichermenge installiert ist. Also z.B. 512 MB auf Channel A und 2x 256 auf Channel B.

@giorgiogabbana: Ich hab letztens nen Test gelesen, in dem es um mehr oder schnelleren Speicher ging. Das Resultat war eindeutig "mehr > schneller". Da dein Athlon 2100+ eh nur mit 266 MHz fährt, ist es ziemlich sinnlos, in 400 MHz Speicher zu investieren. Sinnvoll ist meines Erachtens, so viel wie möglich Speicher reinzuhängen. Wenn du günstig an 512 oder 1024 Module kommen kannst, würde ich dir 3x512MB oder 2x1024MB empfehlen, Geschwindigkeit ist egal. Da wirst du mit Sicherheit mehr von haben, als mit 768MB 400.
 
Richtig bedeutet im Fall dieses nForce2 Boards, dass er ein Riegel in die beiden blauen DIMMs steckt und ein zweites in den grünen Slot, um das TwinBanking Feature des nForce2 zu aktivieren. Durch das TwinBanking oder DualChannel Prinzip kann die Speicherperformance ganzheitlich gesteigert werden - die Datendurchsatzrate kann so bis zu 6.4GB/s erreichen. Wer nur im SingleChannel Betrieb arbeiten möchte, verbaut entweder nur ein einziges Modul oder verteilt seine beiden Speicherriegel in die beiden blauen Steckplätze.

Verbaut werden können Module aus den DDR266, DDR333 und DDR400 Serien, allerdings ist der Einsatz von zum Prozessor synchronen Modulen empfehlenswert, um eine bessere Performance zu erreichen. Dem zu Folge sollte man bei einem AMD Athlon XP mit einem FSB von 333MHz auch Speicher mit der selben Taktfrequenz wählen. Pro DIMM Slot ist ein Gigabyte Arbeitsspeicher einsetzbar, insgesamt können also drei Gigabyte RAM effektiv genutzt werden.

Slot 1 und 2 je 256MB deiner alten Module
Der abstehende Slot 3 mit einem 512er und gut ist.
Ob das nun viel bring lassen wir mal dahingestellt sein.
 
Also du brauchst keinen Speicher abstoßen solange du nicht weißt welchen Takt dein FSB der CPU hat. Es bringt nichts großartig wenn deine CPU langsamer ist als der Speicher. Wenn du neu kaufst achte dann vor allem auf den niedrigen CL Wert.
 
@Turbo007 und fennelation
Wenn man schon meint mit Wissen um sich zu schmeißen, dann sollte es auch Wissen sein und nicht Halbwissen. Das was ihr verneint geht sehr wohl, das haben schon andere mit Beispielen belegt. Das mit 3 RAMs für den Core i7, also den Nehalem, dass nennt sich Triple Channel und das ist was anderes als Dual Channel. Triple steuert ja 3 gleich große RAMs an und schaltet diese eben in Triple Channel (also 3) ;) Dual sind 2 auch wenn es 3 belegte Slots sind/sein können.

@ Threadersteller
Nimm lieber die 1024MB RAM. Die fehlenden 256MB fallen mehr ins Gewicht, als der Mehrwert an Perfomance es wieder gut machen könnte. Das ist nur im Promillebereich.
 
Ich danke euch schonmal für die bisherigen Antworten!

Also im Bios wird mir angezeigt das jetzt alles im Dual Channel läuft und es steht auch im Handbuch das das geht, daher hab ich meine Informationen.

@WingX: Aber wieso soll ich nur 266er RAM nehmen, wenn mein Board asyncron läuft, also CPU mit 266Mhz aber der RAM dann trotzdem mit 400 laufen kann?

2 Fragen sind noch offen: Aber mit 1 512er und 2 256er kann ich aber den Dual Channel vergessen, hab ich das richtig verstanden??

Und eine Sache noch:
Ich DENKE, das mein System momentan vom Stromverbrauch her an der Granze läuft, welche mein Netzteil liefern kann (WISSEN tue ich es nicht bzw. hab keine Beweise, aber ich weiß ja was ich drinhab) um stabil zu laufen. Der PC läuft aber absolut stabil in jeder Situation ohne irgendwelche Probleme.
Was ich aber nicht haben möchte ist, das wenn ich den RAM tausche, der PC anfängt instabil zu laufen (nicht wegen schlechtem RAM, ich nehme wenn Markenspeicher) weil so ein 512er Riegel mehr Strom braucht als ein 256er... Ich will auf keinen Fall ein neues Netzteil kaufen, nur für ein bisschen RAM...

Nun zur Frage: Braucht ein 512er 400er Riegel mehr Strom als ein 256er 266er oder 333er??
 
giorgiogabbana schrieb:
Ich wollte damit sagen, dass es egal ist, mit welcher Geschwindigkeit die RAMs laufen, da der Prozessor eh nur mit 266 MHz die Daten abrufen kann. Nur bei DMA Zugriffen kannst du mit 400 MHz RAMs ein bissel Geschwindigkeit rausholen, aber das hält sich in Grenzen. Prinzipiell würde ich auch 400er kaufen, je nachdem wieviel teurer sie gegenüber 333er sind.

giorgiogabbana schrieb:
Wenn du 512 auf den einen Kanal und 2x 256 auf den anderen Kanal steckst, läuft auch Dual Channel weiter.
Im Moment hast du ja 3x 256MB, der Controller hat aber nur 2 Kanäle. Das bedeutet, 2x 256 MB laufen im Dual Channel, der dritte Riegel im Single Channel.
giorgiogabbana schrieb:
Der braucht sicherlich etwas mehr Strom, aber das wird kaum messbar sein bzw sich auf das Netzteil auswirken, von dem du bisher ja nichts berichtet hast. Ich denke, dass für dein System, falls da nicht noch eine extrem stromfressende Graka drin ist, ein Netzteil mit 300W bis 350W ausreichend ist. Der RAM macht den Kohl nicht fett, das sind nur ein paar W insgesamt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich danke dir für die aufschlussreichen Antworten! :)

Ja das mit dem aufs Netzteil auswirken ist bestimmt so ne Sache...

System:
XP2100+
768MB DDR
MSI K7N2 Delta Mainboard
XFX 7600GS AGP 512MB (extra Stromanschluss)
3 HDD's (5400UPM)
1 CD Brenner
1 Soundkarte
1 Netzwerkkarte
5 Gehäuselüfter

350W Netzteil

Also die Kiste läuft wie ne eins, super stabil, kein Absturz. Egal ob bei Windows oder in Spielen...

Also meinst du nicht, das duch den Mehrverbrauch an Strom des 512MB Riegels so viel mehr Strom verbraucht wird, das das ganze System durch das schwache Netzteil instabil wird?

Auch egal von welchem Hersteller der RAM dann kommt (Kingston, Corsair oder GEiL)?
 
Sollte gut reichen. Gibt sicher kaum Probleme, weil der Ram sehr wenig Strom braucht.

Ja, der Hersteller ist auch nahezu egal. Abwiegungen im kleinstbereich sind möglich.

mfg

pesfan94
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben