DDR1 PC3200 MDT oder G.Skill?

LostDJ

Lieutenant
Hallo Leute.

Habe vor mir nächsten Monat 2 Gig RAM für meinen PC zu kaufen. Habe zur Zeit 2 x 512 MB MDT drin. Die laufen mit 236 MHz. Die kauft mein Bruder und ich wollte mir dann 2 x 1024 MB einbauen. Nun weiss ich nicht welche Rams ich kaufen soll.

Entweder:

G.Skill DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-6 (PC400)

oder

MDT DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.5

Der Preis ist fast gleich und auf 10 Euro kommt es mir auch nicht an. Wäre schön wenn die neuen Rams dann ebenfalls auf 236 MHz laufen. Natürlich kann das keiner garantieren... Was meint Ihr welche da eher geeigent wären? Hat jemand Erfahrung mit diesen Rams? Evtl. selber eingebaut und übertaktet?

MfG

Das MDT Dual-Kit macht bei mir auf Wunsch 230MHz @default VDimm, falls dir das weitehilft. Höhere VDimm/Frequenz hab ich nicht getestet.

Hi,
ich hatte den G.Skill auch gekauft, aber sofort wieder zurückgeschickt, denn er lief mit den angegebenen Timings bei der angegebenen Spannung auf meinem A8S-SLI Premium keinen Falls stabil.
Nur bei 192Mhhz und den beworbenen Timings @ 200Mhz lief er stabil.
War für mich Grund genug den Zurückzuschicken.
Auch so lief der Ram nicht stabil, daraufhin habe ich mir ein 2x1024MB PC3200 von OCZ bestellt und seitdem bin ich stressfrei.
MfG

MDT ist schon sehr gut. Meiner läuft auf 217Mhz. Mehr macht das Board nicht mit, sonst wär bestimmt noch mehr drin.

Kann dir den MDT ebenfalls empfehlen. Hatte den schonmal bei 240MHz mit CL2,5, dann allerdings mit 2,75V. Aber das is ja auch noch im grünen Bereich. :) Bis etwa 220-225 geht meist ohne Spannungserhöhung. Auf jeden Fall geht der recht gut, hätt ich vorher auch nicht gedacht! ;)

Dann werden es wohl die MDT werden. Hab zur Zeit ja auch welche drin die 236 MHz schaffen und das spricht ja schon für sich :cool_alt:
Danke für die schnellen Antworten :)

MfG

Würde dir auch eher zu den MDT raten. die Riegel sind "Singleside" und es lassen sich ohne probleme auch 4 von den riegeln im pc verbauen ohne das der memcontroller mucken macht. also aufstocken ist somit eher gewärleistet als mit "Doubleside" Modulen.

Gruß Düse

ich versteh euch nich, leute. ich habe mit meinen 512MB G.Skill riegeln, latenzen 2.5-4-3-6 ohne probleme mit default spannung 250MHz locker geschafft. auf 200MHz liefen die 2-3-3-6, reibungslos.
bei 1T Command Rate, versteht sich;)

edit: standard Latenzen die draufstanden waren 2.5-4-4-8

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bezüglich diesen Speichers in Verbindung mit meinem Board seltsame Erlebnisse.
Hab vor gut nem halben Jahr 2x1024er MDTs gekauft und wollte mal gucken was se so schaffen.

Angemacht und rein ins Bios. Spannung stand schon auf 2,6V. OK rein ins Windows und beim Booten fehler, das eine Datei beschädigt ist. Den Fehler kannte ich aber schon, deshalb zurück ins Bios und Spanung auf 2,7V angehoben und siehe da er lief bei 200MHz stabil.
Dann gings ans übertakten, bei 205MHz war Schluss, egal welche Spannung. Gut, dacht ich mir, lebste mit 200MHz. Bis heute.
Lese da bei B-Runner, das seiner auf 230 läuft und woanders lese ich das der standard 2,6V sind.
Starte neu, geh ins Bios, stelle alles entsprechend ein, so das er jetzt mit 208MHz läuft bei 2,6V und es geht Fehlerfrei...

Warum und wieso das so ist, keine Ahnung :freak:

Aber hauptsache er rennt :D

Tja, leider hat LostDJ noch nicht gesagt, welche G.Skill-Riegel er meint. Die GBNS laufen nicht unbedingt zwangsläufig bei 240Mhz, ebenfalls nicht die MDT, das wäre pure Glückssache. Eine Übertaktung auf 236Mhz ist schon recht deutlich und von Budget-Riegeln kaum zu erwarten. Die GBHS (mit den selben Timings) hingegen sind mit Samsung-Chips bestückt und schaffen 240Mhz mit 2,7V locker ...

Eine noch bessere Alternative wären allerdings die GBZX, die von haus aus schon sehr scharfe Timings zulassen, 240Mhz sollten da auch drin sein, allerdings sind die etwas teurer. Oder man nimmt gleich sowas, da sind 250Mhz schon garantiert.

@rumpel01
Für mich kämen nur die GBNS in Frage. Hab ja direkt am Anfang geschrieben das die G.Skill vom Preis her ähnlich den MDT's sind. Und das trifft auf die GBHS nicht zu, da diese gut40-50 Euro mehr kosten ;)
Bei mir machen die 236 MHz ohne Spannungserhöhung. Denke mit, wäre noch mehr drin... Sind übrigend DS.

Zurück
Oben